Interface Soundausgang: Stecker der Boxen zu klein?

  • Ersteller Florinha
  • Erstellt am
F
Florinha
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.01.12
Registriert
19.01.12
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo liebe Leute!
Habe mir gestern im Musikladen meines Vertrauens die presonus audiobox 22VSL, das Rode Mikrofon NT1-A und einen Kopfhörer zugelegt. Bin völlige Einsteigerin in diesem Gebiet und habe so gut wie gar keine Ahnung. Nun habe ich bereits die Box erfolgreich installiert, das beiliegende Soundprogramm auch, habe das Mikrofon nach Anleitung aufgebaut, es benötigt Phantomschaltung. Auch der Kopfhörer ist im dafür vorgesehen Anschluss angeschlossen. Nun steht in der Anleitung man solle "die MAIN-OUT boxen mit einem Abhörer oder Aktivboxen versehen", womit ich nicht viel anfangen konnte, aber laut google sind aktivboxen ganz normale Computerboxen? Nur passen die normalen Stecker der Computerboxen aber nicht in die MAIN-OUT Ausgänge, sie sind zu klein. Bei dem Kopfhörer war ein aufdrehbarer Aufsatz dabei, aber sowas geht bei den Boxensteckern nicht. Ich würde so gerne anfangen zu singen und aufzunehmen, höre aber keinen einzigen Ton, da das Interface außer dem Kopfhörer keinen Soundausgang hat und der Ton noch über den PC läuft.
Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar und bedanke mich im vorraus! :)
 
Eigenschaft
 
Um es dir nicht unnötig kompliziert zu machen, würde ich mich erst mal darauf konzentrieren, das Gerät soweit richtig zu konfigurieren, dass du Ton über den Kopfhörer bekommst. Das ist es ja auch was du brauchst, um einsingen zu können, denn du willst ja nicht, dass Ton aus deinen Boxen während der Aufnahme wieder mit aufgenommen wird.

PC Boxen (die in der Regel eine Stereo-Miniklinke haben) sind einfach nicht dafür gedacht an ein Interface angeschlossen zu werden, daher deine Schwierigkeit. Das ist an sich aber kein Problem: Für Stecker gibt es immer Adapter. Ich könnte mir vorstellen, dass du dieses Kabel hier benötigst: https://www.thomann.de/de/pro_snake_90015.htm (mini stereo-klinke auf 2 x große mono-klinke) Falls das nicht richtig aussieht schau dich am besten mal hier um: https://www.thomann.de/de/cat_cableguy~ncx.html?ccmem=1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Florinha,

ich denke du wirst da einen Adapter brauchen, deine PC-Boxen ( die nciht wirklcih toll für sowas sind) haben wohl einen 3mm Klinke Stecker. Deine Audiobix hat 3 Verschiedene Arten von Ausgängen. Glaube am einfachsten dürfte der Kopfhöhrerausgang sein der aber vermutlich ein 6mm Klinke Stecker ist.

Du brauchst also einen Adapter um einen 3mm Klinke STecker in eine 6mm Buchse zu bekommen. sowas gibt es aber in jedem Geschäft die irgendwie was mit Hifi zu tun haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Der Kopfhöreranschluss ist vom selben Typ wie die anderen beiden Boxenanschlüsse.
Ich werde mir dann wohl so ein Kabel oder einen Adapter kaufen.
Ich würde aber gerne jetzt schon anfangen, deswegen meine weitergehende Frage:
Wie mache ich es denn, dass ich den Ton über die Kopfhörer höre? Die sind ja korrekt angeschlossen und wenn ich vorne die Dreher drehe, kommt auch nichts.
Könnt ihr mir helfen?

Nun kann ich immerhin schon den Ton über die Audiobox durch die Kopfhörer hören, aber nicht den Ton vom Mikro sondern nur vom PC! stimmt was mit dem Mikro nicht, oder mit dem Anschluss? Ich kann doch das Mikrofonanschlusskabel mit den 3 stäbchen an die interfacebox anschließen, oder? Muss ich was an den Einstellungen ändern?
 
welches Programm wilslt du denn für die Aufnahme nutzen?

(der Stecker mit den 3 Stäbchen ist ein XLR Stecker und Standard im Studio/Bühnen Bereich)
 
Ich benutze das Programm "StudioOne", das bei dem Interface dabei war.
 
ok es ist für mich etwas schwierig, weil ich weder das programm noch deine Box kenne, ich nutze hier andere Sachen. Kannst du denn in deinem Programm sehen, dass etwas vom MIcro kommt? da müste es doch eine Anzeige zur Aussteuerung geben.

Phantomspeisungg hast du aktiviert an dem Interface? EIngangsregler ist geöffnet?
 
Phantomspeisung ist aktiviert, Eingangsregler auch.
In dem Soundprogramm steht nichts von Mikrofon und ich hab auch keine Ahnung, wo ich da irgendwo was einstellen kann. Man sieht wirklich gar nichts vom Mikro.
 
habe grade mal Onlien etwas gestöbert, Studio One müste sowas wie "I/o Channels" haben,jeweils für jedes Audio interface in deinem Rechner. Schau doch mal ob du das findest und da auch wirklich dein Interface aktiviert ist

Wenn nicht mein komplettes Wohnzimmer durch renovieren blockiert wäre, würde ich sagen, ich installiere mal die Demo auf dem Rechenr und schaue wo man das genau findet, aber vor dem Wochenende wird das nix werden :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen, vielen Dank! Genau der Tip hat mir letztendlich geholfen! :) Jetzt klappts! Super, los gehts! :)
Danke!
 
oh das freut mich, dann mal ans Werk :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben