Intervalle...hab mir mal ne Zusammenfassung gemacht

Joscha
Joscha
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.12
Registriert
15.05.05
Beiträge
477
Kekse
595
Ort
Cuxhaven
Hey,
ich hab zwar so die deutschen itnervall namen und so drauf aber ich will jetz eigtl gerne endlich ne komplette liste in meinem kopf rumschwirren haben

...deswegen hab ich mir mal ne zusammenfassung gebastelt (tabelle is von www.justchords.com).

kann ich das so lernen wie es da steht? ...weil nich das ich da jetz was falsches auswendig lerne

...(sind alle reinen intervalle gekennzeichnet? ...doudezime is der rein?)


und nich lachen...wenn was falsch is kann es dann jemand bitte korregieren? ...ich kann so am besten lernen...nen blatt wo alle "fakten" draufstehen zum lernen...ohne 500 seiten text umdrum

gruß
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • intervalle.doc
    48 KB · Aufrufe: 268
Ich kann zwar keine doc-Dateien lesen, aber zu deiner Frage:
Reine Intervalle sind die, von denen es keine kleine und große Version gibt.
 
Also das meiste stimmt so.
Die Duodezime ist sogar besonders rein, da sie der zweite Oberton ist (3:1).
Es fehlen nur ab und zu groß und klein, und die 20 ist eine kleine Tredezime, keine verminderte.

Hier ein Verbesserungsvorschlag:
0 (reine) Prim(e)
1 kleine Sekund(e)
2 große Sekund(e)
3 kleine Terz
4 große Terz
5 (reine) Quart(e)
6 übermäßige Quart(e) / verminderte Quint(e)
7 (reine) Quint(e)
8 kleine Sext(e) / übermäßige Quint(e)
9 große Sext(e)
10 kleine Sept(im)(e)
11 große Sept(im)(e)
12 (reine) Oktav(e)
13 kleine None
14 große None
15 kleine Dezime
16 große Dezime
17 (reine) Undezime
18 übermäßige Undezime / verminderte Duodezime
19 reine Duodezime
20 kleine Tredezime / übermäßige Duodezim(e)
21 große Tredezime

Prim(e) bedeutet, dass man sowohl Prim als auch Prime sagen kann.

Merk dir einfach, dass Prim, Quarte und Quinte normalerweise rein sind,
während Sekunde, Terz, Sexte und Septe in der Regel ENTWEDER klein ODER groß sind.

Erhöhte (hochalterierte) reine oder große Intervalle sind übermäßig,
Verkleinerte (tiefalterierte) reine oder kleine Intervalle sind vermindert.

Wenn du eine Tabelle benutzt, schreib am besten Prime/Oktave, Sekunde/None in eine Zeile, da es im Prinzip die selben Intervalle sind, nur um eine Oktave versetzt.
 
danke fuer die Liste!
 
HëllRÆZØR schrieb:
6 übermäßige Quart(e) / verminderte Quint(e)

Da würd ich noch den ziemlich häufigen Begriff Tritonus ergänzen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben