iPad Air 2020 vs. MacBook Pro Leistung

  • Ersteller Guitarspielerin
  • Erstellt am
Guitarspielerin
Guitarspielerin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.24
Registriert
27.09.05
Beiträge
735
Kekse
2.089
Ort
Köln
Hallo,

Ich hoffe das ist der richtige Bereich.Ich habe in der Sufu nichts dazu gefunden.
Wir benutzen zur Zeit Live ein MacBook Pro mit 16GB Ram um den Klick, und die MIDI Signale über Reaper zu steuern.Das MIDI Signal geht dann in ein DMXIS um das Licht anzusteuern.Wir würden gerne von dem Laptop auf ein IPad umsteigen.Jetzt ist meine frage,ist das iPad Air 2020 Leistungsstark und zuverlässig genug Live genau dies zu tun ? Bzw. das IPad ist ja nur mit einem USB-C Anschluss ausgestattet.Gibt es zuverlässige Adapter für einen 3,5 Klinkenanschluss für den click und einen USB Anschluss für das DMXIS ?Ich habe so einen Adapter gefunden:

USB C Hub für iPad Pro, 6 in 1 Typ C zu HDMI 4K, PD Ladeanschluss, USB 3.0 Anschluss, 3,5 mm Audio, SD/TF Kartenleser, Tragbarer USB C Adapter Kompatibel mit iPad Pro/Air,MacBook Pro/Air, Laptops https://www.amazon.de/dp/B07V2Z59LZ/ref=cm_sw_r_cp_api_i_6AWPE7N3SY3NN1EMYWPG

Wird mit diesem anschluss zuverlässig das IPad gleichzeitig geladen und das signal an DMXis und Clicktrack an den 3,5 Anschluss weitergeleitet ?

Ohne Latenzen ?

Ich habe gerade selber rausgefunden das Reaper auf dem IPad nicht läuft.Jetzt ist mir in den Sinn gekommen unser Midi Signal fürs Licht und den click über GarageBand laufen zu lassen anstatt über Reaper.Das müsste doch aufjedenfall möglich sein oder ?

Vielen dank
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Dich richtig verstehe, lässt Du nur eine DAW laufen, um Midi Signale und Click zu schicken. Das sollte auch problemlos mit einem 5-6 Jahre alten iPad funktionieren ;)
Dass das iPad mit dem von Dir verlinkten Adapter auch geladen wird, kann man der Beschreibung so entnehmen. Mit Latenzen hatte ich auf einem iPad - auch ältere Devices - noch nie Probleme.
Ja, Reaper gibt es (noch nicht) für iOS, aber bevor ich GarageBand dafür nutze, würde ich vielleicht eher auf Cubasis zurückgreifen, was ich deutlich komfortabler finde. FL Studio gibt's auch, wem das mehr liegt.
 
Ok vielen Dank für die antwort.Das mit Cubasis ist ein sehr guter Tip !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben