iOS/Android/Windows - Tablets auf der Bühne

  • Ersteller dr_rollo
  • Erstellt am
Da gehts ja nicht um Mobilgeräte, sondern um jedes Windows Gerät. Ich würde das auch nochmal kaufen, wenns das am Laptop gäbe.
 
Ach so, Misscerständnis. Es geht euch nicht um Windows-Tablets (ARM), sondern um den Rechner zuhause (x86).

wenn er das machen würde, dann würde ich es sogar nochmal kaufen, nur um meine Sachen vernünftig am Rechner bearbeiten zu können. Alleine das könnte schon ein Argument sein.

Es gibt für SLM keinen gescheiten Librarian?? Das ist in der Tat ziemlich mau. Ob man die Funktionalität des SLM auf einem "normalen" (nicht mobilen) Windows-System braucht, sei mal dahingestellt - aber die Bibliothek verwalten wäre ja schon ganz nett. Das konnte MobileSheets schon von Anfang an, noch lange vor der "Pro"-Zeit, mit der kostenlosen Companion-Software für Windows...
 
Es gibt doch eh nur noch eine Windows Version. Da ist der Prozessor doch gar nicht mehr entscheidet?
 
Ja, das müsste man halt wissen...
 
Es gibt doch eh nur noch eine Windows Version. Da ist der Prozessor doch gar nicht mehr entscheidet?
Und das ist eben der große Irrtum, der schon zu Windows-RT-Zeiten die große Runde gemacht hat. Microsoft gibt sich zwar große Mühe, einerseits das "Look & Feel" auf allen Windows-10-Geräten zu vereinheitlichen, und andererseits Entwicklern die Tools an die Hand zu geben, damit die gleich für alle Prozessorplattformen entwickeln können. Aber die eigentlichen Apps/Programme/Bibliotheken müssen schon jeweils für die richtige Prozessorarchitektur kompiliert sein. Ausnahme ist vielleicht, wenn eine App ausschließlich aus einem VB-Script oder Java-Code besteht und ansonsten nur auf Systembibliotheken zurückgreift.
Aber im Allgemeinen ist eine "*.exe" von einem x86-System unter ARM nicht lauffähig.

Ich hätte sonst evtl. auch schon ein Windows-Tablet statt des altersschwachen Notebooks, weil ich Windows eigentlich nur noch brauche, um diverse (teils ältere) Editor-Software für Sat-Receiver, Musikinstrumente etc. laufen zu lassen. Aber solange das unter ARM nicht funktioniert, lasse ich das, dann tut es auch das Uralt-Notebook. Denn die x86-Windows-Tablets (z.B. die Surface Pros) sind im Grunde nichts anderes als die Netbooks von früher, nur ohne Tastatur und mit Touch. Die Akkulaufzeiten sind dementsprechend kurz, verglichen mit den Surfaces ohne Pro. Wenn ich sowas wollte, dann kann ich auch ein Dell-Notebook kaufen und mir da im Dualboot Linux und Windows draufmachen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
PS: http://winfuture.de/news,90579.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Öhm,

zumindest im 3er ohne pro ist ein Atom drin. Also nichts mit Arm oder so.
Mit RT das ist mir bewusst und wurde ja auch so verkauft von Microsoft.
 
Es gibt (noch?) keine ARM Tablets mit Win 10. Darum gehts hier auch gar nicht.

Edit: mit Bandhelper gibts auch Desktop edit beim SLM. Mir ist das aber zu teuer. So mache ich halt unterwegs in den Öffis diese Sachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe jetzt mal ein bisschen recherchiert in Sachen Apps (Programme) für Windows (x386), da scheint es einige gute Notationsprogramme zu geben und auch solche, die sich als reiner Sheet-Reader eignen. Z.B.
https://www.microsoft.com/de-de/store/apps/sheet-music/9wzdncrdrcm9
http://www.musicreader.net/
http://phonicscore.com/

Gerade letzteres gefällt mir besonders, weil es alle Tablet-OS-Plattformen unterstützt, allerdings scheint das keine Midi-Implementierung zu haben.
Kennt jemand eine Windows-App/Programm was das kann? (Außer Brainspawn Forte).

Und eigentlich könnte man den Thread-Titel mal in "Tablet-Apps" oder ähnliches ändern. Mittlerweile hat sich nicht nur Android als Alternative etabliert, sondern auch Windows kommt durch die Tablets mehr und mehr in Betracht.

Viele Grüße
HD
 
Bin gerade in der aktuellen c't Heft 6, 2016 über einen Artikel gestolpert, wo über MIDI-Programmierung mit Android6 geschrieben wird.. Dort heißt es: 'Android unterstützt seit Version 6 die Ansteuerung von MIDI-Geräten.' So soll z.B. das Nexus 5X via USB-C auf USB-B Kabel an den USB-Host-Port gängiger Keyboards angeschlossen werden können (für Interessierte hier der link)
Also kann man evtl. in naher Zukunft die eine oder andere App erwarten.
 
Dort heißt es: 'Android unterstützt seit Version 6 die Ansteuerung von MIDI-Geräten.' So soll z.B. das Nexus 5X via USB-C auf USB-B Kabel an den USB-Host-Port gängiger Keyboards angeschlossen werden können (für Interessierte hier der link)
Also kann man evtl. in naher Zukunft die eine oder andere App erwarten.

Das hatten wir bereits eine Seite vorher: https://www.musiker-board.de/thread...s-als-alternative.462697/page-55#post-7841451

Ergänzend dazu: https://www.midi.org/articles/android-midi-in-marshmallow

Viele Grüße, :)

Jo
 
Lieber einmal zuviel als gar nicht. ;)
 
Da seht Ihr vor allem mal, wie ich als ziemliche Verfechter der angebissenen Apfel Fraktion tolerant sein kann, und solche Infos hier poste ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Apple hat so eben einen neuen USB-Adapter vorgestellt - mit Ladeanschluss.


damit lassen sich dann endlich alle class-compilant Interfaces nutzen und gleichzeitig laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Apple hat so eben einen neuen USB-Adapter vorgestellt - mit Ladeanschluss.

Vielen Dank für die Info...aber ein Link wäre ja schon ganz nett gewesen! ;) Ich habe Google bemüht, aber bisher nichts finden können.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.apple.com/de/shop/product/MK0W2/lightning-auf-usb-3-kamera-adapter?fnode=37
"Mach dein iPad Pro noch vielseitiger, indem du den Lightning auf USB 3 Kamera-Adapter über einen USB Power Adapter mit Strom versorgst. So kannst du alle möglichen USB Geräte anschließen, z. B. Hubs, Ethernet-Adapter, Audio/MIDI Schnittstellen oder Kartenlesegeräte für CompactFlash, SD, microSD und mehr."


Ist laut Seite aber auch mit allen IPads mit Lightning kompatibel, allerdings wohl nur beim großem iPad mit USB 3.0. Das sollte aber für Audio egal sein.

Ich habs so eben mal bestellt. Wenn das mit meinem Focusrite Scarlett 18i20 funktioniert, wäre das schon perfekt. Mit dem alten Adapter klappte es zwar schon gut, aber ohne Ladefunktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo!

Ich hab "nur" 2 Samsung-Tablets, die ja bekanntlich "nur" mit Android laufen. Ich habe aktuell eine Sammlung von über 700 Songtexten. Leitz-Ordner wurden mir zu schwer und sperrig, deshalb kam ich vor ca 3 Jahren auch auf die Idee, mir zur Textanzeigen ein Tablett zuzulegen. Ich hatte keinerlei Ahnung von den betriebssystembedingten Unterschieden zwischen Apple und anderen Herstellern. Altersbedingt wollte ich nur das größtmögliche Display zum günstigsten Preis. Daher ein Galaxy.
Als Software zur Textorganisation hab ich dann "Mobilesheets Pro" von 'Zubersoft' für mich entdeckt.

Ich singe und begleite mich dazu auf der akustischen Gitarre. Um das Ganze etwas aufzupeppen, hab ich seit knapp 1 Jahr auch noch einen Beatbuddy im Setup. Um dessen Begleitrhythmus auf den jeweiligen Song einzustellen, muß ich mich halt jedesmal runterbücken und per Hand die Drehregler am Beatbuddy justieren.
Letzte Woche hab ich in einem anderen Forum gelesen, daß jemand eine Möglichkeit ausgetüftelt hat, die Settings im Beatbuddy von seinem Tablet aus per Midi-Send "fernzubedienen". Also ohne sich bücken zu müssen!
Okay, sein Setup besteht aus einem iPad mit 'SetListMaker'. (Apple - Camera connection kit - Midi - - alles funzt)

Ich hab gelesen, SLM gibt es auch für Android; mit Android soll es aber erhebliche Mängel geben.
Mobilesheets kann laut Herstellers gleichfalls Midibefehle senden. Warum also nochmal 16 € für ein wahrscheinlich nicht wie gewünscht funktionierendes Programm ausgeben?

Langer Rede kurzer Sinn: weiß jemand, wie ich ein Samsung-Tablet Galaxy Tab 2 und/oder Galaxy Tab Pro (mit ihren komischen unterschiedlichen pseudo-usb-anschlüssen) mit einem Beatbuddy (5-poliger standard-midi-din-stecker) verbinden kann??
 
Angeblich gibts mit der neuen Android Version jetzt Midi Unterstützung, dass man Interfaces direkt anschließen kann. Genaueres weis ich aber auch nicht darüber.
 
Ja, das hab ich auch schon gelesen.
Aber, wenn ich im Betriebssystem meines Tabis auf "Software-Update" gehe, dann heißt es nur "Android 5.1.1 sei die neueste Version.
In erster Linie geht es mir ja auch darum, mit welcher Hardware (Stecker, Adapter usw) kann ich mein Samsung-Dings mit einem Midi-Bumms verbinden?

Danke für Deine Antwort.
 
Hat das Samsung Tablet keinen USB Anschluss? Dann müsste da doch ein USB to MIDI Interface die nötige Anbindung schaffen, oder verstehe ich da was falsch? Voraussetzung - hab ich gelernt (s. Link oben) - es funktioniert erst ab Android 6, und das kann wohl nicht jedes Tablet. Und wenn Deins sagt, bei 5.1.1 ist Schluss, müsstest Du wohl eh was neues kaufen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben