Intro bei Auftritt

  • Ersteller lukas1510
  • Erstellt am
L
lukas1510
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.07.15
Registriert
21.12.12
Beiträge
61
Kekse
0
Hallo.
Bin auf der Suche nach einem Intro für die Auftritte unserer Band.
sollte sowos sein : (am Anfang nach Girls Girls Girls)

Wo finde ich sowas?

Danke
 
Eigenschaft
 
Am besten selber eins machen?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Womit auch schon alles gesagt wurde. :-D
 
Seid ein bisschen kreativ, mögliche Konzert-Intros gibts doch wie Sand am Meer. Sehr beliebt sind bekannte Filmmusik-Klassiker (schau/hör dir mal ein Metallica Gig Intro an).

Vorsicht, solche coolen Intros sind ein zweischneidiges Schwert. Ich hab mal einen Gig einer lokalen Band miterlebt, die ein tolles Intro hatte, die Filmmusik aus Terminator 2. Hat so richtig reingehauen über die PA. Dann kam die Band und konnte das Level bei weitem nicht halten. Das klingt dann bald einmal 'unfreiwillig komisch'.

Wir machen es jeweils so, dass wir selber ein Intro gestalten, indem wir unseren Opener zu Beginn etwas sphärisch (spartanische E-Gitarre mit Hall/Delay) in die Länge ziehen.
 
Und die Kulisse muss passen. Habe einmal ein 2 Minuten Flieger, Bomben und Bass Intro einer Metalband erleben dürfen. Das war an sich ok, aber es war eine Jugendveranstlung in einem hellen Saal und jede Band durfte 20 Minuten spielen.
Aber sonst: Einfach kreativ sein. Man hat doch ab und zu mal nen geilen Riff oder was auch immer wo man nichts zu findet was passend ist. Perfekt für ein Intro.
 
Also mein Favourit der auch super selbergespielt werden kann:
1980f von after the fire
kann dann gleich auch noch zum Schluss nochmal eingesetzt werden.
 
Sehr gut gefällt mir auch das Intro:


Dort ist das Intro eigentlich gar kein "richtiges " Stück, sondern etwas sehr künstlich klingendes. Das "fließt" so dahin, bis Simon Phillips plötzlich in die Drums "haut". Der Kontrast ist dann viel größer (im Vergleich zu einem stilistisch dem eigenen Stil ähnelnden Stück).

Das o.g. Konzert durfte ich übrigens live erleben. :)

Ein solches Intro (etwas synthetisches, spährisches) kann man tatsächlich selbst aufnehmen - dann gibts auch rechtlich keine Probleme ;-)
 
Ich mach dir gerne so ein Intro, musst nur ein bisschen Geld auf den Tisch legen und dann auch immer brav bei der GEMA anmelden ;-)
Mal im Ernst...es kommt wirklich extrem auf die Band an und vor allem auch welche Musik gemacht wird. Bei dem von dir genannten Beispiel finde ich es auch nicht sehr gelungen, weil der anschließende Song nicht wirklich zum Intro passt.
Da wirken die Herren auf der Bühne auf einmal unfreiwillig ziemlich ulkig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben