Interface Einfluss auf Sound?

M
Mork
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.14
Registriert
31.10.09
Beiträge
35
Kekse
0
Hallo, ich spiele meine E-Gitarre übern PC per billig USB Interface (von Behringer). Dafür benutz ich Reaper und einige kostenlose VST Plugins (LePou usw.) mit dem Sound bin ich auch ganz zufrieden. Wenn ich nun aber damit was aufnehme und dann in mp3 Format (oder wav) umwandele hab ich das Gefühl das es danach anders klingt (irgendwie dumpfer) als beim Spielen an sich. Deshalb mal die Frage: Hat die Qualität des Interfaces eigentlich Einfluss auf den Sound? Ach ja....Fröhliche Weihnachten ;)
 
Eigenschaft
 
Ich würde mir mal eher Gedanken um die Konvertierung machen. Welche Bitrate hat denn die mp3?
 
hi

Mich würde es auch interessieren was so ein Interface bringt.

Du nimmst via USB Port auf? hast du es gut ich benutze ein Klinkenadappter und nehme es über die Soundkarte meines Rechners auf.

An deiner stelle würde ich die Dateien als Wave oder FLAC belassen und nicht Convertieren, weil dies ja verlustfreie Formate sind.
Bei mp3 solltest du nicht unter 128bit (kbit ?!? bin mir jetzt gerade über die Einheit selbst nicht ganz sicher) gehen.

Ich weiß nicht welche Programme hier im Forum bevorzugt fürs Recording benutzt werden.
Ich selbst verwende dafür Audacity (Freeware)
Und zum Konvertieren letztendlich Filefactory (auch Freeware)

Ich hab sehr häufig den Eindruck das beim hoch-laden auf Seiten wie zb, Soundcloud sich der Sound minimal verändert.
 
Auf die eigentliche Frage im Threadtitel muss man so ganz generell natürlich mit "JA" antworten. Eine bessere Aufnahme- und Wiedergabequalität ist ja gerade der Grund, weshalb man sich ein besseres Interface kauft, anstatt den Onboard-Sound zu nutzen.

Aber in deinem Thread beschreibst du dann ja irgendwie doch was anderes. Also der Export muss exakt so klingen wie der Sound an sich, zumindest wenn du es unkomprimiert machst. Aber auch bei MP3s sollte man bei ordentlicher Qualität keinen auffällifen Unterschied hören.

Oder meinst du damit, dass die Wiedergabequalität deiner Onboard-Soundkarte anders ist als die von deinem Behringer-Interface? Da wäre nicht ungewöhnlich.

Ich selbst verwende dafür Audacity (Freeware)
Hauptpoblem gerade bei E-Gitarren aufnhehmen ist dabei, dass es keine VST-PlugIn unterstützt. Ansonsten hat das Programm keinen Einfluss auf die Aufnahmequalität.
Und zum Konvertieren letztendlich Filefactory (auch Freeware)
MAn kann auhc einfach aus Audacity rausexportieren.

Ich hab sehr häufig den Eindruck das beim hoch-laden auf Seiten wie zb, Soundcloud sich der Sound minimal verändert.
Das kann auch teilweise deutlich mehr als nur "minimal" sein, weil die Dateien dann eben nochmals in MP3 konvertiert werden, teils mit schlechter Qualität, also hoher Kpmpresionsrate.
 
Ich würde mir mal eher Gedanken um die Konvertierung machen. Welche Bitrate hat denn die mp3?
Zwischen 2000 und 6000 KBits pro sec.


Oder meinst du damit, dass die Wiedergabequalität deiner Onboard-Soundkarte anders ist als die von deinem Behringer-Interface? Da wäre nicht ungewöhnlich.

Okay daran habe ich natürlich nicht gedacht.....das wird wohl der Grund sein (hab mir den exportierten Kram per Onboardsoundkarte des Notebooks angehört). Ich habe jedoch auch manchmal das Gefühl das gerade aufgenommene Sachen in Reaper schon anders klingen (also übers Interface gehört) als beim Spielen selber. Das könnte also an der Qualität des Interfaces liegen nehme ich an?

---------- Post hinzugefügt um 14:14:27 ---------- Letzter Beitrag war um 14:10:49 ----------

hi

Mich würde es auch interessieren was so ein Interface bringt.
Es ist quasi eine externe Soundkarte in die ich die Gitarre reinstöpsel. Nimmst du Sachen über den Mikrofon Eingang deiner Soundkarte auf oder was?
Du benutzt dann aber keine Ampsimulationen oder?


Hier mal n Beispiel von einer ganz kurzen Gitarrenaufnahme (ist im nachhinein noch komprimiert....hat das aber nur leiser gemacht)
http://dl.dropbox.com/u/6843708/my curse slow a.wav
in Reaper klang das ganze halt nicht so "dumpf"

Ach ja hat jemand zufällig ne gute Anleitung dazu welche Optionen man in Reaper o.ä. Programmen beim Exportieren am Besten wählt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch einen zusätzlichen input Eingang, den ich für Aufnahmen bei meiner Soundkarte, neben dem Mikro und Output, nutze.
Ist die Aufnahme nicht auch von der Leistungsfähigkeit des Rechners abhängig?
ich Stelle mir das wie beim zocken vor. So wie die Grafikkarte die CPU beim Spielen von Games (mit aufwendigen Details) entlastet, entlastet das Interface die CPU bei der Aufnahme.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben