Invertierter Intervall

Argh
Argh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.09.21
Registriert
18.09.04
Beiträge
113
Kekse
22
Ort
Kiel
Hallo Leute!
Ich bin komplett neu hier und beschäftige mich als Musikeinsteiger grade ein wenig mit Intervallen. Dazu eine Frage: wie funktioniert das mit der Invertierung eines Intervalls? Sagen wir mein Ausgangsintervall geht von E-5 nach G-5, was ein kleine Terz, oder b3 wäre. Wenn ich dass jetzt umdrehe, bleibt das dann eine kleine Terz? Scheinbar muss man da aber irgendeine Ton eine Oktave nach oben schieben und dann den Interval berechnen, oder - aber das kapier ich nicht so recht :rolleyes:.

Kann mit da jemand weiterhelfen?

mfg
Argh
 
Eigenschaft
 
Wenn du von G-5 wieder nach E-5 gehst, dann ist es genauso eine kleine Terz, nur eben nach unten.

Wenn du hingegen von G-5 nach E-6 gehst, dann ist es eine große Sext.
 
Danke erstmal für die Antworten!

@Hans_3: genau das ist mein Lernmaterial :), bei dem mir auch dir Fragen kamen... naja, am besten setze ich mich damit nochmal ein wenig genauer auseinander.

mfg
Argh
 
Alternative:
Meine Harmonielehrelieblingsseite:
WorldJazz
 
Nehmen wir mal das Beispiel C zu F...Das ist ja wie jeder weiß eine Quarte. Und was du jetzt meinst, nennt man auch komplementät Interval...denn das was jetzt fehlt um eine Oktave zu ergänzen ist die Quinte...und schon hast du das Interval.
 
Danke Youngblooded, ich glaube ich verstehe... hab wohl die den invertierten mit dem Komplemntär-Intervall verwechselt :rolleyes:

danke auch an miles, jetzt hab ich genug Stoff für die nächste Zeit :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben