Interessierter sucht Rat: Kaufberatung Digitalpiano € 600,- bis 800,-

  • Ersteller scheeks
  • Erstellt am
S
scheeks
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.15
Registriert
17.12.15
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,
ich möchte mir ein DPiano zulegen, um Klavier spielen zu lernen.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis max. 600-800 EUR;
[x ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ x] ja: nichts spezielles: gute Kopfhörer / Stereoanlage
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[x ] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Bis zu einmal die Woche, pendel unter der Woche.

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg
Fast egal, würde es im Auto transportieren.

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Nur für mich privat, will wie schon gesagt das Spielen lernen.

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
______________________________

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[ ] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[ X] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)


(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke für den Willkommensgruß!
Die ersten beiden Angebote sind eher nichts für mich. Liegt nicht an der Technik sondern an den Gestellen.

Ich habe vor es in meinen beiden Wohnungen zu nutzen, daher muss es schnell verladen werden könnnen.

Gruß
Scheeks
 
Ich habe vor es in meinen beiden Wohnungen zu nutzen, daher muss es schnell verladen werden könnnen.
Du kannst auch die anderen beiden schnell verladen, indem Du sie vom Gestell runter nimmst. Du kannst Sie sogar ohne die Gestelle kaufen. Aber irgend ein Gestell/Ständer brauchst Du. Und mindestens ein Pedal auch. Da könnte man sogar darüber nachdenken, für jede Wohnung ein eigenes Gestell zu kaufen.
 
Unterbau und D-Piano sind 2 völlig separate Einheiten im o.g. Fall. Im Bundle zusammen aber günstiger zu erwerben als einzeln.
 
Danke für eure zahlreichen Ratschläge.

Ich habe jetzt selber nach einem Bundle geschaut und mir schwebt so etwas in der Art vor:

https://www.rockshop.de/instrumente...mtrack=100-9353835313236323131303-101-101-101

Die Frage ist hierbei nur, ob das Gestell / der Hocker ausreichend stabil sind. Was sagt ihr dazu?

Wie schon gesagt, ich will erst Klavier spielen lernen und mein Schwerpunkt liegt weniger auf dem Aussehen des Systems sondern auf Funktionalität und Transportfähigkeit.
 
Ob der Ständer stabil ist, kann ich nicht sagen. Da kann man sich täuschen. Ich hatte mal einen X Ständer, da hat das 76er Keyboard ganz schön gewackelt. Vielleicht ist ja diese andere Art stabiler. Du musst halt nur aufpassen, dass Du ihn nicht mit den Füßen umreißt. Kann mir vorstellen, dass das ziemlich schnell gehen kann. Bei dem Bundle fehlt nur noch ein Pedal aber das kostet auch nicht die Welt. Der Kopfhörer ist mit ziemlicher Sicherheit unterste Preisklasse.

Ansonsten ist ja gegen dieses Set nichts zu sagen. Gute Zusammenstellung, wenn man es dann auch nutzt, d.h. es ab und zu auch mal transportieren muss.

Andreas
 
Ich würde auf jeden Fall auf einen bekannten Markenhersteller setzen... Stichwort: K&M !


...dieses "Red Rock" wird (OEM-) China-Ware sein; davon würde ich dringend die Finger lassen!



HTH
:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo scheeks,

mir fehlt da als Ergänzung der genannten Geräte noch Roland. Entweder das F20 oder der hier:
dürfte dir wahrscheinlich besser gefallen.

Die Frage ist hierbei nur, ob das Gestell / der Hocker ausreichend stabil sind. Was sagt ihr dazu?
Das Gestell ist in der Länge verstellbar und (das finde ich persönlich besonders wichtig) die Füße sind einzeln in der Höhe an zu passen. (Bodenunebenheiten) Achte bei Gestellen zum sitzen auf die einstellbare Höhe. Optimal währe die tiefste Einstellung auf 60cm. (gibt es fast nie) auf 65cm sollte das aber auf alle Fälle runter zu stellen sein. Schön ist bei diesem Model die Beinfreiheit.

Wie stabil dieses Model ist, kann ich nicht sagen. Ich persönlich schwöre auf K&M
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Willst Du jedesmal das ganze Equipment mitschleppen? Ansonsten kannst das Bundlezeug dort aufbauen, wo Du dich weniger aufhälst und für die Erstwohnung was anständiges (Hocker/Ständer) kaufen.
 
Schau dir auch mal die Casio Teile an!!!

Kumpel von mir hat sich ein PX-850 geholt. Ca. 700 öken. Er ist begeistert davon.
 
Hallo Leute,

ich danke euch für die zahlreichen Tipps.

Es wird wohl das Yamaha P-115 und der Ständer von K&M werden.

Grüße
Scheeks
 
Kleiner Tipp: Auch für diese Kombination lässt sich normalerweise ein insgesamt günstigerer Bundlepreis heraushandeln. Einfach mal nachfragen!
Ansonsten kannst Du mit dieser Auswahl nicht viel verkehrt machen! Viel Spass damit.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben