Intervalle

P
Pg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.06
Registriert
13.10.05
Beiträge
82
Kekse
0
kann mir bitte einer sagen, wie ich die Intervalle von D-dur, E-dur,Es-dur und des-dur machen muss?? es genügt mir auch ein beispiel, damit ich das system verstehe! sagt mal bitte z.b. von des-dur die intervalle!
danke
 
Eigenschaft
 
Pg schrieb:
kann mir bitte einer sagen, wie ich die Intervalle von D-dur, E-dur,Es-dur und des-dur machen muss?? es genügt mir auch ein beispiel, damit ich das system verstehe! sagt mal bitte z.b. von des-dur die intervalle!
danke
Die Intervalle sind immer gleich - egal in welcher Tonart:

0 Halbtöne: Prime
1 Halbton: kleine Sekunde
2 Halbtöne: große Sekunde
3 Halbtöne: kleine Terz
4 Halbtöne: große Terz
5 Halbtöne: Quarte
6 Halbtöne: Tritonus
7 Halbtöne: Quinte
8 Halbtöne: kleine Sexte
9 Halbtöne: große Sexte
10 Halbtöne: kleine Septime
11 Halbtöne: große Septime
12 Halbtöne: Oktave
 
wie meinst du das immer gleich? kannst du es mir konkreter sagen?? gib mir mal bitte das beispiel mit des-dur, denn ich brauch immer ein beispiel, damit ich es verstehe
danke
 
in des-dur gibt es genau die gleichen intervalle wie auch in anderen tonarten.

des, f (3. stufe in des-dur) - das ist z.bsp. ne große terz
 
Hallo,



In der Tonart Db Dur

hast Du folgende Dur Akkorde:

Db Dur --> ionisch Intervalle jeweils in halbtönen --> 2212221

Gb Dur --> lydisch --> 2221221

Ab Dur --> mixolydisch --> 2212212



Db Dur:

prim
gr sekunde
gr terz
reine quarte
reine quinte
gr sexte
gr septime

Gb Dur:

prim
gr sekunde
gr terz
übermäßige quarte
reine quinte
gr sexte
gr septime

Ab Dur:

prim
gr sekunde
gr terz
reine quarte
reine quinte
gr sexte
kl septime


Gruß
Wonder
 
Pg schrieb:
wie meinst du das immer gleich? kannst du es mir konkreter sagen?? gib mir mal bitte das beispiel mit des-dur, denn ich brauch immer ein beispiel, damit ich es verstehe
danke

des-des prime, des-d kleine sekunde, des-es große sekunde, des-e (oder fes) kleine terz, des-f große terz, des-ges quarte, des-g (oder as-as) übermäßige quarte oder vermindert quinte, tritonus, des-as quinte, des-a (oder bb) kleine sexte, des-b große sexte, des-h (oder ces) kleine septime, des-c große septime, des-des1 oktave

Die leitereigenen intervalle sind hervorgehoben, die namen der intervalle bedeuten: primus, der erste bis octavus, der achte (ton einer reihe). Claro?
 
also, um die Sache mal abzukürzen:

D-Dur:

d-f#-a

E-Dur:

e-g#-h

Es-Dur:

es-g-b

Des-Dur:

des-f-as
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben