Interface <-ADAT-> Channelstrip

  • Ersteller Music_Ghost
  • Erstellt am
M
Music_Ghost
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.07.14
Registriert
14.02.11
Beiträge
29
Kekse
0
Hallo !

Ich überlege mir den ART Voice Channel zuzulegen. Dazu hätte ich eine Frage:

Ist folgendes möglich:

1. Spur nur vorverstärken mit dem ART VC; Dynamik, EQ etc. bypass.
2. Per ADAT ins Firewire Interface (ADAT In)
3. In DAW (Cubase) aufnehmen.
4. Spur zur Bearbeitung über Interface-ADAT-Out in den ART VC-ADAT-In
5. Kompressor etc. einstellen
6. Über ADAT wieder raus und rein in die DAW
7. Bearbeitetes Signal aufnehmen

1-3 Sollte funktionieren. Ich kann leider nicht ganz erkennen, ob der Rest auch so funktionieren würde.
In der Beschreibung kann ich im Signal-Fluss-Diagramm die D/A-Konverter gar nicht erst finden:
http://artproaudio.com/files/owners_manuals/om_voicechannel.pdf

Vllt. kann mir jemand helfen :)

LG Music_Ghost
 
Eigenschaft
 
Wenn ich das Handbuch (Seite 13) richtig verstehe, dient der ADAT-In nur dazu, die Wordclock zu synchronisieren und das Ausgangssignal des A/D-Wandlers im ART in die Kanäle 1 und 2 eines ADAT-Stroms einzublenden, während die Kanäle 3-8 durchgereicht werden.

Für Deinen Plan 4-7 sieht es also schlecht aus:( Du müsstest schon irgendwie analog vom Interface in den ART gehen.

Banjo
 
hi

warum willst du das "trockene" Signal des Mic Preamps aufnehmen und es dann wieder an den Art zu schicken???

Ist es nicht einfacher den MicOut Analog in das Firewire-Interface einzuspielen und parallel dazu das durch den Art bearbeitet Signal mit einem 2ten kanal aufzunehmen? Der Art kann doch beides gleichzeitig ausgeben, oder Irre ich mich da???
 
Banjo scheint recht zu haben. Zumal im Signalfluss Diagramm ein ADAT Input nirgendwo auftaucen. Die scheinen wirklich nur zur Synchronisierung gedacht zu sein, wenn man kein Wordclock benutzt. Also geschieht keine D/A Wandlung in die Vorstufe.

hi

warum willst du das "trockene" Signal des Mic Preamps aufnehmen und es dann wieder an den Art zu schicken???

Ist es nicht einfacher den MicOut Analog in das Firewire-Interface einzuspielen und parallel dazu das durch den Art bearbeitet Signal mit einem 2ten kanal aufzunehmen? Der Art kann doch beides gleichzeitig ausgeben, oder Irre ich mich da???

Er will eine Art "Reamping" machen. Dann kann er sich beim Aufnehmen auf den reinen Gesang konzentrieren und die Einstellungen im nachhinein am ART vornehmen. Wobei ich mal davon ausgehe, dass Plugins den Job min. genau so gut machen,
 
Wenn man nicht gerade mit unterirdischem Equipment hantiert und die Wandler nur halbwegs taugen sind die zusätzlichen DA/AD Wandlungen auch kein Beinbruch. Schließlich ist man dann bereits auf Linepegel und hat somit sehr unkritische Signale.
Jeder analog angebundene Digitaleffekt muss ja auch zweimal wandeln, und im reellen Gebrauch werden nicht selten auch von solchen Kisten noch zwei hintereinandergehängt...
Wenn man dann erstmal eine Weile mit dem Channelstrip gearbeitet hat wird man ihn wohl gut genug kennen um dann direkt mit den richtigen Einstellungen aufzunehmen, auch weil es sehr viel Zeit spart, was in der Praxis viel schwerer wiegt als der klangliche Unterschied durch eingesparte Wandlungen.
 
Banjo scheint recht zu haben. Zumal im Signalfluss Diagramm ein ADAT Input nirgendwo auftaucen. Die scheinen wirklich nur zur Synchronisierung gedacht zu sein, wenn man kein Wordclock benutzt. Also geschieht keine D/A Wandlung in die Vorstufe.



Er will eine Art "Reamping" machen. Dann kann er sich beim Aufnehmen auf den reinen Gesang konzentrieren und die Einstellungen im nachhinein am ART vornehmen. Wobei ich mal davon ausgehe, dass Plugins den Job min. genau so gut machen,

Das kann er ja mit meiner vorgeschlagenen Vorgehensweise.

1. Signal vom Art MicPreamp der ja vorhanden ist als extra Buchse
2. Signal vom Art Main Out der dann die bearbeiteten Signale enthält. ( funktioniert doch simultan, oder?)

Das kann man doch dann mischen wie man will.

und wenn man will kann man auch das Signals es unter 1. beschrieben Punktes von der DAW abspielen lassen und in den Input vor den Comp und EQ Einspeisen. Dadurch kann man mit der Gesangsaufnahme seine Einstellungen machen wie man will und im weiteren Verlauf auch dann beides parallel aufnehmen.
 
@zehkuppe: Ich habe auch nie was anderes behauptet. Ich habe lediglich Deine Frage beantwortet. Deine Beschreibung ist natürlich richtig :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben