Inventionen

Q
QSaxC
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.12
Registriert
07.06.09
Beiträge
16
Kekse
0
Inwieweit darf man, wenn man ein Motiv verändert (Imitation, Sequenz, Spiegelung, Umkehrung,...) das Motiv verändern? Können die Intervalle abweichen? Kann z.B. ein Motiv mit c beginnen, eine Sequenz aber mit d? Oder muss ein Motiv nur noch im groben erkennbar sein?

Liebe Grüße
 
Eigenschaft
 
Ich würde mal behaupten, dass es darauf ankommt, was du genau machen willst? Vielleicht kenne ich als Laie das Genre der 'Inventionen' auch nicht...
 
Inwieweit darf man, wenn man ein Motiv verändert (Imitation, Sequenz, Spiegelung, Umkehrung,...) das Motiv verändern? Können die Intervalle abweichen? Kann z.B. ein Motiv mit c beginnen, eine Sequenz aber mit d? Oder muss ein Motiv nur noch im groben erkennbar sein?

Liebe Grüße

Ich denke mal, es kommt darauf an, was man vorhat, so wie oben geschrieben.
Ein Motiv kann ja auch rhythmischer Natur sein. Nimm mal das berühmte Anfangsmotiv aus Beethovens 5. , da hängt sowohl der Wiedererkennungswert als auch die weitere Durchführung nicht nur von der melodischen Struktur ab, sondern wesentlich auch vom Charakter des Rhythmus´ ab.
 
Also eine Imitation im engeren Sinne kann um eine Quinte nach oben oder unten gerückt werden. Also wenn das Motiv mit C losgeht kann man die Imitation auf C, G (Oberquinte) und F (Unterquinte) beginnen. Oktavierungen sind möglich.
 
Du darfst das Motiv grundsätzlich beliebig verändern. Wenn du natürlich innerhalb eines bestimmten Stils bleiben willst (barocke Kontrapunktik, z.B.) dann gelten die Einschränkungen des jeweiligen Stils. Schreibst du innerhalb eines bestimmten Stils?

Harald
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben