interface auf agere firewire chipsatz?

  • Ersteller ABeautifulDaydre
  • Erstellt am
ABeautifulDaydre
ABeautifulDaydre
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.08.17
Registriert
29.06.09
Beiträge
402
Kekse
304
hey leute.
nach reichlicher überlegung und da ja bald weihnachten ist, hab ich mich für ein focusrite saffire pro 24 interface entschieden um zu hause ein bisschen aufzunehmen.

das genannte interface läuft nur über firewire. kein problem - mein pc hat einen firewire anschluss^^
ABER jetzt hab ich gehört dass viele interface auf nicht-TI-firewire chipsätzen streiken bzw rumzicken.
mein mainboard (asus p5k-e wifi) hat allerdings einen Agere L-FW3227 - chipsatz.

kann ich mit dem ein firewire interface vergessen? oder hat schon jemand erfahrungen mit firewire interface - agere chipsätzen gemacht?

lg
 
Eigenschaft
 
Ich glaube pauschal kann man sowas eh nicht sagen. Ich würde am besten Focusrite direkt kontaktieren und fragen, ob die irgendwas empfehlen bzw. es mit deinem Chipsatz Probleme geben könnte. Da du ja kein Notebooks hast könntest du dann ja im Zweifelsfall noch eine andere (kompatible) FireWire-Karte nachrüsten.
 
Ich habe auch schon Interfaces ohne TI-Chipsatz ans Laufen bekommen.

MfG, livebox
 
Ist eigentlich bekannt, ob es eine Software gibt, mit der man den FW Chipsatz (z.b. bei Notebooks) auslesen/herausbekommen kann?

Topo :cool:
 
moin moin,

ich würd es ersteinmal mit dem OnBoard-Chip probieren, eine Karte mit TI-Chipsatz (Beispiel) kannst ja immer noch nachrüsten.

Ist eigentlich bekannt, ob es eine Software gibt, mit der man den FW Chipsatz (z.b. bei Notebooks) auslesen/herausbekommen kann?
für Windows fällt mir auf die schnelle kein Programm ein.

(Wahrscheinlich) jede beliebige (Live-)Linuxdistribution bringt ein Kommandozeilentool mit: lspci
Code:
humi@humi-m470:~$ lspci
00:00.0 Host bridge: Intel Corporation X58 I/O Hub to ESI Port (rev 13)
...
07:09.0 FireWire (IEEE 1394): Agere Systems FW322/323 (rev 70)
...
ff:06.3 Host bridge: Intel Corporation Xeon 5500/Core i7 Integrated Memory Controller Channel 2 Thermal Control Registers (rev 05)
oder die Kurzvariante:
Code:
humi@humi-m470:~$ lspci | grep FireWire
07:09.0 FireWire (IEEE 1394): Agere Systems FW322/323 (rev 70)
oder die ausführliche Variante:
Code:
humi@humi-m470:~$ lspci -v
...
07:09.0 FireWire (IEEE 1394): Agere Systems FW322/323 (rev 70) (prog-if 10)
        Subsystem: Fujitsu Technology Solutions Device 1026                
        Flags: bus master, fast Back2Back, medium devsel, latency 96, IRQ 19
        Memory at f3200000 (32-bit, non-prefetchable) [size=4K]             
        Capabilities: <access denied>                                       
        Kernel driver in use: ohci1394                                      
        Kernel modules: firewire-ohci, ohci1394
...

grüße, humi
 
Hallo, topo,

zur Software: Ich meine, Sandra lite kann so was, kann es nur hier am "Bürorechner" nicht prüfen, da der kein Firewire hat.

Viele Grüße
Klaus
 
moin moin,

07:09.0 FireWire (IEEE 1394): Agere Systems FW322/323 (rev 70)

wenn ich das richtig interpretiere, hast du selbst einen agere chipsatz. hast du an diesem pc schon mit einem firewire-audio interface gearbeitet also erfahrungen in diesem zusammenhang?

in dem von dir genannten link werden vor allem karten mit via chipsatz als unstabil bezeichnet, von agere ist da keine rede...
 
ich hab bis dato nur von Motu 828mkII dran gehabt und das Teil lief ohne Problem. Von daher probier es und eine Karte mit TI-Chipsatz kannst immer noch nachkaufen ^^

grüße, humi
 
Ich hatte eigentlich aufs topos Frage geantwortet, aber der Beitrag ist verlorengegangen. Unter Windows XP reicht einfach ein Blick in den Gerätemanager um rauszufinden, was für einen FW-Chipsatz man hat, da braucht es keine andere Software.
 
@ars: also bei steht unter XP nur OHCI-konformer IEEE 1394-Hostbuscontroller und auch unter den Detail nix zum Chipsatz

@Lifebox: nur unter Windows getestet

grüße, humi
 
also bei steht unter XP nur OHCI-konformer IEEE 1394-Hostbuscontroller und auch unter den Detail nix zum Chipsatz

Hmm, ich hab es extra auf zwei COmputern probiert. Bei meinem Notebook steht "Texas Instruments OHCI-konformer IEEE 1394-Hostbuscontroller", bei meinem Desktop-PC steht "VIA OHCI-konformer IEEE 1394-Hostbuscontroller".
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben