Interface mit 2 symmetrischen Ausgängen = M-Track von M-Audio :-)

  • Ersteller Gast 23432
  • Erstellt am
G
Gast 23432
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.16
Registriert
24.10.05
Beiträge
30.518
Kekse
150.146
Ich such mal wieder die eierlegende Wollmilchsau, allerdings ist die Auswahl derart groß und nicht wirklich übersichtlich, so daß ich doch um Hilfe bitten muß :redface:

Es sollen für eine Theaterinszenierung vom Laptop Videos live zugespielt werden. Der ganze Kram mit Bild ist Beleuchtungssache, geht mich nichts an :), aber auf den Videos ist Ton mit drauf.

Also brauche ich ein USB-Interface mit zwei symmetrischen Ausgängen, möglichst in XLR. Im Prinzip wäre das Behringer UCA222 nicht schlecht, nur möchte ich dessen Cinch-Outs nicht erst symmetrieren müssen, bevor ich sie auf die reichlich 25m Mikroleitungen in's Tonstudio schicke. In der Beleuchtung ist ja auch oft einiges an "dreckigem" Strom mit unterwegs.

Das angedachte Budget beträgt 80 Euro - mit Bauchschmerzen in der größten Not 100...

Habt Ihr Vorschläge?
 
Eigenschaft
 
Ähm, nur zum Verständnis:

Brauchst Du 2 sym. Ausgänge (einmal L und einmal R) oder 2x2 Ausgänge?
 
1x2 Ausgänge, also einfaches Stereo sozusagen, nur halt symmetriert :)
 
Puuh. In der Preislage haben die meisten Interfaces unsymetrische Ausgänge. Und wenn symetrische vorhanden sind, dann mit TRS. Warum muss es denn am besten XLR sein?
 
Ich glaube etwas gefunden zu haben:


Allerdings stört mich hier etwas, das der Line-Out gleichzeitig mit dem Phones-Out geregelt wird, lieber wäre mir es, wenn der Line-Out fix wäre :gruebel:
 
Oh mein Gott tu dir das nicht an. Ich hab das hier liegen. grauenhaft!!! Kann natürlich sein, dass mein Gerät nicht in Ordnungt ist aber:
Der Ausgang rauscht wie Sau. Der Instrumenteneingang fiept.....er fiept. Wenn du dann noch Verzerrung auf der Klampfe hast ist das so laut, dass du es nicht mehr rausgaten kannst. Ich habe auch den Eindruck, der Gain wird digital geregelt. Das Volume Poti kratz beim regeln. Aber nur wenn gerade irgendwas gespielt wird. Wenn nix abgespielt wird, kratz es auch nicht:ugly:. Genau das gleiche mit dem Instrumenteneingang. Es kratz und kracht. Aber nur wenn ne Gitarre angeschlossen ist:ugly::ugly:
 
Ich hätte da was in unserem Flohmarkt gefunden - Verkauf eines HCA/Mod:

https://www.musiker-board.de/soundk...ording-interface-wie-neu-ovp-100-50825-a.html

Ist preislich die Schmerzgrenze, aber dafür mit symetrischen Ausgängen und robustem Metallgehäuse.

Blackjack_rear.jpg
 
Wobei er da auch wieder die unnötigen oder eher störenden Regler für den Line Out hat.
Ich würde sagen dass das ESI U24 XL genau ist, was er sucht. Aber Preislich eben auch an der Schmerzgrenze:
https://www.thomann.de/de/esi_u24_xl.htm
 
Ich würde sagen dass das ESI U24 XL genau ist, was er sucht.

Sieht ganz so aus, ja. Auch wenn ich nirgends eine konkrete Aussage finde, ob die Outs symmetrisch ausgeführt sind, was natürlich anzunehmen ist :)

Interessant bei dem Teil könnten für spätere Anwendungen die digitalen Wege werden, die gleichzeitig mit den analogen verwendbar sind, das kann bei Bedarf mal ein schneller Problemlöser sein ;)

Für die angedachten 80 Euro kann ich nichts finden, d.h. offenbar gibt es da nichts. Dann muß es also etwas mehr sein, mal sehen, was der Direktor sagt.

Danke Sebastian :great:

Ich werde hier berichten, was draus geworden ist :)
 
OK hier ist der Trick, wenn nicht ausdrücklich "balanced" in den Specs steht kannst Du davon ausgehen dass es unsymmetrisch ist.
Diese Beschriftung "balanced/unbalanced" ist so 'ne Ausrede, kann man symmetrisch oder unsymmetrisch betreiben, bringt aber symmetrisch keinen Vorteil.
 
Das ist schlecht, ich hab weit über 20m Kabel, über einige Strecken parallel zu Steuer- und ev. sogar Lastkabeln der Beleuchtung.

Und daran kann ich definitiv nichts ändern :(
 
Diese Beschriftung "balanced/unbalanced" ist so 'ne Ausrede, kann man symmetrisch oder unsymmetrisch betreiben, bringt aber symmetrisch keinen Vorteil.

kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. ob im unbalanced ausgang nun ne TR oder ne TRS Klinke steckt ist tatsächlich wurscht, aber das rechtfertigt noch lange nicht, dass man irgendwas mit balanced drauf schreibt. Aber ich weiß es jetz auch nicht.

Kann das irgendjemand bestätigen?
 
Im bei Thomann verlinkten Testbericht der KEYs 11/2008 steht, das die 4 Klinkenbuchsen für die Ein- und Ausgänge unsymmetrisch sind :(

Also muß ich weitersuchen.

Gebrauchtkauf ist nicht unbedingt erwünscht :redface:
 
Eine Buchse beschriften mit bal/unbal verbrieft die Buchsedas nicht zwangsläufig "symmetrisch", darauf will ich raus, selbstverständlich kann man in die Buchse auch mit symmetrischen Kabeln verwenden - es geht nichts kaputt, wird aber auf langen Kabelwegen nicht besser, wenn es sich um eine unsymmetrische Beschaltung handelt.
Steht in den Spezifikationen balanced ist es ganz sicher ein symmetrischer Ausgang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist draus geworden?


Kleiner mechanischer Konstruktionsmakel: die symmetrischen Ausgänge sind als Klinke ausgeführt und etwas zu dicht beieinander. Ich habe die älteren Steckeradapter von Neutrik:


die klemmen leicht verkantet in den Buchsen.

Und eine elektronische Seltsamkeit haben wir auch noch festgestellt: damit am Ausgang etwas rauskommt, muß man nicht nur den Master aufdrehen, sondern auch den Monitorregler. In unserem Anwendungsfall steht der Master auf Vollanschlag und der Monitorregler auf 12 Uhr, obwohl wir den Monitorweg gar nicht benötigen. Es geht ja nur darum, die Tonspur der vom Laptop zugespielten Videos sauber auf das Mischpult zu bekommen.

Edit: nein, das muß ich korrigieren, da haben die Kollegen wohl nicht gesehen, daß das nicht der Monitor-Output, sondern der Monitor-MIX!-Regler ist... Ach, wenn man nicht alles selber macht... :redface: :(
 
Ich weiß nicht, ob es jemand schon probiert hat: das M-Track ohne PC nur als Preamp zu benutzen?

Mir ist nach langem, erfolglosen Suchen zufällig das Ladegerät meines seltenst benutzten mp3-Players in die Hände gekommen - da ist ein USB-A-Anschluß dran. Also hab ich das Netzteil mit einem normalen USB-Kabel an das kleine Interface angeschlossen - nix passiert. Es ist nicht kaputt gegangen, aber es tut auch nicht, wie ich mir erhofft hatte :(

Naja.

Hier noch ein paar unspektakuläre Bilder vom Innenleben:

Maudio1.jpg
Maudio2.jpg
Maudio3.jpg

Beim Zusammenbau muß man bissel aufpassen, die XLR-Buchsen stehen nicht sehr sicher auf der Leiterplatte...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben