interface hin. onBoard als Übergangslösung nicht drin

Armin
Armin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.22
Registriert
01.11.04
Beiträge
613
Kekse
20
hi leute,


heute ist meine soundkarte endgültig in die ewigen Jagdgründe übergetreten.
Nachdem sich der rechner oftmals nicht starten ließ, ging nun gar nix mehr, so lange die Karte drin war. Egal.

Jetzt versuche ich, als Übergangslösung den onboard sound einzusetzen. Allerdings funktioniert hier nicht alles. Die DAW arbeitet eigentlich ganz gut. Allerdings scheint die Samplerate fix auf 48kHz festgesetzt sein. Das Programm meldet, dass es sie nicht ändern kann. Dementsprechend laufen die meisten Projekte zu schnell ab!
ich hab einfach den "ASIO DirectX Full Duplex Driver" gewählt.

beim Abspielen von mp3s im Mediaplayer, winamp, egal hab ich ganz große Schwankungen. Manchmal spielen sie ganz normal ab. Oft aber gibt's irgendwelche anderen Effekte. Mal jittert es so stark, dass man den song nicht mehr erkennt. Oder es klinkt wie ein zu schnell eingestellter Expander - weiß nicht, ob das auch unter "Pumpen" läuft. Sonst kann es noch passieren, dass langsam hin- und hergepannt wird. Auf jeden Fall arg komisch.
Auffällig: jede Datei wird immer gleich abgespielt. Also ich hab einfach eine, die nach jitter klingt und eine, die immer gut läuft.
Das selbe bei Videos und wav-files.
Nur Youtube funktioniert ohne Probleme... :screwy:

Ob Kopfhörer oder Speaker ist egal.

Meine Onboardkarte:
SigmaTel STAC9221D A2 @ Intel 82801GB ICH7 - High Definition Audio Controller


jemand ne Idee, wie ich die zeit bis zum neuen Interface überbrücken kann?
 
Eigenschaft
 
braucht man den zum mp3 hören? o_O
naja werd ich jetzt mal versuchen. Das Windowsupdate hat mir auch noch nen neuen Treiber kredenzt. Vielleicht geht ja was vorwärts.
Melde mich nochmal...

€dit:
also der ASIO4All erlaubt es wieder, die Samplerate auf 44,1 kHz einzustellen. Schonmal ein Fortschritt. Bleibt noch das mp3-Hören. Das wird irgendwie nicht besser :-S
 
Da hat der ASIO-Treiber auch i.A. keinen Einfluß drauf, da er eigentlich nur dazu da ist, recordingsoftware einen direkten Zugriff zur audiohardware zu gestatten unter Umgehung des Betriebsystems, also der WDM-Treiber. Du kannst also nur gucken, ob du beim Hersteller deines boards evtl. 'nen aktuellen Treiber für die Peripherie(on-board-sound/grafik/modem etc.) findest.
 
also ich habs jetzt herausgefunden.
(Den aktuellen Treiber hatte ich :rolleyes:)

aaaaber: Es wurde in der Systemsteuerung ein zusätzliches ControlPanel installiert "IDT Audio-Systemsteuerung". Hier hab ich ne Stunde rumgespielt.
Wenn man "Pro Logic IIx aktivieren" aus macht, ist Ruhe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben