Gitarre nicht mehr intonationsrein!

D
DttE
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.02.24
Registriert
20.10.08
Beiträge
412
Kekse
2
Ort
Berlin
Hallo zusammen,
meine Gitarre ist nicht mehr intonationsrein. Bundrein ist sie.
Gestimmt auch und neue Saiten sind auch drauf.
habe den Tipp bekommen, dass die Sattelkerben der Grund sein könnten.
Welche Tipps könnt ihr mir noch geben?
Wenn ich Akkorde im mittleren Halsbereich greife, klingt es immer schräg :-/
Danke schonmal für eure Antworten.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso sollen denn die Sattelkerben der Grund sein?!
  1. Hals verzogen--> leider ein Fall für den Müll
  2. Hals falsch eingestellt--> Fachmann
  3. Reiter fallsch eingestellt--> ebenfalls Fachmann

>Greetz MaX
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso Fachmann?

Das kann und sollte jeder selbst einstellen können.
Neben dem Spielen sollte man sich auch technisch mit seiner Gitarre auseinandersetzen.

Das Einstellen der Intonation ist echt kein Akt und dauert im einfachsten Fall nicht länger als 5 Minuten.
 
Wieso Fachmann?

Das kann und sollte jeder selbst einstellen können.
Neben dem Spielen sollte man sich auch technisch mit seiner Gitarre auseinandersetzen.

Das Einstellen der Intonation ist echt kein Akt und dauert im einfachsten Fall nicht länger als 5 Minuten.

Wohl wahr... Wenn sie denn wirklich bundrein ist.
 
Wieso Fachmann?

Das kann und sollte jeder selbst einstellen können.
Neben dem Spielen sollte man sich auch technisch mit seiner Gitarre auseinandersetzen.

Das Einstellen der Intonation ist echt kein Akt und dauert im einfachsten Fall nicht länger als 5 Minuten.
Ich komm mir ja ein bisschen blöd vor, frage aber trotzdem mal:

Bundrein ist mir klar. Wenn das nicht stimmt, dann hat die Gitarre einen Konstruktionsfehler, der nur zu beheben ist, indem man neu bundiert und die Bünde dieses Mal an die richtige Stelle setzt.

Oktavrein ist kein Thema, das sollte echt jeder können, bisschen an den Saitenreitern drehen, bis es stimmt.

Aber wie kann eine Gitarre bundrein sein und trotzdem stimmt die Intonation nicht? Geht das, wenn die Saitenlage so daneben ist, dass man die Saite zu weit runter drücken muss und dabei in den oberen Lagen zu sehr verkürzt? Verzogenen Hals müsste man ja wohl erst mal durch Schnarren oder dass die E-Saiten vom Griffbrett rutschen bemerken

Grundsätzlich ist natürlich jede Einstellung ein Kompromiss. Ideal ist es wohl nur mit einem kompensierten Sattel.

Grüße Jack
 
sorry,
habe mich verschrieben!
octavrein ist die gitarre, aber nicht bundrein.
ich bringe sie mal zum gitarrenservice, mal sehen ob die sich optimieren lässt.
selber machen bei bundreinheit ist sone sache...das dauert nicht fünf minuten.
für nen fachmann ist es schon fummelei ohne ende.
stimmen, prüfen, saiten lose, justieren, stimmen, prüfen...
ich will mit der gitarre aufnehmen und wenn die sich nicht mehr bundrein justieren lässt,
muss wohl oder übel ne neue her.
das wäre ein jammer!
 
Also eine "nicht Bundreine" Gitarre habe ich seit 20 Jahren nicht mal mit 50€-Klampfen erlebt. Die einzige Ursache die noch bleibt ist der zu hohe Sattel oder eine astronomisch hohe Saitenlage.
 
Also eine "nicht Bundreine" Gitarre habe ich seit 20 Jahren nicht mal mit 50€-Klampfen erlebt. Die einzige Ursache die noch bleibt ist der zu hohe Sattel oder eine astronomisch hohe Saitenlage.
Dann hab ichs jetzt auch verstanden. :great:
 
DttE: Bundreinheit wird Dir keiner so einfach einstellen können, denn das würde heißen dass die Bünde nicht an der richtigen Stelle eingesetzt wurden - also Bünde raus, Schlize zustöpseln, neue Schlitze sägen, neue Bünde rein etc. Wie gesagt ist so was ziemlich unmöglich heutzutage, außer bei selbstgebastelten Klampfen.

Oktavreinheit stimmt heißt dass leere Saite und 12. Bund (eine Oktave höher) in Stimmung sind. Wenn das gegeben ist, dann kann es wie oben gesagt nur an einem zu hohen oder einem versetzten/schiefen Sattel oder zu hoher Saitenlage liegen.

Du kannst ja mal die Saitenlage am ersten Bund messen, sowie am 17. Bund. Am ersten sollte weniger als 1mm sein, im Idealfall gerade mal 0,5 mm bei der hohen e saite, am 17. ist alles über 2,5 mm zu viel.
 
Also eine "nicht Bundreine" Gitarre habe ich seit 20 Jahren nicht mal mit 50€-Klampfen erlebt. Die einzige Ursache die noch bleibt ist der zu hohe Sattel oder eine astronomisch hohe Saitenlage.

Also da muss ich dir wiedersprechen.

Nachdem ich bei mir die Saitenlage geändert hatte (Bolzen des Trems etwas weiter rein) und dann noch die Halskrümmung angepasst hatte, war meine Gitarre überhaupt nicht mehr bundrein trotz eingestellter Oktavreinheit.

Vor allem nach der 12. Lage lies die Genauigkeit pro Bund sehr merklich nach.

Da hilft nur:
Sich hinsetzen und das Ding nach der Anleitung auf Rockinger.de einstellen.
Allerdings sitzt man da dann schnell mal ne Stunde und länger dran.

Eine Gitarre ist nie 100% bundrein und die Genauigkeit lässt auf den hohen Bünden immer nach, daher ist Bundreinheit immer ein Kompromiss.
 
Das Problem ist dass der Begriff schwammig ist. Einigen wir uns darauf, jede Gitarre ist 99,8 % bundrein und die letzten 0,2 % sind gerade mal messbar aber kaum hörbar außer für Leute mit dem absoluten Gehör.

Und nochmal, oktavrein aber nicht "bundrein" ist nur möglich wenn oben beschriebene Fehler vorliegen. Selten ist es auch möglich wenn man besonders dicke Saiten benutzt, dann liegt es aber weniger an der Gitarre selbst.

Was Du jetzt an der Anleitung von Rockinger besonders findest verstehe ich allerdings nicht, ist eine von tausend die Grundeinstellungen erklärt.
 
Das Problem ist dass der Begriff schwammig ist. Einigen wir uns darauf, jede Gitarre ist 99,8 % bundrein und die letzten 0,2 % sind gerade mal messbar aber kaum hörbar außer für Leute mit dem absoluten Gehör.

Und nochmal, oktavrein aber nicht "bundrein" ist nur möglich wenn oben beschriebene Fehler vorliegen. Selten ist es auch möglich wenn man besonders dicke Saiten benutzt, dann liegt es aber weniger an der Gitarre selbst.

Was Du jetzt an der Anleitung von Rockinger besonders findest verstehe ich allerdings nicht, ist eine von tausend die Grundeinstellungen erklärt.

Das war bei mir gut ein viertel ton, um den die saite da oben (14. Bund oder so) daneben war. Trotz perfekter Oktavreinheit.
Nach dem Einstellen passt alles. Also glaub mir, eine schlecht eingestellte Gitarre kann durchaus oktavrein aber nicht bundrein sein.

Und ich finde an der Rockinger Sache gar nichts besonderes. Dort ist es einfach erklärt, wie man ne Gitarre bundrein einstellt. Und wenn man sich daran hält, ist es auch nicht schwierig.

http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Setup

"Bundreinheit"
 
Ich verstehe was Du meinst, aber der Begriff Bundreinheit ist da nun mal fehl am Platz. Was dort erklärt wird ist die "temperierte" Stimmung. Und die muss man bei einer Gitarre ohne die oben Beschriebenen Fehler nicht machen, weil die "Verstimmung" dann so minimal ausfällt dass man es nicht merkt ohne Mozart zu sein :)

Im prinzip wird dort erklärt wie man eine Gitarre mit schlechtem Sattel einigermaßen in eine Kompromisstimmung hinbiegt. wenn man damit zufrieden ist, ok, aber ich halte das für Pfusch.
 
Ich verstehe was Du meinst, aber der Begriff Bundreinheit ist da nun mal fehl am Platz. Was dort erklärt wird ist die "temperierte" Stimmung. Und die muss man bei einer Gitarre ohne die oben Beschriebenen Fehler nicht machen, weil die "Verstimmung" dann so minimal ausfällt dass man es nicht merkt ohne Mozart zu sein :)

Ok dann reden wir aneinander vorbei.

Bei mir:
Bundreinheit = Einstellungsbedingte Richtigkeit jedes Tones auf jedem Bund

Bei dir:
Bundreinheit = Konstruktionsbedingter richtiger Abstand zwischen den Bünden

Ersteres muss bei jeder Veränderung des Setups der Gitarre eingestellt werden. Wie schon gesagt. Eine minimale Änderung der Brückenhöhe und eine Änderung des Halswinkels wirken sich da verhehrend aus.

Zweiteres ist entweder ok oder die Giatrre kann in den Müll.
 
leute, nicht streiten :)
ich werde mal rockingers anleitung beherzigen und hoffen dass ich (wie longlosthope) zu
einem guten resultat komme.
das die bünde nicht richtig positioniert sind schliesse ich bei der gitarre auch aus.
ich habe sie halt schonmal justieren lassen, aber das hat auch nichts gebracht.
vielleicht war der service auch scheisse...
 
Hast Du nun die Saitenlage gemessen wie vorhin beschrieben?
 
@Fl4S..was auch immer: Schonmal nen zerbrochene Halsstab gesehen? Erste Saitenlage, dann Intonation.

>Greetz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben