Interface gewechselt-jetzt klingt alles anders.

didi7
didi7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.24
Registriert
09.07.08
Beiträge
739
Kekse
6.434
Ort
Arzberg
ich habe aufgrund von defekten mein altes FW- interface (Phonic HelixBoard MKII)
gegen ein neues tc-electronic Konnekt6 getauscht.

da ich nicht mehr soviel gleichzeitige kanäle zum recorden brauche ,wollte ich was kleineres(für's projektstudio ausreichend)
nach längerem studieren und suchen habe ich mich aufgrund der sehr guten testergebnisse im klang für das kleine tc. entschieden.

soweit sogut,ausgepackt angeschlossen treiber unter win7 64 instal. und gehört..............
aber dann....:eek:


das es gewisse klangunterschiede geben soll und auch gibt war mir schon klar,hätte aber selber nie gedacht das es sooooo offensichtlich ist.
es klingt jetzt alles dermaßen brilliant ,teilweise schon etwas zu arg......
sodaß ich jetzt meine mixe nochmal überarbeiten muß ;)
wobei man sich dann aber auch fragt,was ist jetzt der "normale(re)" klang.....:gruebel:

könnt ihr evtl. auch diese erfahrungen bestätigen?
vg,didi
 
Eigenschaft
 
Da würde ich den Unterschied jetzt eher mal in der Auflösung vermuten:

Wenn Du vorher mit z.B. 16bit/44,1 KHz gearbeitet hast und jetzt mit 24/96 KHz verwendest, dann würde ich sagen "Bingo" - das erklärt es.
Vielleicht trägt aber auch die "JetPLL™ jitter elimination technology" etwas dazu bei.

Freu Dich doch, wenn Du vieles jetzt noch mal neu abmischen darfst :ugly:
 
ich hätte das auch mal fast mitgenommen...
hatte vermutet, dass (wegen dem Hall) ein Stück TC Effektgerät drinsteckt
ist aber nicht - ein schnödes native reverb was auf der CPU abgearbeitet wird...
dem Teil würde ich nicht für 10 cent über'n Weg trauen, sieht aber hübsch aus und ist platzsparend
Phonic boards klingen eigentlich eher etwas grell statt irgendwie 'dumpf'

sind die Höhen denn auf einem ansonsten ausgewogenen Klangbild (das wäre ja positiv)
oder entsteht der Eindruck, dass in der Mitte bis unten was fehlt ?
(was meist typisch für 'billiges' Design ist)

cheers, Tom
 
ich hatte vorher auch schon 24/96 also daran kann es nicht liegen.
also im vergleich klang das phonic dumpfer............das kann ich so sagen.

wegen dem hall hab ich das tc auch nicht gekauft.(den nutze ich sowieso nicht)sondern weil es in div. tests sehr gute werte in der audioqualität bekommen hat.

tja ,also auch bei normalen original cd's diverser künstler ist ein viel brillianterer klang vorhanden.ein echt krasser unterschied.

hattet ihr auch schon mal ein interface wechsel und vll. sowas auch bemerkt?

vg,didi
 
Es gibt in der Tat Unterschiede in der Klang-Färbung bei Interfaces. Ein Freund von mir (Filmmusiker) benutzt neben dem Apogee Ensemble neuerdings auch ein Apogee Symphonie, und siehe da. Sogar bei diesen Luxusteilen jenseits der 1500 Euro Marke konnte selbst ich als Leihe Unterschiede ausmachen.

Aber mal was anderes: Du sagst dass bisher ein Helixboard benutzt hast. Soviel ich weiß kann man dort das Signal wahlweise Post-Gain oder Post-Fader abgreifen und zum Rechner schicken. Solltest du letzteres getan haben, wurde der Klang ein Stück weit durch die analogen Gefilde deines Gerätes geschickt. Somit hast du eine deutliche Färbung des Signals zu erwarten. Manchmal ist das aber auch gar nicht schlecht.

Warum übrigens solltest du neu abmischen, wenn das Ergebnis auf den Referenzmonitoren und auch sonst auf anderen Hifianlagen OK war?
 
Warum übrigens solltest du neu abmischen, wenn das Ergebnis auf den Referenzmonitoren und auch sonst auf anderen Hifianlagen OK war?

stimmt eigentlich.....:D war ein denkfehler von mir.es wird halt in zukunft ein wenig knifflig werden.bis ich mich an den neuen klang gewöhnt habe.
ich hör jetzt erstmal ne zeitlang damit.dann kann ich mich immer noch entscheiden.auch unter kopfhörer.....wahnsinn was für ein unterschied.teils zieht es ganz schon im gehörgang!

stimmt schon beim helix war der sound wesentlich wärmer..........schluchts,...;(
 
Bei einer Soundkarte hast du auch immer Wandler mit am Start, AD Wandler an den Inputs, DA Wandler an den Outputs. d.H. das Signal wird gewandelt, je nach Qualität der Wandler und der Beschaltung kann es da Unterschiede geben. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben