intro sound von böhse onkelz - auf gute freunde

  • Ersteller querschnitt
  • Erstellt am
Q
querschnitt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.18
Registriert
11.09.07
Beiträge
197
Kekse
0
hey leute.. kann mir jemadn saegn wie ich den sound ausm intro von "auf gute freunde" von den onkelz hinkriege? am besten mit nem line6 pod x3 live.. aber auch so ungefähr, welchen effekt ich brauche usw

lg
micha
 
Eigenschaft
 
ist auf jeden fall eine art echo mit drin. ich kenn mich mit deinem effektgerät nicht aus deshalb musst du einfach mal ausprobieren.
 
Kenn mich jetzt auch net so gut mit Effekten aus, aber ist auf jeden Fall 'n Delay-Effekt mit ordentlich Feedback dabei.
Dann hörts sichs noch bissle nach 'nem Wah-Wah an, oder vielleicht auch noch 'n Phaser... wie gesagt, kenn mich net ganz so gut aus, aber beim Delay bin ich mir sicher.
Danach gehts ja in den gleichen Riff, wo er ohne nennenswerte Effekte die Noten klingen lässt. Beim Intro mit Delay aber schlägt er die Saite an, und dämpft sie auch gleich wieder ab, und des Echo übernimmt dann der Delay-Effekt. Würde man auch beim Intro die Noten klingen lassen, wäre es wohl nurnoch ein Klangchaos.
So könnts ich mir vorstellen, probier halt einfach mal 'n bissle rum!

MfG, -DNS-
 
Auf jeden Fall mit viel Gain!
 
Bin der meinung das Delay und Flanger drin vorkommen^^ gain ist logisch und dann halt schaun ob du es villt als Palm mute spielst. Ich spiel den anfang immer als Palm und den 2.teil vom intro normal. Wieviel Delay/Flanger musst du wohl selbst rumprobieren oder ein Pod Junkie weiß da mehr..
 
ich werd mal mein bestes probieren, danke! hab mir schon ettliche pod sounds gesaugt und getestet, aber nichts gutes gefunden dabei
 
Das müsste ein Tremolo sein. Ziemlich hart und laut eingestellt.
Mit einem Delay müsste das aber auch funktionieren (musste halt das Tempo genau erwischen).

Wenn du gut bist, kannst du auch einen Kill Switch nehmen, damit kommt man IMO am nächsten dran. Das geht dann aber nur mit einem Paula-Tonabnehmer-Switch, denn die kleineren sind zu schwergängig. :great: ;-)
 
Nach kurzem rumprobieren würde ich auch sagen, dass es ein Tremolo ist. Ich hab hier n Line Pod Studio UX1 , keine Ahnung ob du in deinem Pod X3 Live die gleichen Effekte hast aber guck mal nach "Opto Tremolo", das hatte ich grad. Vielleicht gibts auch noch n anderes, das weiss ich nicht, benutze nicht so viele Effekte.
Ein bisschen mit den Einstellungen rumspielen, dann solltest du zumindest einen ähnlichen Sound hinkriegen.
 
Nach kurzem rumprobieren würde ich auch sagen, dass es ein Tremolo ist. Ich hab hier n Line Pod Studio UX1 , keine Ahnung ob du in deinem Pod X3 Live die gleichen Effekte hast aber guck mal nach "Opto Tremolo", das hatte ich grad. Vielleicht gibts auch noch n anderes, das weiss ich nicht, benutze nicht so viele Effekte.
Ein bisschen mit den Einstellungen rumspielen, dann solltest du zumindest einen ähnlichen Sound hinkriegen.

kannst ja den sound den du erstellt hast online stellen, werd mal mit dem opto tremolo probieren, denke hab das auch drin!
muss nur bis montag warten, hab mein netzkabel im proberaum liegen lassen :(
 
Ich hab nur kurz probiert ob das Tremolo passt , hab leider keinen Sound erstellt dafür. Ich denk mal man müsste auch noch andere Effekte dazu mischen und als erstes bräuchte man ein geeignetes Verstärkermodell. Ich spiel eigentlich nur mit High Gain Sounds, müsste erstmal gucken wie viel Verzerrung man da braucht. Falls ich was hinkriege, melde ich mich nochmal.
 
alles klar danke schön. ich werd morgen abend dann auch mal probieren. hab übrigens auch das opto tremolo, denke mal das die sounds dann auch 100% kompatibel sind
 
Das ist das Beste was ich machen konnte. Leider klingt das Opto Tremolo ein wenig zu "digital" irgendwie, schwer zu beschreiben aber was besseres gibt es nicht. Am Equalizer wirst du wohl noch drehen müssen, mit meinen dumpfen Pickups klingt's jetzt ein wenig voluminöser als das Original.

Um so zu klingen wie auf der Studioaufnahme musst du dein Spieltempo dem Tremolo anpassen und das Tremolo muss auf das Tempo des Songs eingestellt sein. Ich hab's jetzt nicht mit nem Metronom überprüft aber es kommt grob hin.

Falls der Sound so nicht kompatibel ist sag Bescheid, dann schreib ich die Einstellungen so noch mal auf.

Edit: Mehr Effekte konnte ich nicht mit reinnehmen, ich hör da noch irgendwas anderes aber die Schleife im Pod Farm ist voll
 

Anhänge

  • auf_gute_freunde_intro.rar
    755 Bytes · Aufrufe: 257
is schon ganz brauchbar.. doch wenn man zur cd spielt klingt es doch ganz komisch, wenn du lust hast kannst ja noch bisschen tweaken
 
Inwiefern klingts komisch? Wird wohl am Tempo liegen, da muss das Tremolo halt haargenau auf das Tempo der Aufnahme eingestellt sein, musst n bisschen rumprobieren.
Falls es am allgemeinen Klang liegt, da dürfte es relativ schwierig werden ans Original ranzukommen. Erstmal klingt der Sound mit deiner Gitarre sowieso kompellt anders als mit meiner. Dazu kommt, dass ich wie gesagt noch irgendwas anderes an Effekten höre, ich aber nicht mehr verwenden kann.
Versuch das Tempo genau einzustellen und pass den EQ auf deine Tonabnehmer an, dann müsste man eigentlich auch gut mit der CD jammen können.
 
habe deine einstellungen mal bei pod farm getestet und muss sagen :great: klingt logischerweise nen bissl anders da es nieee genau wie beim "vorbild" klingt aber kommt schon verdammt nah ran
 
wollt nochmal danke sagen! live kommt der sound super an! haben es letztens bei nem gig gecovert und jeder hats sofort erkannt :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben