Intellifex-LTD Lautstärke schwankt.

drholg
drholg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
30.01.08
Beiträge
470
Kekse
1.366
Ort
Ostfriesland
Hallo liebe Leute,

habe mir ein gebrauchtes Intellifex-LTD gekauft, für 65 Euro eigentlich ein guter Kurs. Nun habe ich folgendes Problem. Nach ca. 10 Minuten fällt die Lautstärke ab, auch im Bypass. Dann wird es zwischendurch wieder lauter, aber nur kurz. Aus- und wieder Einschalten hilft auch nicht weiter. Scheint etwas mit der Temperatur zu tun zu haben, denn nach ein paar Stunden geht es erstmal wieder. Aber nur wieder ein paar Minuten.
Jemand eine Idee was man da tun kann?

Lohnt sich eine Reparatur bzw. wer kann so was?
Oder fällt das unter die Rubrik Lehrgeld.

Viele Grüße
Holger
 
Eigenschaft
 
Hey @drholg

Ich war mir sicher, sowas ähnliches im Forum schon mal gelesen zu haben.
Schau mal hier:

https://www.musiker-board.de/threads/single-reverb-oder-doch-multi.674164/page-2

Allerdings gab es hier keine Lösung. :gruebel:

Aber da gab es doch noch ein Topic, wo einer ein Intellifex erfolgreich repariert hat.
Find ich gerade nicht, aber ich suche mal weiter. Melde mich dann nochmal.
*Geht stöbern*

-----

Nachtrag:

Ich habe jetzt eine halbe Stunde das Forum durchsucht, finde den besagten Beitrag aber nicht.
Vielleicht habe ich heute Nacht nochmal mehr Zeit zur Recherche. :er_what:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Nordhesse91

Nein, der war es zwar nicht, denn der Thread, den ich meinte, muss von 2017 oder sogar von 2018 gewesen sein, und deshalb wundert es mich, dass ich ihn nicht mehr finde. :confused:

Aber: Dieser Thread, den Du gefunden hast, könnte möglicherweise auch schon super hilfreich für @drholg sein. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank schonmal, da habe ich ja zumindest einen Ansatz. Mal schauen ob ich damit weiterkomme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, andere Kabel und eine andere Kombination im Eingang des Intellifex scheint geholfen zu haben.

Vielen Dank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was meinst Du mit

(...) eine andere Kombination im Eingang des Intellifex (...)

:) ?

Bitte schreib doch genauer, vielleicht hilft das dann mal anderen Lesern hier mit einem ähnlichen Problem.

Aber freut mich, dass Dein Problem - hoffentlich - behoben ist! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Intellifex hat ja die Möglichkeit des Stereobetriebes. Ich habe einfach versucht, ob es funktioniert in den linken Eingang zugehen und den rechten Ausgang zu benutzen. Vielleicht ist diese Buchse ja noch nicht so ausgeleiert. Zumindest ging es eben 20 Minuten ohne Schwankungen.
 
Leider zu früh gefreut, der Ton geht nun immer wieder richtig weg. Aber nur das Originalsignal, das im Intellifex bearbeitete ist noch zu hören, also der dazu gemischte Effekt. Im Bypass dann totale Aussetzer. Scheint demnach nun dem Alter erlegen, muss ich mir halt was anderes einfallen lassen.
Schade, sah im Rack so gut aus.

Vielen Dank für die Hilfe nochmals.
 
Scheint demnach nun dem Alter erlegen, muss ich mir halt was anderes einfallen lassen.
Schade, sah im Rack so gut aus.

Und wenn Du mal den Bierschinken kontaktierst?
Der müsste zwar sicher drüber schauen (also Hinschicken nötig), aber er hat sehr faire Preise!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Pie-314,

wenn der sowas macht, wäre das natürlich eine Option. Vielleicht hat er ja auch mitgelesen und kann sagen, ob er da eine Chance sieht. Sonst werde ich mal fragen, Danke für den Tip :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht hat er ja auch mitgelesen (...)

Glaub ich jetzt eher nicht, dass der Bierschinken so regelmäßig im Rack & MIDI Subforum mitliest.
Ein @- Forencall oder PN wäre sicherer. :)

-----

Nachtrag:

Ich habe nun auch den Thread wiedergefunden, den ich gesucht hatte.
Leider hatte ich was falsch in Erinnerung, der ging nicht um ein Intellifex, und auch um ein ganz anderes Problem als dieses hier.
Der Thread war das:
https://www.musiker-board.de/threads/reparatur-rocktron-pro-gap-encoder-poti.681817/

Hilft hier leider nicht weiter, außer jemand will auch an seinem Intellifex versuchen, die Endlos Potis auszutauschen... :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Leider zu früh gefreut, der Ton geht nun immer wieder richtig weg. Aber nur das Originalsignal, das im Intellifex bearbeitete ist noch zu hören, also der dazu gemischte Effekt. Im Bypass dann totale Aussetzer. Scheint demnach nun dem Alter erlegen, muss ich mir halt was anderes einfallen lassen.
Schade, sah im Rack so gut aus.

Vielen Dank für die Hilfe nochmals.

Hallo drholg,
genau dieses Gefühl kenn ich! Bin der Kerl aus dem anderen Intellifex Thread. Unser Problem ist wirkich eher zufälliger Natur und ich hatte auch einige -im Nachhinein deprimierende- Momente in denen ich dachte, dass die Lautstärkeschwankung jetzt weg sind. Am Ende war ich so genervt, dass ich mir diese sogar eingebildet habe! (Gegenkontrolle war ein Sinus Ton den ich durchgeschickt hab und in meiner DAW aufnahm.)

Spiel mal ordentlich an den Lautstärkepotis rum. Wie klingt das? Bei mir waren die zwar nicht (das alleinige) Problem, aber nach Austausch trat der Lautstärke abfall wesentlich seltener auf.
Zumindest kann man die ohne großartig Aufwand oder Geld tauschen.



Bin leider nie dazu gekommen sämtliche Lötstellen nachzulöten oder sonstige Bestandteile auszutauschen, da ich mittlerweile einen Kemper hab und sämtliche Effekte auch über diesen laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo whaip,

Ist in diesem Fall ja nicht schön, einen Leidensgenossen zu haben. Selbst Hand anlegen fällt wegen mangelnder Kenntnis in E-E-Technik aus. Und jemand dafür bezahlen macht bei 65 Euro auch keinen Sinn. Da hat mich wohl jemand über's Ohr gehauen, dafür war es dann doch zu günstig. Mal schauen, für einen Hunderter bekomme ich ja ein neues Gebrauchtes und hab dann mehr Glück. Immerhin war ein Netzteil dabei, was ja auch nicht immer sicher ist.

Viele Grüße
Holger
 
Hallo Holger, ein später Nachtrag.

Wenn Du einen Temperatureinfluss vermutest, kannst Du das mit einem Lüfter oder Fön überprüfen. Auf kalten Luftstrom gestellt sollte sich das Problem entschärfen, auf warm oder sehr warm wieder verschärfen. (Erfordert natürlich einige Minuten Geduld, bis sich etwas verändert.)

Grüße, Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Holger, ein später Nachtrag.

Wenn Du einen Temperatureinfluss vermutest, kannst Du das mit einem Lüfter oder Fön überprüfen. Auf kalten Luftstrom gestellt sollte sich das Problem entschärfen, auf warm oder sehr warm wieder verschärfen. (Erfordert natürlich einige Minuten Geduld, bis sich etwas verändert.)

Grüße, Michael

Hallo Michael,

vielen Dank für diesen Tipp. Nur hilft mir das leider auch nicht weiter, da ich es dann nicht reparieren kann bzw. es sich nicht lohnt.

Viele Grüße
Holger
 
Gerne, Holger.

Wie hast Du weitergemacht?

LG, Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und nachdem ich es abgeschrieben habe, hat es heute 20 Minuten durchgehalten.
Kann es sein, das ein Mismatch in den Einstellungen am FX-Loop des JVM und Intellifex da eine Rolle spielt? Man kann ja an beiden Geräten -10 oder +4 db einstellen. Da habe ich diesmal darauf geachtet und beide auf +4 gestellt.
So lief es stabil, tolle Wurst, habe ja auch gerade erst Ersatz besorgt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben