Intonation lernen?

  • Ersteller Bingoman
  • Erstellt am
Bingoman
Bingoman
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
29.06.10
Registriert
04.11.05
Beiträge
142
Kekse
38
Es ist seltsam, aber in der Suche hab ich nichts darüber gefunden wie man Intonation übt. Also die Frage steht schon im Titel. Wie lernt man am besten die gewünschten Töne zu treffen?
 
Eigenschaft
 
Viel Musik hören und mitsingen. Also mir hat das enorm viel gebracht :)
 
Moczoc schrieb:
Viel Musik hören und mitsingen. Also mir hat das enorm viel gebracht :)

Genau ! Und am besten immer gleich aufnehmen und vergleichen !

Es gibt auch Computerprogramme, wo man Intervalle üben kann.
Der PC spielt dir eine Tonfolge auf dem "Klavier" vor und du musst
die Töne nachspielen. Selbst wenn man nicht Klavier spielen kann,
ist das eine sehr gute Übung. Muss mal nachschauen, wie das Programm heisst.

Grüße
Brigitte
 
wie dieses programm heißt, würde mich interessieren. weiß das wer?
 
Padel86 schrieb:
wie dieses programm heißt, würde mich interessieren. weiß das wer?

Das Programm heisst Zimsoft Gehörbildung.
Gib mal bei Google die Suchworte "Gehörbildung, Software, Shareware ein.

Grüße
Brigitte
 
Es ist bestimmt auch besser beim üben Monitoring zu betreiben oder?
 
Wenn Du Dich anders nicht hörst auf jeden Fall! Es ist das A und O im Gesang, dass Du selber hörst, was Du da treibst. Und natürlich auch, was die anderen so treiben. Sonst kann das mit der Intonation nicht klappen.
 
Hallo,
auch ein gutes Gehörbildungsprogramm: Computerkoleg Musik - Gehörbildung von Schott.
Wird sogar von Musikhochschulen zur Vorbereitung auf Aufnameprüfungen empfohlen.
Allerdings braucht man ein wenig Theoriekenntnisse, Intervalle hören in allen nur denklichen Formen und Rhythmusübungen gibt's auch. Aber es wird auch alles erklärt.
ein Klavier brauchst du dafür nicht unbedingt.
Ansonsten: Hörst du selbst, dass dein Ton nicht ganz sauber klingt? Dann hilft wirklich auch sehr gut einfach viel Musik hören und mitsingen.
Wenn du es selbst gar nicht so hörst, dann wäre es schon schwieriger, dann müsste jemand, der ein gutes Gehör hat, mit dir üben und dir sagen, wenn der Ton nicht sauber oder nicht getroffen ist und dich korrigieren.
 
Ja, ich höre (oder bemerke) wenn ich die Töne nicht treffe (meistens soagr ohne Monitoring). Nur muss ich das halt in den Griff kriegen. Aber ich werds mal mit dem Tip versuchen viel zu hören und mitzusingen.
 
probier mal folgendes:
1.zu einem Klavier(sound) die Töne (am besten Tonleiter oder Intervalle wie gr.Terz, reine Quint, Oktave - nacheinander) mitzusingen

2.Grundton immer wieder anschlagen - nacheinander ntervalletöne (Terz, Quint, Oktave etc..) darüber/dazusingen

und vor allem HINHÖREN um ein Gefühl für die Tonhöhe zu bekommen...
 
Oke, das wed ich auch mal ausprobieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben