Intro von Jimi Hendrix - Voodoo Child

  • Ersteller gargarmel
  • Erstellt am
gargarmel
gargarmel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.05.11
Registriert
04.10.04
Beiträge
75
Kekse
0
Hallo!

Ich wollte fragen mir hier jemand vielleicht erklären kann wie man einen Anfang wie bei Voodoo Child von Jimi Hendrix (diese undefinierbaren geräusche vor der eigentlichen melodie :confused: )
bei pappa was a rolling stone von sly and the family stones glaub ich is das am anfang auch
wäre sehr dankbar für eine hilfe =)
 
Eigenschaft
 
Er legt von der Greifhand vermutlich den Zeigefinger auf die Saiten, ohne diese zu greifen, schlägt diese rhytmisch an und benutzt dazu eine WahWah-Pedal.
 
jop sind einfach deadnotes die er spielt... also abgedämpft spielen
 
*threadausgrab*


Ok, jetzt gehts mir weniger um die Technik. Wie ich das spiele ist mir schon sehr klar, von den Noten. Aber wie sieht das mit dem Sound aus?
Was benutzt Jimi da, dass es so kratzig klingt?

Wer nochmal wissen will, was genau ich meine geht bitte mal hier hin
http://www.voxamps.co.uk/support/resources.asp?productCode=CMC&groupCode=DEMO
und lädt sich die Demo "Voodoo Wah" runter.

Ich hab es mal folgendermaßen probiert.

Gitarre --> Vox Wahwah --> Ds-1 --> Amp (clean)

Das Ds-1 hab ich so eingestellt, dass Distortion auf dem niedrigsten Level war, und Tone so ca. bei 1 Uhr. Also ein sehr "sägiger" Sound. Damit kam ich diesem "kratzen" schon etwas näher ran, aber das Ds-1 erzeugt immer noch zu viel Distortion, auch in der niedrigsten Einstellung. Mit den internen Zerren meines JSX Amps krieg ich das auch nicht so hin.
Welches Pedal könnte da abhilfe schaffen?
Vieleicht ein Tubescreamer oder ein ganz leicht eingestelltes Fuzz?
 
Was benutzt Jimi da, dass es so kratzig klingt?

Einen aufgerissenen 100er-Marshall Einkanäler und einen sehr kräftigen Anschlag aus dem Handgelenk. Eher als mit einem Tubescreamer dürfte das mit einem (Treble)Booster zu erreichen sein.
 
slugs schrieb:
Öh, und bis heute dachte ich der Tubesreamer fällt unter die Kathegorie "Booster" ...

Beispiel für nen Treble-Booster?

Edit:
Ah ok, hab mich grad n bissl informiert (http://www.rufus-zuphall.de/guitar_electronics/gitarre_bass.html)
Puh, die Dinger sind scheinbar wohl Mangeware auf der Welt?


http://www.tonetoys.de/de/RC_Booster.html

http://www.musik-service.de/mxr-mc-401-boost-prx395755396de.aspx

Ganz grob kann man das so einteilen - wenn wir mal den Zerrgrad auf einer Skala von 1 bis 10 verteilen würden:

Booster: Ursprünglich reine Signalverstärkung, um den Eingang eines (einkanaligen) Röhrenamps zu übersteuern und ins Clipping zu bringen , Zerre 0 bis 3, wenig Veränderung des Gitarrenklangs

Overdrive: Zerre 3 bis 6, je hach Modell mehr oder weniger den Gittarrenklang verändernd (ob positiv wie negativ ist jeweils nur Geschmacksfrage des Spielers)

Distortion: Zerre 6 bis 10, starke VEränderung des Gitarrenklangs bis zu Unkennlichkeit, im Extremfall kein wirklicher Unterschied mehr zwischen z.B. einer Stratocaster und einer Les Paul hörbar.
 
Hans_3 schrieb:
Booster: Ursprünglich reine Signalverstärkung, um den Eingang eines (einkanaligen) Röhrenamps zu übersteuern und ins Clipping zu bringen , Zerre 0 bis 3, wenig Veränderung des Gitarrenklangs

Overdrive: Zerre 3 bis 6, je hach Modell mehr oder weniger den Gittarrenklang verändernd (ob positiv wie negativ ist jeweils nur Geschmacksfrage des Spielers)

Distortion: Zerre 6 bis 10, starke VEränderung des Gitarrenklangs bis zu Unkennlichkeit, im Extremfall kein wirklicher Unterschied mehr zwischen z.B. einer Stratocaster und einer Les Paul hörbar.

Beim Booster wird das Klangbild nicht verändert das bleibt immer 0 ... wenn das Klangbild verändert wird ist es ein Overdrive ...

Für das kratzige brauchst du in der Regel nichts weiter das kann man aus'm amp rausholen. Entweder reißt du dazu den Clean kanal auf bis er leicht in's zerren kommt und regelst den reist per Volume Poti wenn du ihn dann mal wieder clean brauchst oder du nimmst den Lead kanal und stellst dort eine leichte verzerrung ein. Wichtig ist nur das die Zerre nach dem Wah kommt...

Gruß
 
Hm, das mit dem Cleankanal aufreisen bis er zerrt ist bei meinem JSX extrem schwierig, weil der nun mal so kristallklar klingt (so wollte es der Satch nun mal, und ich ehrlich gesagt auch ... ;) )

Und die internen Zerren vom JSX zerren halt zu stark, sogar der Crunch Channel ... aber gut, ich kanns nochmal mitm Crunch Channel probieren. Mit dem Lead klappt das auf jeden Fall nicht!
 
slugs schrieb:
Hm, das mit dem Cleankanal aufreisen bis er zerrt ist bei meinem JSX extrem schwierig, weil der nun mal so kristallklar klingt (so wollte es der Satch nun mal, und ich ehrlich gesagt auch ... ;) )

Und die internen Zerren vom JSX zerren halt zu stark, sogar der Crunch Channel ... aber gut, ich kanns nochmal mitm Crunch Channel probieren. Mit dem Lead klappt das auf jeden Fall nicht!

Tja falscher amp mit meinen beiden röhrenamps geht's :D
 
Pffff... was heißt da falscher Amp? :p
Ich mag ihn sehr, nein, ich LIEBE meinen Amp. So eine Zuneigung werde ich wohl niemals
zu einer anderen Person außerhalb der Familie spüren :D

Naja, zurück zur Sache:
eben aus diesem Grund dachte ich , dass ein kleines Pedal mir dabei Abhilfe schaffen könnte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben