Intonation

  • Ersteller Goldmetal
  • Erstellt am
G
Goldmetal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.12
Registriert
01.11.11
Beiträge
48
Kekse
0
Hi Leute

wie offt muss man eigendlich die Intonation einstellen und überprüfen??:gruebel:
bei jedem Saitenwechsel oder öfter/seltener???

LG

Goldmetal
 
Eigenschaft
 
Eine korrekt erfolgte Einstellung der Oktavreinheit vorausgesetzt, muß man da eigentlich nur bei, wenn man die Dicke der Saiten verändert.

Ich habe Instrumente, die seit Jahren nicht mehr eingestellt wurden. Sie sind immer noch, auch in den höheren Lagen, einwandfrei zu bespielen. Das Geheimnis? Immer der gleiche Satz 9er Saiten.

Ulf

ps: Das geht natürlich auch mit 8er, 10er, 11er Sätzen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
OK

Und soll man das eigendlich immer nur die Saite im 1 und 12 Bund "stimmen" oder auch noch nach dem 24. Bund schauen??
 
Es reicht der Vergleich von 12. Bund gegriffen und als Flagolet. Beide Frequenzen sind bei korrekter Oktavreinheit gleich.

Wenn das Griffbrett bundrein produziert wurde und die Mensur stimmt, dann ist alles andere automatisch richtig.

Ulf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben