Interface - Lautstärkeproblem!

  • Ersteller lisibisi
  • Erstellt am
L
lisibisi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.12
Registriert
05.01.12
Beiträge
6
Kekse
0
hallo zusammen.
ich bin neu hier im forum :)
ich singe und spiele gitarre schon mein leben lang und wollte jetzt meine erste eigene aufnahme machen.
also kaufte ich mir ein grossmembran-mikrofon und ein audiointerface. ich bin absoluter anfänger in sachen
aufnahmen. mikrofon aufgesetzt, alles installiert, tiptop.. jetzt stand irgendwo, ich sollte an das interface boxen anschliessen.
das habe ich getan und auch schon die erste aufnahme gemacht. die qualität ist aber sehr schlecht (was wahrscheinlich an einem fehler von mir liegt) und ich kann
meinen gesang nur durch die boxen am interface abhören, und dies sehr leise. wenn ich die boxen an den pc anschliesse, hört man nichts. der sinn aber wäre ja, dass mein gesang auf dem pc zu hören ist und ich ihn dort bearbeiten kann? ich habe schon alles versucht und komm echt niht mehr weiter.
wäre froh wenn mir jemand helfe könnte :D
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen im Musiker Board!

Das scheint ein Treiber Problem zu sein.

Welchen Treiber hast du denn installiert? Kann man dort umstellen, wo das Signal rein, bzw raus gehen soll?
Welches Programm nutzt du?
Diese Probleme hatten wir öfters mit Cubase. Man muss dem Treiber genau sagen, wo das Signal raus muss.
 
hallo! dankeschön :)
ich habe die software "studio one" installiert, die war beim interface dabei..
wo der ton rauskommen soll kann man nicht einstellen, ausser ich hab was übersehen..
 
Tut mir Leid, das Programm habe ich selber nie genutzt.
Aber schau doch mal bei den Windows Sound Einstellungen nach! Vielleicht ist ein Regler sehr weit unten?
 
Moin, moin!

HERZLICH WILLKOMMEN im Forum!:great:

Vorweg, ich habe Deinen Threadtitel geändert, warum das kannst Du >HIER< nachlesen.

so nun zum Thema:

Wäre wichtig gewesen wenn Du uns noch mitgeteilt hättest welches Interface Du denn erworben hast.

ich habe die software "studio one" installiert, die war beim interface dabei..

Rate ich also mal, Presonus Audio Box?


software "studio one" installiert

Version 1 oder Version 2?

Welche Boxen hast Du und wie und wo hast Du sie angeschlossen?

ich kann meinen gesang nur durch die boxen am interface abhören, und dies sehr leise. wenn ich die boxen an den pc anschliesse, hört man nichts.

Bis auf das "sehr leise" ist das völlig richtig, denn dann hast Du auch alles wohl soweit richtig gemacht. Die interne Soundkarte ist deaktiviert? Sinn ist es ja die hochwertige Soundkarte zu nutzen - also das Interface! Als Du aufgenommen hast, wie hoch war Dein Pegel in der Studio One Anzeige entweder im Kanal oder unten im Mixer? Wie sieht Deine Spur aus, ist die Wellenform richtig gut ausgeprägt oder eher nicht? Ich vermute das Du nicht genug Pegel hast.

Es gibt hier auch noch einen Studio One Thread, dort könntest Du auch mal reinlesen. Die Einstellungen in Version 1 und 2 sind alle gleich da könntest Du alles überprüfen wie es beschrieben ist. Solltest Du Softwarefragen zu Studio One haben, dann stelle sie bitte dort.

Greets Wolle
 
dankeschön für deine antwort! ja da hast du richtig geraten mit der audiobox :D ich habe "studio one artist"
ich kann sehen dass ein ton aufgenommen wurde, die wellenlängen sind sogar sehr gut ausgeprägt,
die boxen habe ich am interface angeschlossen, nicht gerade hochwertige boxen, aber auch wenn ich kopfhörer reinmache
ist die qualität nicht gut. das ist aber nicht das hauptproblem, an der qualität wird ich mit besseren einstellungen schon noch feilen können,
aber mein pc spuckt kein ton raus wenn ich die aufnahme abspiele. (ich stecke die boxen schon vorher an den pc an ^^)
man hört einfach gar nichts, sonstige töne gehen auf irgendwelchen videos, einfach meine aufnahme lässt sich nicht abhören..
 
Es hört sich so an, als würdest du folgende Signalkette bevorzugen:
Instrument -> Interface -> PC -> PC-Soundkarte -> Boxen/KH -> Ohr

Das haut so nicht hin, zumindest nicht ohne größere Mühen. Um das umzusetzen, musst du nach der Aufnahme deine Ausgabegeräte (Boxen/KH) vom Interface abnehmen und an den PC anschließen (wenn sie vorher am Interface waren), deine DAW (in deinem Fall "Studio One") auf ein anderes Audio-Gerät umstellen, also von Interface (z.B. Presonus AudioBox) auf PC-Soundkarte (z.B. Soundblaster Audigy) und dann noch die Einstellungen an die PC-Soundkarte anpassen. Das ist ehrlich gesagt zu mühsam, das wird dich wahnsinnig machen.

Deswegen wär es besser, wenn du dein Interface sowohl für Ein- als auch Ausgabe nutzt. Schau mal hier: http://www.youtube.com/watch?v=VhFHNFYbn3M ab ca. 3:00 Minuten. Geh unter "Options" auf "Audio Setup" und stell dort dein Interface richtig ein. Stell außerdem den "Monitor"-Drehregler an deinem Interface weiter richtung "Playback", damit du besser die DAW-modifizierte Ausgabe hören kannst.

Also: Alles, was mit Aufnahme usw. zu tun hat, solltest du übers Interface machen. Fürn Anfang kannst du dir ja ein übriggebliebenes Headset oder Boxenpaar dranhängen. Die Qualität der Wiedergabe sollte zumindest einigermaßen passabel rüberkommen. Wenn nicht, dann bastel mal ein WAV oder MP3 aus deiner Aufnahme und stell es hier rein. Vielleicht stimmt ja dann echt was mit der Aufnahme nicht. Bisher hört es sich aber so an, als wäre einfach dein Plan verkehrt oder das Interface nicht richtig konfiguriert in der DAW.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben