Interferenzen zwischen Tonabnehmer und Grafikkarte möglich?

oobboo
oobboo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
15.01.15
Beiträge
766
Kekse
1.929
Moin Leute,

ich habe zwar schon etwas länger mit Audio-Interfaces, Studiomonitoren etc zu tun, aber dieses Mal habe ich eine recht spezielle Frage.

Und zwar ist mir bei meinem Windows-Rechner die Grafikkarte abgeraucht und deshalb habe ich mir eine recht alte Karte von einem Kollegen geborgt, bis ich mir eine Neue kaufe.
Nun habe ich am Rechner auch mein Line 6 Helix angeschlossen und nutze dieses als Audio-Interface für Windows, sowie logischerweise zum Gitarre spielen.

Folgendes: Das Helix ist gerade NICHT mit dem Rechner über USB verbunden, steht aber daneben. Wenn der Rechner aus ist, íst das Grundrauschen/brummen der Single Coils meiner Strat erträglich. Wenn ich ihn nun allerdings einschalte, gibt es hochfrequente Quietsch- und Zischgeräusche. Wenn ich dann zusätzlich noch ein Spiel starte, sind diese Töne absolut unerträglich.

Nun habe ich meine alte Karte nicht mehr zum Vergleich und etwas wird es dabei auch so gewesen sein, aber seitdem ist es unglaublich stark vorhanden. Daher ziehe ich den Schluss, dass es die "neue" Grafikkarte sein muss.

Kennt jemand ähnliche Probleme? Was kann man dagegen tun? Könnte es mit einer neuen Karte besser werden?

Ich danke euch für eure Hilfe.
 
Eigenschaft
 
Würde mich nicht wundern, wenn mit Hilfe von Single Coils irgendwann Kontakt zu einer anderen Dimension aufgebaut wird. Die Dinger empfangen ja quasi alles und sind hochsensibel, sobald man ein wenig Gain im Sound hat.

Das Rauschen deiner Single Coils ist elektromagnetische Einstreuung aus allen Richtungen (ähnlich wie das Grundrauschen bei alten Röhrenfernsehern, Kampf der Ameisen). Wenn du einen Rechner auf voller Last fährst (also Spiele zockst), viele Daten im Internet hoch- und runterlädst etc. dann nimmt natürlich auch die elektromagnetische Aktivität deines Rechners zu.

Wahrscheinlich sitzt du beim Aufnehmen direkt vorm Rechner, oder? Hat du vielleicht eine Möglichkeit, den Rechner physikalisch von dir zu entfernen (z.b. langes Mauskabel, Tastaturkabel, Monitorkabel)? Auf Funk dann vielleicht verzichten ^^.

Das mit dem höheren Geräuschpegel beim Zocken würde ich nicht so kritisch sehen. Zocken und Gitarrespielen schließen sich ja nun wirklich fast aus :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

Rechner sind elektromagnetische "Dreckschleudern" und Single Coils perfekte Antennen für so ziemlich alles mögliche - fängt bei Leuchtstoffröhren an und hört damit noch lange nicht auf :D - und das schönste: Das ist auch noch von Rechner zu Rechner unterschiedlich. Örcks!!
Gelegentlich kann man bei Rechnerbedienung auch die Mausbewegungen akustisch nachverfolgen... da hilft nur Abstand.

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Interferenzen werden zum Teil auch vom Bridge-Humbucker aufgenommen, so stark sind sie momentan. Je nach Last wird es mehr, aber klar, während des Zockens spiele ich auch keine Gitarre. Trotzdem nervig! Dann wird es wohl doch in Zukunft Helix Native als Plugin und das Helix in einer ruhigen Ecke meines Zimmers mit einem PA-Speaker betrieben.

Mich wunderte nur, dass so immens zugenommen hat. Und die einzige Veränderung war eben die Grafikkarte. Ich hatte den Rechner schonmal weiter weg stehen, allerdings habe ich bei einem längeren USB-Kabel Probleme Verbindungsabbrüche des Helix mit Windows bekommen. Daher musste ich dann beides näher zusammenrücken.
 
Spulenfiepen ist es mit Sicherheit nicht - damit sind im Raum hörbare Töne schwingender Bauteile gemeint.

Folgendes: Das Helix ist gerade NICHT mit dem Rechner über USB verbunden, steht aber daneben. Wenn der Rechner aus ist, íst das Grundrauschen/brummen der Single Coils meiner Strat erträglich. Wenn ich ihn nun allerdings einschalte, gibt es hochfrequente Quietsch- und Zischgeräusche. Wenn ich dann zusätzlich noch ein Spiel starte, sind diese Töne absolut unerträglich.
da das Helix nicht verbunden ist, fehlt die gemeinsame Masse, was den beschriebenen Effekt erzeugt.
 
Das kann eigentlich nicht sein. Es macht keinen Unterschied, ob ich es verbunden habe oder nicht. Es handelt sich hierbei auch um ein Rauschen bzw Fiepen, welches unregelmäßig auftritt und in der Frequenz variiert.
 
Hallo oobboo
Nun habe ich meine alte Karte nicht mehr zum Vergleich und etwas wird es dabei auch so gewesen sein, aber seitdem ist es unglaublich stark vorhanden. Daher ziehe ich den Schluss, dass es die "neue" Grafikkarte sein muss.
Probiere doch einfach mal aus, die "neue" Grafikkarte komplett weg zu lassen. Fast alle Mainboards verfügen doch heute über eine Onboard Grafikkarte. Probier es doch damit mal aus.

und deshalb habe ich mir eine recht alte Karte von einem Kollegen geborgt,
Je nach dem, was für ein "altes Hündchen" das ist, wird wahrscheinlich die Onboard Grafikkarte sogar noch besser sein als die Karte.
Einfach ausprobieren, dann siehst/hörst du ja, ob´s an der Karte liegt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben