Interne Klangerzeugung

Dixie
Dixie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.24
Registriert
04.10.04
Beiträge
34
Kekse
224
Ort
Kirchheim unter Teck
Hallo zusammen,

ich habe vor etlichen Jahren zwar schon mal Midi-Recording gemacht - mit dem guten alten Atari und einer Steinberg-Software. Jetzt möchte ich wieder einsteigen und habe bisher nur Sound-on-Board. Ein Bekannter sagte mir, ich bräuchte eine gute Soundkarte mit interner Klangerzeugung, auch um das Latenzproblem zu umgehen. Hat die allseits hochgelobte M-Audiophile 2496 so eine interne Klangerzeugung?

Danke für Eure Antworten!
 
Eigenschaft
 
Da schmeisst dein Bekannter aber einiges durcheinander. Du brauchst zunächst mal eine Soundkarte mit MIDI-Schnittstelle, wenn du an die "Atari-Zeiten" anknüpfen willst. Das haben Onboardlösungen meistens nicht, und auch die allermeisten modernen PCI-Karten ("Gamer"-Karten bzw. mit Surroundsound etc.) nicht. Wohl aber die ganz schlichten alten Soundblaster 128 z.B. Oder eben spezielle MIDI-Karten oder auch einige Einsteiger-Recordingkarten (z.B. auch die M-Audio).
Und dann brauchst du, um die Latenzen niedrig zu halten, eine Soundkarte, die von der Architektur und den passenden Treibern her auf niedrige Latenzen ausgelegt ist. Es hängt aber dann auch an den verwendeten Plugins und dem Rechner (Speicher...), wie das mit den Latenzen aussieht.
"Interne Tonerzeugung" klingt so nach auf der Karte integriertem General-Midi-Synthesizer. Das haben nun wieder die meisten Recordingkarten nicht, dafür allerdings wieder fast alle Consumer-Karten. Man kann aber auch Softwaresynths verwenden (zumindest zum Rendern der Spuren, zum Live-Einspielen ist meist die Latenz dann doch etwas zu hoch) - oder eben wie zu Atari-Zeiten externe Klangerzeuger (Synths), die dann über MIDI angesprochen werden.
Ich würde fast vorschlagen, zum Anfang dir eine alte Soundblaster zu besorgen (dafür gibts auch ASIO-Treiber mit guten Latenzergebnissen) und erstmal anfangen, wieder "reinzukommen". Nach ein paar Monaten kann man dann überlegen, wo der Fokus des Arbeitens sein soll (Recording echter Instrumente, Zusammenklicken von Midi-Spuren, Einspielen selbiger usw.) und dann nochmal gezielter beraten lassen...

Jens
 
Vielen Dank für die Antwort - ich dachte schon, in diesem Forum gibt´s nur Profis, deren Starallüren es verhindern, sich mit einem Anfänger wie mir zu befassen...
 
Wie kommst du denn darauf?
 
versteh ich auch nicht... ich denke es gibt wenig Foren in denen man mehr Hilfe bekommt als hier. Sowohl die Moderatoren als auch die user sind größtenteils sehr kompetent und helfen gerne weiter. :great:

bluebox
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben