Intonationsprobleme LTD MH 400

  • Ersteller Mini Bierhumpen
  • Erstellt am
Mini Bierhumpen
Mini Bierhumpen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.20
Registriert
12.09.06
Beiträge
102
Kekse
79
Ort
Oberfranken
Hallo

ich habe hier ein paar Problemchen mit meiner Ltd Mh400 (mit FR Tremolo)

Habe schon seit langem dass Problem dass die dünne e Saite nicht richtig ausschwingt. Das hört sich immer sehr "gedämpft" an, als ob sie eben am schwingen gehindert wird. Die kommt mir im Vergleich zu den anderen Saiten auch ein wenig leiser und dünner im Klang vor. Das fällt mir halt vorallem immer beim stimmen auf. Hab aber nach längerer Suche nicht erkannt wo das Problem liegt, vermute aber dass sie vielleicht durch irgendein Bundstäbchen gehindert wird

Hab dann heute die Intonation eingestellt. Hier kam dann ein neues Problem:

Bei der dicken E Saite war die gegriffene Note im 12. Bund höher, folglich hab ich den Reiter weiter nach hinten geschoben. Eigentlich müsste ich den Reiter sehr weit nach hinten schieben, nur geht es nicht weiter nach hinten, da ich sonst den Reiter nicht mehr festschrauben kann. Nun sitmmt die Intonation nicht 100%ig. Abgesehen davon ist wenn ich z.B. auf der dicken E-Saite ein G greife, das nicht wirklich ein G. Das is irgendwas zwischen G# und G. Nun weiß ich schon dass durch starkes Drücken die Tonhöhe verändert werden kann, aber um ein G zu bekommen müsst ich so schwach drücken dass kein Ton mehr entsteht. Gut hier würde die richtige Intonationseinstellung vermutlich noch ein bisschen Besserung bringen, allerdings ist hier die Abweichung zum G größer als die Abweichung zum E auf der 12. Saite. Liegt das an der Gitarre? Ist es ein Problem aufgrund meiner Spielweise (zu starkes drücken)?

Ich hab da eine Vermutung dass ich vielleicht durch Halseinstellung etwas verändern könnte, allerdings wüsste ich da auch nicht wie ich ihn einstellen soll.


Hat jemand Tipps wie ich die Gitarre wieder gut einstellen kann?
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben