iPad Apps erkennen nur einen Audio-Interface Input

  • Ersteller windplayer
  • Erstellt am
W
windplayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
29.02.04
Beiträge
571
Kekse
2.354
Ich habe zwei Audio-Interfaces (iRig und Roland Duo Capture EX) mit jeweils 2 Audio-Eingängen.
Über den einen Eingang nutze ich ein Keyboard, über den anderen schalte ich ein Mikrofon zu.
Bei einigen Apps (z. B. Singaling) werden beide Eingänge problemlos registriert und ein Ton erklingt.
Bei einigen Apps (z. B. Jam Up) lassen sich die Eingänge gezielt anwählen (Left, Right, Left and Right).
Bei einigen Apps (z. B. VocaLive) kann man jedoch nur auf einen Eingang (den linken, Input 1) zugreifen.
Ich habe keine entsprechenden Einstellungsmöglichkeiten gefunden.
Wisst ihr eine Möglichkeit, dieses Problem zu umgehen?
Gibt es z. B. spezielle Audio-Routing-Apps? Bei Audiobus habe ich allerdings auch keine entsprechenden Einstellungsmöglichkeiten gefunden.
Wenn ich VocaLive innerhalb von Audiobus nutzen möchte, bleibt Input 2 "stumm".
 
Eigenschaft
 
Audiobus selbst hat keine (übergeordnete) Routing-Fähigkeit. Es zeigt das an, was die jeweilige App im Slot erkennt.
Das Vocalive quasi den 2. Kanal blockiert ist ausgesprochen ungewöhnlich.

cheers, Tom
 
Gibt es denn eine Möglichkeit, quasi vor VocaLive mit einer anderen App von Input 1 auf Input 2 zu routen?
 
die Frage wäre, ob Vocalive einen derart gerouteten port überhaupt erkennt
(es könnte fest auf den system default input programmiert sein)
Ansonsten ist MiMix ein sehr leistungsfähiger Mixer/Router (adressiert auch zusätzliche Hardware-Ausgänge jenseits des IOS Standard-Systempaars).
Ich würde darauf aber nicht zuviel Energie verschwenden. Vocalive ist imo eine Mode-App, die viel Wirbel um wenig (bis keinen) Inhalt macht... ;)
 
Ich habe mal IK Multimedia angeschrieben, weil das Problem doch irgendwie zu beheben sein sollte.
An VocaLive finde ich halt ganz schön, dass dort eine Sammlung von Effekten für den Vokalisten zu finden ist, z. B. auch mit Harmonizer.
Das habe ich so bisher noch nicht in anderen Apps gefunden.
Als etwas abgespecktere Variante (allerdings ohne Harmonizer) nutze ich gern auch Sing-a-ling. Rein effekttechnisch gibt es sicherlich Besseres (Echo Pad, Flux...), da hast du wohl recht!
 
IK Multimedia hat sich gemeldet... Ehrenrettung... Man kann doch einen anderen Kanal auswählen, allerdings nicht in den "Settings" der normalen Oberfläche.
Man muss zuerst die Recording-Funktion anwählen (Kassetten-Symbol) und dann auf Channel 1 im Input auf Channel 2 umstellen.
Also... Mein Fehler! Danke aber für die Antworten!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben