Internationale Benennung von Instrumenten

  • Ersteller Huiz'n'Blech
  • Erstellt am
H
Huiz'n'Blech
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.07.15
Registriert
21.02.09
Beiträge
26
Kekse
0
Ort
Graz
... aber es scheint ja eher so zu sein, dass Tenorhorn, Euphonium und Bariton hier die gleichen Formen haben, oder?

Hier ist zu beachten, dass die Instrumente in englischsprachigen Raum anders genannt werden als bei uns.

Was in England und Amerika Baritone heißt, kennen wir als Tenorhorn.
Das Euphonium ist das gleiche wie unser Bariton.

Es unterscheidet hier lediglich die Bauweise.
> Die englische (Saxhorn-) Bauweise
> Die (heute eher seltene) deutsche Bauweise (sieht aus, wie eine kleine Tuba)
> Die (bei uns am häufigsten) Böhmische Bauweise (mit gekrümmten Schalltrichter)

Ich hoffe der Beitrag war hilfreich.

LG H'n'B
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Gibt es eigentlich eine schöne, vollständige, fehlerfreie Liste all dieser verschiedenen Bezeichnungen für das selbe Instrument und die jeweiligen Bauvarianten? Wenn nicht sollte man eine solche Liste vielleicht hier im Forum anlegen :)
Im Internet findet man meist nur sprachgebundene Erklärungen, aber nur selten sprachübergreifende.

Ich würde das besagte Instrument für ein Althorn (amerikanisch alto-horn, britisch tenor horn) halten: http://en.wikipedia.org/wiki/Alto_horn
Das amerikanische "baritone horn" hingegen sieht nochmal nach Zwischending zwischen Althorn und Euphonium aus: http://en.wikipedia.org/wiki/Baritone_horn

Naja..
 
Ich sehe gerade, dass jemand (ich nehme an ein MOD) aus diesen beiden Antworten ein neues Thema gemacht hat. Sozusagen wären wir jetzt dazu aufgefordert diese Liste zu erstellen? :)
Ich habe eine Tabelle auf google docs eingerichtet, damit wir sie zusammen bearbeiten können, und später dann hier (in einer schöneren Form) veröffentlichen.
Unter diesem Link kann man die Tabelle sehen: https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0Aic4K4glPMigdHFWQTgxbTB6c1FBWUlFcVRMQnh0MWc
Bis jetzt habe ich nur schnell ein Grundgerüst aufgebaut und die deutschen Bezeichnungen der Brassinstrumente aufgeschrieben, die mir spontan eingefallen sind :)
Wer sie auch bearbeiten will, soll sich bei mir hier melden. Ich weiß noch nicht genau, ob ich zum freischalten auch eine Email-Adresse brauche.

Ich hoffe, dass an einer solchen Auflistung auch Interesse besteht, und würde die Experten auffordern, mitzumachen, vor allem in der Spalte zum Einsatzgebiet :)

Grüße
Tobias
 
...Ich hoffe, dass an einer solchen Auflistung auch Interesse besteht...

Hallo Tobias,

ich bin sicher kein "Experte" und vielleicht verstehe ich deshalb den Sinn deiner Fleissaufgabe noch nicht so ganz. :gruebel:

Spieler wissen normalerweise, wie ihre Instrumente heißen.
Im Internet bietet ihnen und allen anderen u.a. Wikipedia neben unterschiedlichen Bezeichnungen samt Erläuterungen zusätzliches Grundlagenwissen zu den Instrumenten. Es gibt sicher noch weitere Musikseiten, die oft spezialisiert weiterhelfen.
http://en.wikipedia.org/wiki/Horn_(instrument)
http://de.wikipedia.org/wiki/Waldhorn
http://de.wikipedia.org/wiki/Horn_(Musik)
http://de.wikipedia.org/wiki/Baritonhorn

Weil ich in deine Tabelle gesehen habe:
Horn ist nicht zur die offizielle englischsprachige Bezeichnung des Waldhorn (pop. US: French Horn), sondern im Jazz auch das übliche Wort für Trompeten, weil am.engl. Horn -> dt. Fanfare, Hupe, Tröte.
Bisweilen heißen in Foren allerdings auch Saxophone "Horn" oder Trompeten "Kanne". :igitt:
 
Hallo,

ja die Spieler sollten normalerweise wissen, wie ihr Instrument heißt (wobei man im Thread, aus dem die ersten beiden Beiträge extrahiert wurden gesehen hat, dass es nicht immer der Fall ist).
Es geht mir aber mehr um die Übersetzungen und die dadurch entstehenden Verwechslungen. Natürlich findet man das alles (mehr oder weniger genau und richtig) auch in der Wikipedia oder auf anderen Seiten, ich wollte nur versuchen, eine vollständige Liste zusammenzustellen, in der man den Überblick hat, anstatt dass jeder interessierte wieder neu suchen muss.
Zum Beispiel steht auf der Wikipedia-Seite zum Waldhorn nicht (weder auf der deutschen noch auf der englischen), dass mit "horn" auch die Trompete gemeint sein kann.

Außerdem: Wikipedia mag allgemein eine relativ verlässliche Informationsquelle sein. Wenn ich aber etwas über Musik wissen will, bin ich froh wenn ich die Antworten auf meine Fragen hier im Forum finde (z.B. die FAQ über Transposition).
 
...Zum Beispiel steht auf der Wikipedia-Seite zum Waldhorn nicht (weder auf der deutschen noch auf der englischen), dass mit "horn" auch die Trompete gemeint sein kann.

Claro, das ist ja auch ein ugs. Ausdruck, vornehmlich unter Jazzern und keine instrumentenkundliche Bezeichnung.
Nicht ganz zufällig benannte Miles Davis sein Comeback-Album "Man With the Horn", es war der Beginn der jahrelangen Zusammenarbeit mit Marcus Miller.


Bildquelle: http://www.amazon.de/The-With-Horn-...sr_1_sc_1?ie=UTF8&qid=1354727221&sr=8-1-spell

...ja die Spieler sollten normalerweise wissen, wie ihr Instrument heißt (wobei man im Thread...
Der Fragesteller aus dem Thread war eine kompletter Newbie auf dem noch nicht einmal gekauften oder wenigstens ausprobierten Instrument, da sind nicht nur die möglichen Bezeichnungen noch völlig fremd. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisweilen heißen in Foren allerdings auch Saxophone "Horn" oder Trompeten "Kanne". :igitt:
So lange Lester Young sein Saxophon als "Horn" bezeichnet mache ich das auch! (und ich glaube kaum, dass Pres seinen Sprachgebrauch noch ändert ;))
Aber jetzt im Ernst: Wenn Jazzer jedes Blasinstrument als "Horn" bezeichnen, ist das nicht abfällig oder gar provokant gemeint. Das ist einfach Slang. Schräg wird's allerdings, wenn auch Gitarristen plötzlich von ihrem Horn sprechen, hab ich auch schon gehört. :rofl:
 
Ich sehe gerade, dass jemand (ich nehme an ein MOD) aus diesen beiden Antworten ein neues Thema gemacht hat. Sozusagen wären wir jetzt dazu aufgefordert diese Liste zu erstellen? :) [...] Ich hoffe, dass an einer solchen Auflistung auch Interesse besteht, und würde die Experten auffordern, mitzumachen,

Genau, den neuen Thread habe ich angelegt. Normalerweise informiere ich die betroffenen User davon, das ist leider nicht passiert, sorry... aber es hat sich ja alles geklärt.

Ich selbst bin Posaunist, habe aber verschiedene Male mit Brass-Band-Literatur aus UK zu tun gehabt, und bin immer wieder fasziniert, welche Blechblasinstrumente da aus dem Hut gezaubert werden. Und auch hier auf dem Kontinent gibt es ja wichtige Blasmusik-Szenen, z.B. in den Niederlanden oder im Alpenraum, die teilweise eigene Bezeichnungen für ihre Instrumente haben. Wenn wir da eine Vergleichsliste aufstellen könnten, fände ich das sehr gut.

Harald
 
ich bin sicher kein "Experte" und vielleicht verstehe ich deshalb den Sinn deiner Fleissaufgabe noch nicht so ganz.
[...]
Bisweilen heißen in Foren allerdings auch Saxophone "Horn" oder Trompeten "Kanne". :igitt:

Ich kenne einen Trompeter, der klingt manchmal tatsächlich recht gießkannoid. Und der wurde schon mal gefragt, warum er das Solo mit Dämpfer gespielt habe. Hatte er aber gar nicht. :D
Ja, und das Waldhorn heißt bekanntlich "Glücksspirale". ;)

Ich glaube aber, es geht hier weniger um Verballhornugen und/oder umgangssprachliche "Spitznamen" von Instrumenten.
Für mich wäre eine solche Liste manches Mal hilfreich gewesen, wenn ich mir einen Wolf gesucht habe, wie man denn spezielle Instrumente üblicherweise in Partituren nennen soll (vor allem auch Abkürzungen: schreibt man "tr" für "Trumpet" oder "Trombone"? Dann doch lieber "tp" oder "trp" usw. ???.

Vielleicht sollte man also auch gängige Kürzel in die Liste mit aufnehmen und eventuell noch die italienische Sprache berücksichtigen, in vielen klassischen Partituren werden ja italienische Namen benutzt.
Unter Umständen könnte man die Liste auch um andere Instrumente (Nicht-Blasinstrumente) und lustige Neuschöpfungen wie Tubax usw. erweitern?

Viele Grüße
Torsten
 
Genau, den neuen Thread habe ich angelegt. Normalerweise informiere ich die betroffenen User davon, das ist leider nicht passiert, sorry... aber es hat sich ja alles geklärt.

Ok, kein Problem :)

Für mich wäre eine solche Liste manches Mal hilfreich gewesen, wenn ich mir einen Wolf gesucht habe, wie man denn spezielle Instrumente üblicherweise in Partituren nennen soll (vor allem auch Abkürzungen: schreibt man "tr" für "Trumpet" oder "Trombone"? Dann doch lieber "tp" oder "trp" usw. ???.

Vielleicht sollte man also auch gängige Kürzel in die Liste mit aufnehmen und eventuell noch die italienische Sprache berücksichtigen, in vielen klassischen Partituren werden ja italienische Namen benutzt.
Unter Umständen könnte man die Liste auch um andere Instrumente (Nicht-Blasinstrumente) und lustige Neuschöpfungen wie Tubax usw. erweitern?

Italienisch sollte kein Problem sein. Bei den Abkürzungen kenne ich mich nicht so aus, da könntest du mir vielleicht helfen? :) Wenn du mir deinen google nickname oder Email-Adresse per PN schreibst dann kann ich dir Schreibberechtigung geben (ich kann die Abkürzungen natürlich auch selbst raussuchen, fände es aber spannender wenn mehrere gemeinsam an der Liste arbeiten).
Sicher können wir die Liste beliebig erweitern!

Ich glaube sehr wichtig sind die verschiedenen Bauformen, denn natürlich können wir Baritonhorn mit "baritone horn" übersetzen (denn so wie ich das verstehe gibt es keinen englischen Namen für das deutsche Baritonhorn, was ja irgendwie auch wieder Sinn macht), aber es sind eben zwei verschiedene Instrumente.
 
... wie man denn spezielle Instrumente üblicherweise in Partituren nennen soll (vor allem auch Abkürzungen: schreibt man "tr" für "Trumpet" oder "Trombone"? Dann doch lieber "tp" oder "trp" usw. ???.

Abkürzungen aufzunehmen fände ich auch sinnvoll.

Vielleicht ist die Arbeit aber auch schon erledigt worden, falls Bezeichnungen auf dt., engl., it und frz. ausreichen.
Ob alles ganz richtig benannt ist, habe ich jetzt noch nicht geprüft:
http://www.mu-sig.de/Theorie/Instrumente/Nomenklatur.htm
 
Die Liste sieht als Ausgangspunkt schon sehr gut aus, in einzelnen Punkten ist sie unvollständig/fehlerhaft.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben