Intonationsschraube verschwunden. Was nun?

Easton
Easton
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.13
Registriert
19.11.06
Beiträge
1.155
Kekse
2.677
Ort
Bremen
Ich bin mir nicht sicher, ob das hier das richtige UFO ist, bei Bedarf bitte verschieben.

Gerade beim Spielen rege ich mich über die fürchterlich schnarrende und ausdruckslose G-Saite meines Basses auf und will ihr sofort mit Sechskantschlüssel zu Leibe rücken, und musste mit erschrecken feststellen, die Intonationsschraube fehlt! Ich habe keine Ahnung, wie sie verschwinden konnte und wo sie sein könnte. So komme ich erstmal zu folgenden Fragen:

Ich habe sofort die übrigen drei Saiten gelockert um den Hals nicht falsch zu belasten. War das Überraktion, Falschreaktion oder okay? Gibt es sonst noch mögliche Schäden, die sich kurz- mittel- oder langfristig einstellen können?

Wo finde ich Ersatz?

Kann ich die neue Schraube selber einbauen (von meiner Seite aus kein Problem) oder sollte das lieber ein Fachmann machen?

Es handelt sich um einen Fender Classic '70 Jazz Bass MIM, falls das zur Sache tut. Ein Bild der Brücke mit fehlender Schraube ist im Anhang. Besten Dank im vorraus
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • bruecke.JPG
    bruecke.JPG
    124 KB · Aufrufe: 190
Ich habe sofort die übrigen drei Saiten gelockert um den Hals nicht falsch zu belasten. War das Überraktion, Falschreaktion oder okay?

Überreaktion würde ich sagen, denn am Saitenzug hat sich, jedenfalls deinem Foto nach zu schließen, nichts geändert und selbst wenn, würde das dein Hals wegstecken...;)
Aber kaputt gemacht hast du dadurch auch nichts, insofern ist es auch völlig egal, ob das nun überreagiert war oder nicht.

Wo finde ich Ersatz?

Da:

http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG163&product=08162&sid3=6ffedda8880a08ced43104d306c58402

Federn gibts dort auch, die hier z.B. sollte es tun:

http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG162&product=08123

Kann ich die neue Schraube selber einbauen (von meiner Seite aus kein Problem)

von meiner auch nicht...;)


Nur eines verstehe ich nicht und zwar was das....

Gerade beim Spielen rege ich mich über die fürchterlich schnarrende und ausdruckslose G-Saite meines Basses auf und will ihr sofort mit Sechskantschlüssel zu Leibe rücken...

...mit einer felhlenden Intonationsschraube zu tun haben könnte.:gruebel:
 
Nur eines verstehe ich nicht und zwar was das....



...mit einer felhlenden Intonationsschraube zu tun haben könnte.:gruebel:

Erstmal danke für die schnelle Antwort. Es ist der naheliegenste Gedanke und außerdem lag die Saite wirklich auf den Bünden auf.
 
Haben denn die Fender aus Mexico metrische Schrauben?

Selbiges ist mir auch passiert, allerdings war nur die Schraube weg, die Feder noch an ihrem Platz und das beim G&L mit zölligen Schrauben.

Erst bestellte ich beim T* eine solche Intonationsschraube. Was ankam passte exakt in eine Telecaster, war für den Bass aber zu dünn. Die zweite Bestellung bei einem Schraubenhändler kostete mich noch einmal 20 €, aber die Schrauben waren falsch, weil ich die Angaben für Stärke, Steigung und Länge für zöllige Schrauben (noch) nicht begriffen hatte, diesmal war sie jedenfalls zu dick und zu lange.

Dann ließ ich es bleiben und schraubte eine metrische Schraube gerade so weit ein, dass sie festklemmte ohne das Gewinde zu beschädigen, damit nicht noch etwas verloren geht. Nach ein paar Monaten fand ich die originale Schraube per Zufall in einer Tüte wieder, die die ganze Zeit am Boden gestanden hatte. Sie war vom Bass runter, direkt dort hinein gefallen. ;)

Dazwischen hatte ich mich schlau gemacht und wusste die genauen Zoll-Maße der Schraube, aber ich kam nie zum Bestellen und inzwischen habe ich sie wieder vergessen.

Nun gut, die Moral von der Geschichte: Vorher genau informieren, welche Schraube passt! ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben