Integriertes Midi Interface oder externes verwenden???

  • Ersteller Lixiwixi
  • Erstellt am
L
Lixiwixi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.22
Registriert
25.07.08
Beiträge
14
Kekse
0
Mal ne kleine Frage am Rande:

Ich hab vor, mir ein M-Audio Axiom 49 zuzulegen. Das hat ja ein integriertes Midi-USB Interface, was bedeutet, dass ich per USB in den Rechner gehen kann. So versteh ich das....

Alternativ koennte ich aber doch auch per Midi-Kabel in mein Tascam US-144 gehen, oder?

1. Ist das so richtig?

2. Wenn ja: was ist besser und warum?

3. Machts Unterschiede in der Softwaresteuerung durch die Regler, bzw. geht das ueberhaupt, wenn ich ueber mein Tascam Interface gehe?

...ach, wenn jemand dann auch noch eine Alternative bzgl. Masterkeyboard MIT anschlagdynamischen Pads fuer Drums hat, dann darf er das auch sagen. :)

Danke schon mal fuer Eure Antworten.

LW
 
Eigenschaft
 
zu 1. ja, das ist soweit richtig
zu 2. wenn Du per USB verbindest, kannst Du die Software zum Keyboard-Konfigurieren besser nutzen (Enigma) - bei manchen Audio-Interface mit MIDI kommt es zu Verzögerungen beim MIDI, da die Audio-Daten eine höhere Priorität haben und es ist weniger Kabelsalat ;) denn Du hast bei USB nur ein Kabel, dass sogar das Keyboard mit Strom versorgt.
zu 3. nein, da das alles MIDI-Daten sind und denen ist es egal wie die transportiert werden - mit der Einschränkung aus 2. (Verzögerungen)
 
bei manchen Audio-Interface mit MIDI kommt es zu Verzögerungen beim MIDI, da die Audio-Daten eine höhere Priorität haben
Da hab ich ja noch nie von gehört :eek:
Aber selbst wenn, das trifft dann wohl nur auf Billigzeug zu, was man ja eh nicht kaufen sollte, wenn man vernünftige Verbindungen will ;)

Aber an sich spricht natürlich nichts dagegen, das interne Interface des Boards zu nehmen, insofern hast du schon Recht ;)
 
Aber selbst wenn, das trifft dann wohl nur auf Billigzeug zu, was man ja eh nicht kaufen sollte, wenn man vernünftige Verbindungen will
also wenn ich den Mackie-Control an den MIDI von meinem Motu-828MK3 hänge und dort auf allen 24 Kanälen recorde,dann zickt der rum, häng ich ihn an das Motu Micro-Lite gibts keine Probleme - aber da sind wohl auch viel mehr Daten unterwegs als bei einem Keyboard ;)
 
Ja, das ist in der Tat schon ein gewisser Unterschied ;)
Zumal: Wann braucht man denn perfekte Midi-Übertragung, während man 24 Channels live aufnimmt? Midi einspielen tut man ja normalerweise eh "alleine", jedenfalls würd ichs so machen ;)
 
geht zwar jetzt leicht OT - aber bei Live werden die Keyboards - können ja schon mal 2-3 sein - auch MIDI mäßig aufgenommen, genau wie die Gitarren auch per DI-Box 'clean' mitgeschnitten werden. Was man hat, das hat man und man weiß nie wofür man es später beim Mix nochmal braucht :D

Edit: ach vergesst - mitunter läuft auch noch ein Trigger von den Drums über MIDI mit rein
 
Nagut nagut, ich gebe mich geschlagen, du hast ja Recht ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben