Intel vs AMD

  • Ersteller Chigolo
  • Erstellt am
Chigolo
Chigolo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.09.12
Registriert
12.10.03
Beiträge
382
Kekse
5
Ort
Augsburg
Stelle gerade einen neuen Studio PC zusammen, bisher ahtte ich mit Intel gute Erfahrungen gemacht, aber gerade der Preis des 8 Kern AMDs ist schon beeindruckend.... Jemand Erfahrung damit gemacht? Mich würden mal Eure Meinungen generell interessieren, klar, Preis/Leistung von AMD unschlagbar, ich denke gerade mit einer SSD gekoppelt ist das ne fette Workstation.

Ich möcht ehierbei mal die 6 Kern Intels außen vor lassen.... also i7 vs AMD 8 Kern, was meint ihr?
 
Eigenschaft
 
Hallo :)

Ob AMDs Bulldozer 8-Kerner oder Intels i7 ist etwas Ansichtssache. Die Archtiekturen gehen stark auseinander und du darfst dich z.B: von den 8-Kernen bei AMD nicht blenden lassen, da das keine vollwertigen 8 CPU-Kerne sind.

Ich denke als Pro/Contra für den AMD 8-Kerner - im Vergleich zum Intel i7 Sockel 1155! - kann man folgendes sagen:
+ Deutlich günstiger bei der Anschaffung
+ schafft bei idealer Auslastung aller 8 Kerne (und nur dann) annähernd die Leistung des teureren Core i7
- verbraucht deutlich mehr Strom als der i7
- wird etwas wärmer
- im Regelfall ist er klar langsamer als der Core i7
(- sofern du noch Anwendungen nutzt, die nur einen Kern auslasten, ist der i7 deutlich schneller)

D.h. im ersten Moment ist der AMD etwas günstiger, gerade wenn du den PC aber langfristig mit fordernden Anwendungen füttern willst, lohnt sich der Core i7. (auch finanziell weil die Stromrechnung niedriger ist)

Wenn du aber auf Preis/Leistung aus bist, dann gäbe es noch zwei andere Kadidaten:
Intel Core i5 z.B. der i5 3450er oder ab und zu findet man noch günstige Phenom II X6 Angebote. :)
Der Phenom ist günstig weil er ansich ein Auslaufmodell ist udn lohtn hauptsächlich wenn du die sechs (echten) Kerne auslasten kannst. Der i5 ist fast baugleich mit dem i7, den Unterschied wirst du erst dann spüren, wenn ud mehr als nru 4 Kerne auslasten kannst. Dnn fehlt dem i5 HT/SMT, wobei auch da gäbe es dann noch was zwischen i5 und i7 nämlich einen als Xeon gelabelten i7 mit niedrigerem Takt. :)

Insofern ist die grosse Frage auf was hast DU es konkret abgesehen bei dem PC? Möglichst viel Power, möglichst gutes Preis Leistungsverhältnis?

Grüsse
 
Danke für die Antwort, ich selbst nutze Cubase und viele PLugs von WAVES, habe zusätzlich noch UAD Karten verbaut, derzeit nutze ich noch einen Intel Quad Prozessor, schon ein "paar" Jahre alt ;-) Wie sieht es denn generell mit Cubase und der AMD Kern Auslastung aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Auslastung hängt von deinem Projekt ab, im Algemeinen skalieren Audiosachen aber relativ gut auf mehrere Kerne. Schau doch einfahc mal bei deinem jetztigen PC in den taskmanager wenn du am arbeiten bist, dort siehst du die Auslastung relativ gut :)
Im übrigen siehst du dann auch gleich wie weit deine jetztige CPU ausgereitzt wird. Dann könnte man auch abschätzen ob du nicht mit einem Core i5 gut bedient wärst. :)
 
Ich denke es wird auf einen Intel 3770K hinauslaufen. Mein jetzige CPU liegt bei 2% lol aber das ist nicht meine Workstation, sondern mein Rechner im Büro, ein intel 920. Also AMD ist zwar super was das Preis Leistungsverhältnis angeht, aber nach mehrerem Reviews und Vergleichen ist Intel was Workstations angeht ganz kalr im Vorteil das Mercury Bundle schluckt da doch etwas mehr Resourcen, und die UAD Karten immmer zu nutzen ist ja auch nciht das Wahre ;-)
 
Nur als Tipp zum Geld sparen (auch wenns nicht viel ist, jenach Shop ~50€):
K-Serien CPUs haben freie Multiplikatoren und sind fürs Übertakten gedacht, wie extrem teuren "Extreme Edition" Intels.
Solltest du die CPU nicht übertakten wollen lohnt es sich eine günstigere Variante zuzulegen.
 
Nur als Tipp zum Geld sparen (auch wenns nicht viel ist, jenach Shop ~50€):
K-Serien CPUs haben freie Multiplikatoren und sind fürs Übertakten gedacht, wie extrem teuren "Extreme Edition" Intels.
Solltest du die CPU nicht übertakten wollen lohnt es sich eine günstigere Variante zuzulegen.
Und dazu auch noch ein "erweiterter" Tipp: Die aktuellen Ivy Bridge Xeons (gibt es mit und ohne IGP) sind ebenfalls nicht übertaktbar, aber verhältnismäßg günstig zu bekommen. Beispielsweise der Xeon E3-1230v2 ist rund 55€ günstiger als der i7-3770, allerdings nur 100MHz niedriger getaktet. Die einzigen beiden Unterschiede sind, soweit ich weiß, dass der i7 eben die IGP hat und dass der Xeon zusätzlich auf der entsprechenden ECC-Ram untersützt (was wohl ziemlich unwichtig sein dürfte). Direkt vergleichbar ist der i7 mit dem Xeon E3-1245, der hat auch eine IGP aber ist trotzdem noch rund 15€ günstiger. Lediglich der Turbo ist noch um 100MHz unterschiedlich. Aktuell ist der Xeon deshalb sehr empfehlenswert, wenn man nicht übertakten möchte.
 
Danke für Eure Tipps.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben