Interne Endstufe bei Inkel pc 800 a Abschließen?

  • Ersteller Weierleier
  • Erstellt am
Weierleier
Weierleier
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.22
Registriert
11.01.09
Beiträge
143
Kekse
0
Hallo liebe Gemeinde :)

Ich habe ein kleines Problem mit unserer PA im Proberaum.

Für den Überblick mal ne keine Auflistung unseres Equipments:

Inkel PC 800 A
JBL MPA 600
2* EV fm 1202

So nun das Problem, bei uns fliegt öffter mal die Sicherung wenn wir den Powermischer anschalten! :gruebel:
Komischerweise ist das nur manchmal und nicht immer. Und in unserem alten Proberaum war das Problem nie und bei mir daheim auch nicht.:confused:

Ich habe mir jetzt überlegt ob ich mal die Endstufe abklemmen sollte um den Stromverbrauch dieses Gerätes zu minimieren da wir diese eh nicht brauchen weil wir die JBL benutzen.

Leidergottes weis ich aber nicht ob das denn so einfach möglich ist darum frag ich jetzt mal die erfahreren User hier im Board. ;)
Bzw. was schuld daran ist das die Sicherung fliegt.


Ich hoffe ihr könnt mir helfen:)

Mit freundlichen Grüßen
Mo :D
 
Eigenschaft
 
Leute - so wie die Frage gestellt ist (sorry für meine Direktheit) solltet ihr besser die Finger von der Elektronik lassen.
Ich versuche mal Fach-Chinesisch außen vor zu lassen:

Ihr habt den Raum als Proberaum gemietet und der Vermieter sollte sich um die Elektrik kümmern.
Wenn es an eurer PA liegt solltet ihr euch auch an einen Fachmann wenden. Wenn der Einschaltstrom des Pa-Netzteils die Sicherung überlastet kann das zum einen ganz normal sein und die Sicherung ist zu schwach oder aber Eure PA hat einen Schaden. Der Einschaltstrom wird vom Netzteil verursacht - und dem ist es egal ob die PA angeklemmt ist oder nicht - die zieht eh erst mit "Last" Strom.
Schon bei 230Volt kann Halbwissen oder falsche Sparsamkeit tödlich sein.......
 
Hi netstalker;

tut mir leid dich entäuschen zu müssen aber mit elektronik kenn ich mich halbwegs aus (lehrne Mechatroniker)

ich wollte hier nur nachfragen ob es möglich wäre bzw. was die ursache sein könnte
 
Euer Powermischer hat intern ein Netzteil zur Versorgung der Endstufe. Um bei Lastspitzen Strom z. Verf. zu stellen und zur Glättung sind darin dicke Elkos eingebaut - die ziehen einen hohen Strom beim Einschalten, wenn sie entladen sind. Es kann sein, dass für die Endstufe ein eigenes Netzteil vorhanden ist, oder das Netzteil versorgt Endstufe und Mischer-Sektion. In ersterem Fall kannst du nach abgeschlossener Ausbildung (bei entsprechender Kenntnis, wg. Netzspannung) das Endstufen-Netzteil theoretisch abklemmen, ich würde mich aber erst genau mit dem internen Aufbau der Mischers auseinander setzen, nicht, das das schief geht. In letzterem Fall, kannst du nichts machen.

Normal darf der Einschaltstrom eine Sicherung nicht auslösen lassen. Sinniger wäre es also - da du das Problem ja an anderen Stromkreisen nicht hast - eine entsprechende Sicherung zu verbauen und die Elektroinstallation zu überprüfen. Das wäre aber Sache des Vermieters.

LG :)
 
Ok danke für die Antwort :)

allerdings ist es seltsam das es jetzt so ca. einen monat nicht war und jetzt auf einmal wieder also es kommt sehr selten vor und das problem hatte ich an einem anderen stromkreis auch schon allerdings wahr dies in einer alten Scheune daher denke ich das das der Stromkreis nicht gepackt hatt.

was könnte denn der Grund für diese hohe einschaltspannung sein ?

Gruß
Mo
 
OK - ein Mechatroniker sollte wissen dass es ein Einschaltstrom ist der die Sicherung auslöst. Die Spannung sollte immer etwa 230V betragen.
Wie dieser Einschaltstrom entsteht hat Jw-Lighting schon beschrieben.
Dieser Einschaltstrom kann durch einen Fachmann per Vorwiderstand und einem Relais dass nach einiger Zeit den Widerstand überbrückt begrnezt werden (hochwertige Geräte haben so was - oder ähnliches - eingebaut).
Löst die Sicherung oder der Fehlerstromschutzschalter (FI) - heute RCD genannt - aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
also man hört beim einschalten das erst nach ein paar sekunden ein relais umschaltet also müsste so eine vorrichtung auch schon vorhanden sein

ja die Sicherung löst aus, soweit ich weis hat es den RCD schon mal komplett verbrutzelt (kein scherz)

ich schätze auch schwer das ein defekt am gerät vorliegt aber komischerweise passiert das halt nur so ein mal im Monat das finde ich halt seltsam

Gruß
Mo
 
also man hört beim einschalten das erst nach ein paar sekunden ein relais umschaltet also müsste so eine vorrichtung auch schon vorhanden sein

Das ist meistens keine Anlaufstrombegrenzung (das wäre mir bei den meist eher schwachbrüstigen Powermischern auch neu), sondern eine Lautsprecher-Schutzschaltung, die die Endstufenausgänge erst bei voller Betriebsbereitschaft auf die Ausgangsbuchsen aufschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn der RCD "verbrutzelt" ist entweder dieser RCD oder aber die nachgeschalteten Sicherungen falsch ausgelegt. Da hat wohl ein Hobbyelektriker die Installation gemacht - ich würde an so einer Hausinstallation GAR NICHTS MEHR anschließen (abgesehen davon dass ich mal messen und die Installation genauer ansehen würde).
Nochmal der gute Rat: Bitte an einen Elektro-Installateur wenden!
 
nun ja eig is die elektronik von nem normalen elektriker gemacht worden (kenn den vermieter persönlich und weis auch wer der elektriker ist

ich schätze ich werde mal nen experten fragen :)

danke für eure hilft

Gruß
Mo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben