Interview mit Drummerle - da Rockt die Koralle

  • Ersteller Drummerle
  • Erstellt am
Drummerle
Drummerle
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
31.03.24
Registriert
02.12.09
Beiträge
1.390
Kekse
7.270
Ort
Münster Germany
z-2011-10-08 10.36.03.jpg
Hallo Liebe Drummergemeinde, ich bin Kermit der Frosch, und berichte Heute von einem Drummer, der sich gerne und oft im Musiker-Board herumtreibt. Dort schimpft er sich Drummerle - was ein komischer Name!


k-hallo.JPG

Hallo Herr Drummerle.
Ihr Nickname hier im Forum hört sich erstmal ziemlich Komisch an, warum haben Sie sich hier so genannt?

Drummerle: Hallo Kermit, eigentlich heiße ich Andreas. Jedoch habe ich in meiner Jugendzeit mir den Namen Drummerle ausgedacht. Damals war ich zwischen 12 und 14 Jahre alt, und es begann gerade bei uns der Internet-Boom. Ich hatte gerade gelernt, dass Schlagzeuger Drummer heißt und fand den Namen echt toll. Leider konnte ich mich mit dem Namen nirgendwo anmelden, weil er überall vergeben war. Irgendwie hab ich dann das le hinter den Namen gesetzt - warum? Genau weiß ich es nicht mehr...ist aber auch egal. Auf jeden Fall wollte ich mir auch nicht für jedes Forum oder für jeden Chat einen anderen Namen einfallen lassen - daher nannte und nenne ich mich überall Drummerle. Und der Name war noch nie vergeben ;-)
z-drums.jpg


Dann erzählen Sie doch erstmal etwas über sich!

Drummerle: Ok. Wie schon erwähnt heiße ich eigentlich Andreas, oder auch Andi und bin 21 Jahre alt. Wohnen tue ich noch bei meinen Eltern in Anröchte, einer Gemeinde am Fuße des Sauerlandes bei den Städten Warstein, Soest und Lippstadt. Oder einfach an der A44 zwischen Dortmund und Paderborn ;-)
Beruflich mache ich gerade ein BSJ (Berufsvorbereitendes soz. Jahr) bei der Lebenshilfe in Lippstadt. Mein Wunsch war es immer die Musik in meinen Job einbeziehen zu können. Da ich auch gut mit Menschen umgehen kann, ist mein aktuelles Ziel der Musiktherapeut.

Wann haben Sie angefangen Schlagzeug zu spielen /Musik zu machen, und wie hat alles angefangen?

Drummerle: Angefangen hat alles schon als ganz kleines Kind. Ich habe schon als Kleinkind gerne getrommelt. Es gibt ein Video von mir und meiner Älteren Schwester - da war ich ca. 1 Jahr alt. In diesem Video singt meine Schwester Kinderlieder und ich sitze nur daneben und haue mit einem Löffel auf den Tisch. Danach müssen meine Eltern sich gedacht haben, das kann man fördern und haben mich und meine Schwester zur musikalischen Früherziehung geschickt. Leider kann ich darüber kaum was erzählen, kann mich an die Zeit einfach nicht erinnern...
Richtig mit Musik bin ich dann mit 9 angefangen. Meine Musiklehrerin aus der Schule war selber Percussionistin und hat oft mit uns getrommelt. Eines Nachmittags rief Sie bei meinen Eltern an und sagte: "Ihr Sohn hat ein sehr gutes Rythmusgefühl und ein gutes Musikalisches Gedächtnis, das sollten Sie fördern. Bevor er aber Schlagzeug lernt, sollte er erst ein melodisches Instrument lernen. Als Schlagzeuger ist es immer Sinnvoll wenn man Noten lesen kann."
Da meine Schwester gerade mit Klavier angefangen hatte und sich meine Eltern schon mit der Anschaffung eines Klaviers beschäftigten, begann ich auch mit Klavier. Ich hielt den Unterricht durch. Zum einen hatte ich die Motivation, nach 2 Jahren Klavier ein Schlagzeug zu bekommen, zum anderen holte ich meine Schwester immer mehr ein und lernte alles viel schneller. Und das obwohl ich viel weniger übte.
Nach den 2 Jahren (mit 11) bekam ich dann auch mein erstes Schlagzeug:
Ein Basix Concept mit einem 18" Zildjian EDGE Crashride und einer Zildjian ZBT Hihat.
Mittlerweile hatte ich aber auch Spaß am Klavier, sodass ich auch dort weiterhin Unterricht bekam.
k-klavier.JPG


Ok es soll ja erstmal ein kurzes Interview werden. daher Stoppe ich das mal hier.
Welches waren denn deine bisherigen größten Erlebnisse am Schlagzeug?

Drummerle: Da gab es so einige! Nach 1,5 Jahren Schlagzeug spielen war ich erstmalig bei dem Workshop "Drums and Percussion Paderborn" anzufinden. Es war ein klasse Erlebnis.
Als Stars waren damals Chester Thomson, Manni von Bohr und viele andere da. Ich konnte zwar noch gar nicht so viel mitnehmen, aber es war ein wahnsinniges Erlebnis.
Seitdem war ich auch auf jedem dieser Workshops vertreten, und es war einer besser als der andere.
Ein anderes großes Erlebnis war ein Glockenkonzert. Alle Kirchen in der Stadt wurden von ca. 50 Schlagzeugern und Trommlern besetzt. Und als Begrüßung des neuen Bischofs wurden eine Stunde die Glocken geläutet - und das nach einer Partitur die es in sich hatte. Auch wurde vorher einige male geprobt - es war einfach wahnsinnig.


Ok dann erzähl mal noch was zu deinem Set

Drummerle: Ja das aktuelle wurde ja schon im Forum vorgestellt. Ich liste mal auf was bisher alles dazu gekommen ist:


z-100_0066.jpg
Erst war da halt das Basix Concept in 18" BD, 10" TT 12" TT, 14" FT und einer 14" Snare.
Mit den schon genannten Cymbals.
Ein Jahr Später bekam ich zu Weihnachten ein 16" Istanbul Radiant Crash - ein wahrer Traum.
Das Jahr danach bekam ich eine Dixon Doppelfußmaschine fand ich damals echt toll.
Später kam dann noch ein 10" Splash von Istanbul dazu.
Mit dem Setup war ich dann lange zeit zufrieden. Erst als ich mit 19 mein erstes eigenes Geld verdient habe, wurde weiter aufgestockt - und dann ging es ganz schnell: Innerhalb eines halben Jahres wurde dann die ZBT-Hihat durch eine Istanbul Sultan Hihat getauscht - es kam ein weiteres Ride von Istanbul dazu. Krönung war der Kauf meines neuen Sets - ein Tama Superstar.

Dein aktuelles Setup ist also?

Drummerle: Tama Superstar Hyperdrive mit:
24" BD,
12" Tom (Evans G+)
16" Tom (Evans G2)
14" Snare (links - sehr hoch gestimmt ohne Teppich und Remo Pinstripe - für son paar jam sachen - wird oftmals eher als ablage benutzt)
Pearl Masters MMX Custom Snare 14" x 6,5" (neu)

Becken:
(von links nach rechts)
14" Istanbul Sultan Hihat
16" Istanbul Radiant Crash
8" Istanbul Radiant Splash (auf dem Crash)
20" Istanbul Mehmet Medium Ride
18" Zildjian Edge Razor Crash
10" Istanbul Mehmet China (auf dem Crash)
und ein 20" Zultan Aja China

Hardware ist alles Tama Roadpro mit einem K&M Gomez Sitz und einer Iron Cobra Dofuma
z-P1040217.jpg


Als nächstes sollen 2 Weitere Toms angeschafft werden - in 8" und 10"


Das hört sich ja gut an....da hab ich nur noch eine Frage wo kann man dich mit dem Set hören?

Drummerle: Nunja mit dem Set wird es schwierig sein. Momentan bietet sich keine Band an - auch wegen bescheidenen Arbeitszeiten bei dem BSJ. Trotzdem spiele ich jetzt seit ca. 7 Jahren im örtlichem Musikverein - da kann man mich mit einem noch fast noch schöneren Sonor Force Maple sehen. Aber um es sofort zu sagen - wir spielen nicht nur " Traditionelle Musik". Neben Polka Marsch und Ouvertüre findet man dann auch öfters Stücke wie "Deep Purple Medley", "Gonna Fly Now" oder "Pirates of the Carribean" - da macht dann auch das trommeln richtig Spaß, vor allem wenn man einige Semi-Professionelle Musiker mit im Boot hat.

k-mv.jpg



Vielen Dank für das Interview, Andi.

P.S.: Ihr könnt gerne weitere Fragen stellen und Kermit spielen;)
 
Eigenschaft
 
Geil!
Wer kann schon von sich behaupten, von Kermit interviewt worden zu sein:great:
 
Coole Sache, mal wer aus der "ungefähren" Gegend, wohn in der Nähe von Soest. ;-)
 
Auf jedenfall n cooles Interview :)
Du hast dich ziemlich in Istanbul Cymbals verguckt oder? :D

Wie findest du eigentlich deinen K&M Hocker? Ist der sein Geld wert?
Ich habe einen 80€ K&M Hocker, und der wackelt und knarzt schon ewig, quasi nach dem ich ihn gekauft habe, kurz danach.. ist der Gomez sein Geld wert? Also wackelt der auch irgendwo und knarzt mal? oder ist da alles bombenfest? :)
Das würde mich echt interessieren, denn irgendwann brauch ich sicherlich auch mal ein neues Gestühl! :)
 
Also....in die Istanbul-Becken habe ich mich verguckt - muss ich ehrlich zugeben ;-)
Dazu muss mann sagen, dass sich mein hauptsächlicher Musik-Händler sich in die Becken verkuckt hat, und sie mir schmackhaft geredet hat. Bei einem Beckenneukauf fahr ich da hin, ohne buged, und achte wirklich nicht auf die Marken - und nacher habe ich 3 Becken die mir am meisten gefallen, 2 Richtig hochwertige und eins von Istanbul, das dann doch wieder günstiger ist ;-)

zum Hocker:
Mir gefällt er echt gut - seit 2 Jahren habe ich ihn, und da wackelt nix, dabei bin ich echt kein fliegengewicht..... nur wenn ich ihn neu aufbaue, rastet er nicht gleich in der richtigen stufe ein - dafür muss man dann meistens so ca. 10 minuten spielen, dann sackt er einmal ein wenig runter und dann geht es - das ist so die einzige Macke die er hat.
 
Hm.. klingt ja ansich echt gut was der Hocker so drauf hat, wiederum sehe ich es nicht ein, so viel Geld für etwas auszugeben, was beim aufbauen nicht sofort sitzt :rolleyes:
Vielleicht hast du ja mit deinem Modell Pech, und andere Modelle funktionieren super, ich werd den Stuhl mal im Auge behalten und schauen das ich irgendwann auch mal probesitzen kann :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es gibt was neues:

Gestern ist das (warscheinlich) erstmal letzte Paket angekommen, dass teile für das Schlagzeug bring ;-)
Es ist ein Amedia Euphrates 17" Crash, welches mein letztes Teil, dass ich von anfang an hatte ablösen sollte: das 18" Zilidjian Edge Crash. Es passte einfach nicht in das Bild zwischen den ganzen b20 Becken. Als ich dann alles fertig aufgebaut hatte, kam wieder ein Spielfehler, den ich schon länger habe - föllig automatisiert schlage ich oft nach einem schnellen Fill, das auf dem Standtom endet, auf das China, weil es einfach das nächste Becken ist, welches ich am einfachsten erreiche. Ich erwarte dort aber immer ein Crash-Sound:D
Da ich noch ein alten Beckenarm gefunden hab, hab ich dann das Edge einfach genau dahin gehangen, und das china eine reihe drüber ;-) - außerdem fehlte mir dann doch der klang des edge ein wenig, weil schlecht geklungen hat es allemal nicht.

Außerdem ist vor einem Monat das 3. Tom dazugekommen, aber ein viertes (8") soll es dann erstmal doch nicht geben.

Hier Fotos:

P1050634.jpg

P1050638.jpg

P1050639.jpg
 
Ich hab mittlerweile auch ein Euphrates Crash.
Wie bist du zufrieden mit dem Klang?
Ist ja doch recht ungewöhnlich und kurz der Sound.
 
Eigentlich finde ich den Sound sehr gut! - Wirklich etwas anderes, sehr hell für die Größe und wirklich kurz, aber ich finde voll gelungen! Ich hab ja immerhin noch 2 "Normale" Crashes mit an board. In einem minimalsetup mit nur einem Crash würde ich es allerdings nie mitnehmen;)
 
Es ist einige Zeit vergangen, es ist ein wenig passiert, was es zu berichten gibt:

Zum einen bin ich seit August wieder Schüler....ich mache eine berufliche Ausbildung zum Heilerziehungspfleger (HEP), also eine Fachkraft für die Arbeit mit Menschen mit Behinderung. Später möchte ich in die Richtung Musiktherapie, -pädagogik, Rhythmuspädagogik und Heilpädagogik gehen.
Aus dem Grund beschäftige ich mich nun viel mit Kleinpercussion, erarbeite Konzepte, wie ich mit Menschen gut Musik machen kann, erarbeite Klanggeschichten, usw. Dies macht mir richtig Spaß und ich merke dass es einfach das richtige für micht ist.

In meiner Freizeit mache ich neben einem Nebenjob nun noch mehr mit Musik, aber an eine Band ist momentan nicht zu denken:
Viel eher bin ich nun in eine Gruppe gestoßen, die alle 2 Jahre bei uns im Dorf ein kleines, für ein Dorf aber großes Festival organisiert. Ich glaube es gibt kaum ein anderes Festival, das 7000 Besucher hat, und auf komplett Ehrenamtlicher Basis von ca. 30 Leuten organisiert wird. Hier bekomme ich momentan kleine Aufgaben wie Pressetexte schreiben. Während des Festivals werde ich wahrscheinlich im "Bühnen Team" landen, welches dann bei den Umbauarbeiten hilft.


Naja zu meinem Setup ist zuletzt noch ein anklemmbares K&M Notenpult gekommen, da ich im örtlichen Musikverein dann doch auch mal nach Noten spiele. Da ich aber momentan mit so wenig Ständerwerk wie möglich auskommen möchte, kam nur die Klemmversion in Frage. Ich werde evtl. demnächst noch ein kleines Review schreiben, da es auch gut als Ablage dient.
Viel am Equipment hat sich nicht geändert, nur der Aufbau ist ein wenig abgeändert und noch flacher....ein paar bilder:

20121203_152531.jpg20121203_151902.jpg20121203_151830.jpg
 
Schön, noch jemand der im sozialen Bereich arbeitet :) Ich hatte auch ursprünglich das Ziel in meinem Studium den Schwerpunkt Musiktherapie zu wählen, als in die gleiche Richtung zu gehen, wie du.

Ansonsten schöner Aufbau (der aktuelle) und schönes Equipment. Allerdings gefällt mir die Lösung mit den Beckengalgen von oben nicht. Aber das muss ja dir gefallen, und nicht mir ;)
 
3 Jahre Später (was die Zeit vergeht) melde ich mich hier mal wieder - die Ausbildung ist zuende und nun beginnt die Zeit des studierens (Heilpädagogik im wunderschönen Münster). Hier im Musikerboard bin ich nur noch als aktiver leser aktiv - für mehr war kaum Zeit vorhanden - genausowenig wie für die trommelei:
Ab und zu mal ein Aushilfsgig, aber wirklich aktiv war ich in den letztem Jahr nicht mehr - aber nun halte ich in Münster die Ohren steif und evtl. findet sich ja mal eine ambitionierte Band ;)

Mein Set ist mittlerweile absolut Bühnentauglich und wartet nur auf den nächsten Gig - und es hat sich, auch wenn ich nur wenig gespielt hab, einiges getan (GAS lässt grüßen :D)


24" Bass Drum
10", 12",14", 16" Toms
8" LP Percussion Snare
14"x5,5" Tama Superstar Snare
14"x8" Messing Selbstbau Snare (Restaurierter Dixon Kessel)

Cymbals:
14" Istanbul Sultan HH
16" Istanbul Radiant Crash mit 8" Istanbul Radiant Splash
17" Amedia Euphrates Crash mit 10" Istanbul Traditional China
20" Istanbul Traditional Ride
18" Zilidjian Razor Crash
20" Zultan China

Die Shells sind alle vom Tama Superstar Hyperdrive, nur auch in einem Selbstbauprojekt umlackiert.


Mitlerweile habe ich mein "Traumsetup" fast erreicht - mir gefällt nur die Hardwarelösung mit Multiklammern nicht mehr so gut und 2 Becken (Razor Crash und das Euphrates) möchte ich noch ersetzten. Ansonsten bin ich mit dem Aufbau wunschlos glücklich!
Hier nochmal eine Fronansicht:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine ich das nur oder lässt da Anika Nilles grüssen? :)

Alles Liebe,

Lim
 
Endlich wieder eine Band!
So lautet mein Motto seit einigen Wochen. Ich hab mich mit einem Gitarristen meiner FH zusammengetan und im Sommer fleißig Mitmusiker gesucht.

Gesucht gefunden - am Mittwoch hatten wir unser erstes Konzert nach ca. 10 Wochen Proberaum. 4 Cover und ein erster eigener Song sind in der Zeit entstanden. Dabei waren wir echt nervös, da 3/5 von uns noch nie auf der Bühne standen. Dafür war das aber echt super! Vor allem, wenn man die Möglichkeit bekommt, sofort vor mehereren hundert Personen spielen zu dürfen. Anlass war ein Kulturabend unserer Hochschule. Und obwohl es mein x-tes Konzert war - es war das krasseste bisher....

Hier mal ein kleiner Eindruck (leider nur mit bedingt guter Soundqualität):
 
Irgendwie klappt der alte Link nicht mehr!

 
...und zack sind wieder einige Jahre ins Land gezogen.

Mittlerweile habe ich gerade das Studium beendet und nun bin ich in der Welt der berufstätigen angekommen ;)
Musikalisch werde ich in der nächsten Zeit wieder mehr berichten können: Die Band, in der es im letzten Beitrag ging, exestiert immernoch. Im letzten Monat haben wir ein Album aufgenommen, welches wir September dann mal unter die Leute bringen wollen...
Eine erste Hörprobe möchte ich euch nicht vorenthalten (entstand während unserer Crowdfunding-Campanie). Feedback ist erwünscht. Nun werden wir in diesem Monat noch ein Musikvideo drehen und dann langsam die Promo-Kurbel drehen. Unser Ziel: Festivalgigs ;)

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben