iPAD als Midigerät über USB

  • Ersteller Subsonic75
  • Erstellt am
Subsonic75
Subsonic75
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.09.15
Registriert
12.09.07
Beiträge
173
Kekse
0
Ort
Zeitz
Hallo,

weiß jemand ob man ein iPAD auch ohne extra Midiinterface als Midigerät verwenden kann?

Für den Midibetrieb eines iPAD wird immer ein Kamera Extension Kit und ein Midikabel empfohlen. Grundsätzlich ist das eigentlich unnötig, da die Midisignal auch so über den Port des iPAD gesendet und empfangen werden könnten. Soviel zur Theorie...

Also wie kann ein Rechner (PC oder MAC) Mididaten mit einem iPAD über das USB - Lightening Kabel austauschen?

Gruß
 
Eigenschaft
 
Hi,

Das geht z. B. mit midiLE.

Grüsse,
synthos
 
Coole Sache! Gibt es eine Möglichkeit, das iPad als Keyboard am Mac zu nutzen, z.B. wie so eine Garageband-Klaviatur zum Arbeiten am Mac?
 
Ja, das funktioniert damit auch... man schließt ja quasi Midi IN und Midi Out an eine Software an... so wie im realen Leben :)

Leider gibt es aber mit der virtuellen Lösung ein Problem, dass ich noch nicht ganz beheben konnte. Die Midi Verbindung steht zwar aber das Timing haut nicht hin. Schicke ich einen Track vom iPad zu einem VSTi holpert der Takt unglaublich stark. Mit Timing hat der Softwareadapter wohl so seine Schwierigkeiten.
 
MidiLE funktioniert leider an meinem Mac nicht. iPad angeschlossen, nix. Verwende Yosemite.
 
Sollte schon funktionieren. Hast du gesehen, dass du zusätzlich zur App auf dem iPad auch auf dem Mac ein Programm installieren musst?
 
Ah, daran lag wohl der Fehler. Kann ich denn, im Falle einer Verbindung, die Klaviatur des iPads als Midi-Keyboard, z.B. für Sibelius nutzen? Welche App brauche ich dafür, oder ist das mit Garageband möglich?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben