Interface und/oder Mischpult?

J
jack2n
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.11
Registriert
24.01.11
Beiträge
20
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und brauche Entscheidungshilfe beim Aufbau meines kleinen Recordingstudio im Proberaum.


Folgende Rahmenbedingungen sind derzeit gegeben:
  • Band - 6 Vocals, Keyboard, e-drums , Git, Bass, 1xFlöte
  • PC - Pentium4 3,0 GHz mit RME Digi96 Soundkarte eingebaut, FW-Anschluss vorh., 1GB RAM
  • Sequenzer: Cubase Studio4
Habe 2 Ziele:

a) Gemeinsam proben/spielen und b) CD-selber produzieren – d.h. nach und nach Instrumente einzeln und dann Vocals aufnehmen (Möglichkeit eines Mitschnitts beim Proben wäre nett).

Nun beschäftigen mich folgende technischen Fragen, auf die ich keine passende Antwort finden kann:

1) Reicht mir hierfür ein Interface alleine? Das heißt, kann ich für das Proben ein Interface auch als
Live-Mischpult einsetzen? Wenn ja welches Interface würdet Ihr mir bis ca. 500€ empfehlen?

2) Kann ich bei solcher Lösung beim Proben die Plug-in Effekte wie Kompressor, Reverb etc. aus der
PC-Software in das Interface einschleifen und ausgeben?

Ich hoffe, ich habe mein Anliegen einigermaßen verständlich formuliert. Wenn nicht, fragt bitte nach Unklarheiten.

Danke im Voraus für Eure Hilfe.

Gruß
Jack2n
 
Eigenschaft
 
Hast du den Rechner mit RME-Karte und Cubase irgendwie geschenkt bekommen/jemanden abgekauft, oder wie kommt es, dass du nicht weißt, was man damit macht?

An sich gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. Theoretisch kannst du Interface+Rechner+Cubase als Mischpult nutze. Also indem du eben das Mischpult in Cubase nutzt, da kannst du dann natürlich auch die Effekte benutzen. Ist natürlich nicht wirklich komfortabel. Der PC muss immer an sein, du musst alles mit der Maus auf dem Bildschirm einstellen (wobei man das teilweise mit einem Controller lösen könnte), und es ist theoretisch latenzbehaftet, und es belastet den Rechner entsprechend. Wie niedrig man die Latenzen bekommt, lässt sich so pauschal nicht sagen.

Das Problem von Latenz und PC-Belastung lässt sich lösen indem man den DSP-Monitormixer nutzt, den einige Interfaces integriert haben. Allerdings hat man dann weniger bis keine Möglichkeiten für Effekte.

Ansosten ist natürlich Soundkarte nur ein andere Wort für Interface. Du hast ja schon ein Interface im Rechner names RME Digi96. Mit ADAT EIn-und Ausgang. Du könntest so ein Teil kaufen:
http://www.sixandfour.de/cgi-bin/sh...68947678&referer=google&Hauptseite=detail.htm
und an die RME anchließen. Und dann hättest du acht Mikrofon Eingänge und acht Line Ausgänge am Rechner.

Die eleganteste Lösung für euch wäre wohl ein Mischpult mit integriertem Interface. Da sieht es nur mit 500€ recht mau aus. Obwohl, das hier gibt es und ist unverhältnismäßig günstig:
https://www.thomann.de/de/alesis_multimix_16_firewire.htm
 
Hallo ars ultima,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Echt klasse!:great:

Hast du den Rechner mit RME-Karte und Cubase irgendwie geschenkt bekommen/jemanden abgekauft, oder wie kommt es, dass du nicht weißt, was man damit macht?

Sorry!Habe vergessen, den Mischpult (älterer Behringer Xenox 1204Fx) zu erwähnen. An diesen war die Soundkarte über line angeschlossen. Habe damit E-Klavier aufgenommen. Sorry! Mein Fehler - wollte keinen hier zutexten.
Dieser Mixer ist aber unter anderem (z.B. Qualität) für diese Bandbesetzung zu klein.

An sich gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. Theoretisch kannst du Interface+Rechner+Cubase als Mischpult nutze. Also indem du eben das Mischpult in Cubase nutzt, da kannst du dann natürlich auch die Effekte benutzen. Ist natürlich nicht wirklich komfortabel. Der PC muss immer an sein, du musst alles mit der Maus auf dem Bildschirm einstellen (wobei man das teilweise mit einem Controller lösen könnte), und es ist theoretisch latenzbehaftet, und es belastet den Rechner entsprechend. Wie niedrig man die Latenzen bekommt, lässt sich so pauschal nicht sagen.

Bezieht sich das auf meinen derzeitigen Rechner? Würde es mit neuem gehen? Oder ist das generelles Problem, wenn man mit dem Rechner und Interface live arbeiten möchte?

Das Problem von Latenz und PC-Belastung lässt sich lösen indem man den DSP-Monitormixer nutzt, den einige Interfaces integriert haben. Allerdings hat man dann weniger bis keine Möglichkeiten für Effekte.

Lassen sich externe Geräte an das Interface anschliessen?

Du könntest so ein Teil kaufen:
http://www.sixandfour.de/cgi-bin/sho...ite=detail.htm
und an die RME anchließen. Und dann hättest du acht Mikrofon Eingänge und acht Line Ausgänge am Rechner.

Nicht zu weinig Eingänge für diese Besetzung? Gibt es dann keine Latenzprobleme?

Die eleganteste Lösung für euch wäre wohl ein Mischpult mit integriertem Interface. Da sieht es nur mit 500€ recht mau aus. Obwohl, das hier gibt es und ist unverhältnismäßig günstig:
https://www.thomann.de/de/alesis_mult...6_firewire.htm

Das habe ich auch schon überlegt - dachte aber, ich könnte mir den Mischpultkauf ersparen, wenn die Lösung mit neuem, modernen und wirklich guten Interface geht. Vor allem dachte ich an die Vocalaufnahmen und die sehr gute Preamps, die ich dafür brauche. Daher komme ich auch auf die ca. 500€.

Habe mir den Mischpult und die Kommentare bei Thoman angesehen. Werde drüber nachdenken. Danke.

Welches Mischpult mit integriertem Interface bis ca. 1000€ käme in Frage? Ist eine solche All-in-One Lösung besser als Interface für recording und Mischpult für's Proben (halt getrennt)?

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben