Intonation

  • Ersteller Steve Morse
  • Erstellt am
S
Steve Morse
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.07.16
Registriert
23.06.04
Beiträge
67
Kekse
6
hi zusammen,

ich wollte mal fragen, wie man die intonation am besten trainieren kann. habt ihr besondere übungen? oder beschränkt es sich auf arpeggien, skalen und intervalle singen?
und ja, suchfunktion habe ich benutzt, bin aber nicht auf das richtige gestoßen. wäre gut, wenn ihr irgendwelche übungen habt, um das zu verbessern.
 
Eigenschaft
 
Übungen gibt es sehr viele.... es kommt darauf an, wie schlecht/ungenau die Intonation ist. Müßtest du mal ein bißchen näher erklären....
 
und ja, suchfunktion habe ich benutzt, bin aber nicht auf das richtige gestoßen.

Aha ...

Was wäre denn das Richtige?

Ich finde hier einiges, was weiterhelfen sollte:

https://www.musiker-board.de/plauderecke-voc/294745-intonation-gehoer.html

https://www.musiker-board.de/gesangstechnik-voc/424909-toene-treffen.html

https://www.musiker-board.de/gesangstechnik-voc/407772-intonationsprobleme.html

Bei einer sehr schlechten Intonation und einem unzuverlässigen Gehör wäre noch wichtig, dass es jemand oder "etwas" (Zb eine Software) kontrolliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder mal Zeit für's Mantra:
sichselbstaufnehmensichselbstaufnehmensichselbstaufnehmensichselbstaufnehmensichselbstaufnehmensichselbstaufnehmensichselbstaufnehmensichselbstaufnehmensichselbstaufnehmensichselbstaufnehmensichselbstaufnehmensichselbstaufnehmensichselbstaufnehmensichselbstaufnehmensichselbstaufnehmensichselbstaufnehmensichselbstaufnehmensichselbstaufnehmensichselbstaufnehmensichselbstaufnehmensichselbstaufnehmensichselbstaufnehmensichselbstaufnehmensichselbstaufnehmensichselbstaufnehmensichselbstaufnehmensichselbstaufnehmensichselbstaufnehmensichselbstaufnehmensichselbstaufnehmensichselbstaufnehmensichselbstaufnehmensichselbstaufnehmensichselbstaufnehmensichselbstaufnehmensichselbstaufnehmensichselbstaufnehmensichselbstaufnehmensichselbstaufnehmensichselbstaufnehmensichselbstaufnehmensichselbstaufnehmensichselbstaufnehmensichselbstaufnehmensichselbstaufnehmensichselbstaufnehmensichselbstaufnehmensichselbstaufnehmensichselbstaufnehmensichselbstaufnehmensichselbstaufnehmensichselbstaufnehmensichselbstaufnehmensichselbstaufnehmensichselbstaufnehmensichselbstaufnehmensichselbstaufnehmensichselbstaufnehmensichselbstaufnehmen...
 
singt-it.... manche Leute hören nicht einmal, daß sie daneben singen. Da hilft auch Aufnehmen nur bedingt....
 
Wer nicht hört, wenn ein Ton daneben liegt, kann auch nicht sauber singen (spielen).

Intervalle ist das Zauberwort.

cheers, fiddle
 
singt-it.... manche Leute hören nicht einmal, daß sie daneben singen. Da hilft auch Aufnehmen nur bedingt....

...aber offensichtlich weiß er ja, daß er daneben liegt. Und beim Usernamen "Steve Morse" gehe ich mal von einem Gitarristen aus - also ein wenig Gehör sollte da schon vorhanden sein. Übrigens fällt mir da eine putzige Idee ein, für die Gitarristen, die Intonationsprobleme haben. Man könnte mit der Gitarre einzelne Töne unisono singen und wenn es sich beißt, die Gitarre entsprechend nachstimmen bis es zusammenpaßt. Dann weiß man zumindest schonmal, ob man zu hoch oder zu tief war - und wieviel.
 
...aber offensichtlich weiß er ja, daß er daneben liegt. Und beim Usernamen "Steve Morse" gehe ich mal von einem Gitarristen aus - also ein wenig Gehör sollte da schon vorhanden sein. Übrigens fällt mir da eine putzige Idee ein, für die Gitarristen, die Intonationsprobleme haben. Man könnte mit der Gitarre einzelne Töne unisono singen und wenn es sich beißt, die Gitarre entsprechend nachstimmen bis es zusammenpaßt. Dann weiß man zumindest schonmal, ob man zu hoch oder zu tief war - und wieviel.

tut mir leid aber in meinen Augen ist das das schlimmste das allerschlimmste was man machen kann. Nicht nur das dann die Gitarre verstimmt ist sondern auch noch die Töne "falsch"

wenn dann sollte man die Gitarre perfekt stimmen auf den millimeter genau und sich dann dem perfekten Ton stimmlich anpassen.

(Ausser du hast das jetzt nur zur Kontrolle obs eben zu hoch oder zu tief war angedacht und nicht zum allgemeinen Spielen)

Lg Marco
 
Man könne auch meinen, jemand hätte sich nen Spaß drüber gemacht ;) ;) ;)
 
Dann kennst du ja jetzt unseren sing-it :D


Und sorry fürs Spammen :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:D Es war noch nicht mal als Spaß gemeint :p
Sondern tatsächlich so, wie's msmusic in Klammern geschrieben hat - als reine Kontrollmaßnahme. Daß man auf diese Weise nicht spielen kann, ist ja logisch. Ich hatte ja auch "einzelne Töne" geschrieben. Sorry, wenn das verwirrend war - war ja auch nur eine fixe Idee.
Der Gedanke war, daß Leute, die eben nicht hören ob sie zu hoch oder zu tief sind, das anhand einer mechanischen Bewegung (dem Drehen einer Schraube) herausfinden und es quasi visualisieren und begreifen können.
Wenn ich einen Dartpfeil werfe, muß ich ja auch sehen, wo er gelandet ist, um Anpassungen vorzunehmen. Würde man nix sehen und es gäbe nur einen Gong falls man in die Mitte trifft, sonst aber keinen Hinweis, wäre man ziemlich aufgeschmissen. Man wüßte nur, daß man nicht getroffen hat, aber nicht ob man zu weit links/rechts/oben oder unten liegt. Ich könnte mir vorstellen, daß das Anschaulich-machen bzw. das Herumschrauben da eine Hilfe ist.

Vielleicht auch nicht... :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben