Lexicon I-ONIX u22: Einstellungsproblem [In & Out gleichzeitig nutzen !]

H
HowDareYou
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.18
Registriert
19.02.18
Beiträge
3
Kekse
0
Aus der Elektronik-Werkstatt zu den Interfaces verschoben. MfG. Basselch

Moin Leute,

(Ich hoffe mein Problem ist hier im Richtigen Bereich) ~
Wie erwähnt habe ich ein Problem mit meiner Interface (Lexicon I-ONIX u22), welche ich mir vor kurzem zugelegt habe. Und zwar möchte ich gern im WDM Treiber (falls es überhaupt der Richtige Begriff ist - nicht im DAW Betrieb, sondern im OS - in dem Falle Win) über meinen Main Output (sei es Winamp, VLC...) meine Musik hören und gleichzeitig den Input nutzen (mit Teamspeak, Skype...) wobei sich die Lexicon, als auch die vorherige Focusrite Saffire 6 USB (1.1) quer stellt und nur "1 zur Zeit kann" ... Das Arbeiten in ner DAW und die parallele Nutzung der WDM Treiber ist ebenfalls nicht möglich (Ableton Produzieren, nebenbei n Youtube Video schauen als Beispiel). Benötige ich irgendwelche weiteren Treiber oder ähnliches ? Bin schon seid längerem damit in Gange und langsam bin ich's echt leid.. Vielleicht hat ja jemand ne Idee.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, für die DAW nimmt man eigentlich die ASIO-Treiber. WDM hat da nix zu suchen (War jedenfalls so als ich das letze mal Windoof gespielt hab).
 
Kann auch gut angehen, dass ich 1-2 Begriffe durcheinander bringe. Also wenn Windows 10 sobald n ASIO Treiber Installiert ist den auch nutzt, dann nimm ich da alles zurück. Aber letzten Endes muss es doch, wenn bereits jedes Programm ASIO nutzt doch irgendwie möglich sein, seine In & Out's (bsp. Ableton & Skype oder iTunes & Teamspeak) gleichzeitig nutzen zu können...
 
Windows kann ASIO-Treiber nicht nutzen.

Ein Treiber für ein (semi-professionelles) Audio-Interface besteht für gewöhnlich aus zwei Komponenten, ASIO (für Pro-Audio-Anwendungen) und WDM (für "normale" Anwendungen).

Dein im Startpost beschriebenes Problem resultiert daraus, dass dein Treiber nicht Multiclient-fähig ist, es können also nicht zwei Anwendungen parallel auf die WDM-Komponente zugreifen. Bei meinem Audio-Interface bzw. dessen Treiber ist es bspw. so, dass bis zu vier Anwendungen mit WDM und bis zu 16 Anwendungen mit ASIO laufen können, alles parallel.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die Treiber von Lexicon sind bekannt dafür, dass sie in allen Belangen schlechte Leistung liefern. Dein Kauf war auf gut deutsch gesagt ein Griff ins Klo.

Bitte frage mich jetzt nicht, welches Audio-Interface bessere Treiber bietet, weder teste ich Audio-Interfaces, noch kenne ich mich besonders gut im Einsteigersegment dahingehend aus. Dazu muss sich jemand anderes äußern, ich glaube aber, dass die üblichen Empfehlungen aus dem Hause Steinberg und Focusrite die Anforderungen erfüllen.
 
Mittlerweile habe ich das Problem gelöst :

Ich habe mir Virtual Audio Cable runtergeladen, in den Windows Soundeinstellungen (Aufnahme) beim Virtual Audio Cable (Output) im Reiter Abhören meine Interface als Wiedergabequelle ausgewählt und mein Interface Eingang (Mic) als Standardgerät gewählt.
In der Wiedergabe läuft nun der Virtual Audio Cable Input als Standardgerät und soweit konnte ich alles problemlos nutzen. Ich weiß zwar nicht, ob mein Treiber generell sonst Multiclient-fähig sein sollte, aber dadurch, dass meine Soundkarte nicht Win10 fähig ist, könnte ich mir denken, dass es aus dem Grunde eventuell nicht funktioniert hat. Habe es auf jeden Fall so zum funktionieren bekommen und bin mit dem Resultat auch soweit zufrieden (wenn ich jetzt mal klanglich auf die Lexicon eingehe).

PS: ich denke schon, dass ich mit der Lexicon I-ONIX U22 n besseren Tausch gemacht habe, wenn man bedenkt, dass meine Focusrite Saffire 6 nur USB 1.1 hat, und eines der ersten USB Interfaces ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zum einen bezweifle ich stark, dass das Lexicon-Gerät neuer ist (wie geschrieben hat sich schnell rumgesprochen, dass deren Treiber schlecht waren, deswegen wurden sie bald nachdem sie auf dem Markt waren von Händlern verramscht) und eine Nachfolgegeneration gabe es meines Wissens nach nie, zum anderen ist die Bandbreite von USB1.1 mehr als ausreichend für das was so ein Audio-Interface wie im aktuellen Fall an Daten produziert. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben