Iphone für den Liveeinsatz? :-)

  • Ersteller MariaKim
  • Erstellt am
MariaKim
MariaKim
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.20
Registriert
13.01.07
Beiträge
148
Kekse
948
Ort
Darmstadt / Frankfurt Main
Ich hatte gerade einen völlig verwegenen Gedanken ... :)

Ich bin seit neustem Besitzer eine Iphone 3Gs. Wir benutzen Live immer einen Laptop als sequencer. D.h. Sonar drauf und über USB eine 3-Kanal Audiosoundkarte und eine Midiinterface angesteuert.

Nun hab ich mir überlegt, dass das Iphone von der Rechnerpower bestimmt ausreichen würde....aber gibts solche Sequencer für Iphone? Und kann man überhaupt über die Schnittstelle vom Iphone sowas ansprechen, bzw. Treiber installieren?

Wahrscheinlich ja nicht...aber verwegen ist es schon :)

Ideen,
Maria
 
Eigenschaft
 
siehe signatur ;)
 
@Paulsen: Glaub mir der "tata.wav" ist auch net besser ;-)
 
ne aber mal im ernst - es gibt eine art 4-spur tracker fürs iphone. das über den line-out funktioniert sicherlich. allerdings gibt es bekanntlich ja nur 1 stereo-ausgang und das i-phone ist nicht wirklich midi fähig. handy verstehen midi zwar schon seit geraumer zeit, und mein erstes handy damals hatte schon einen sequencer in form eines klingelton-editors an bord. aber ohne midi-buchse wird das keine zufriedenstellende bedienung ermöglichen ;)

überhaupt fänd ich es wohl ziemlich knifflig während ner show im halbdunkel mit verschwitzten händen auf nem fummeligen touchscreen einspieler zu starten.


aber rein theoretisch, warum nicht.
 
@pico: das ist leider nur eine fernsteuerung...d.h. rechner musste trotzdem mitschleppen...

Ich glaub das grösste Problem ist die Schnittstelle...hab mich da mal belesen gemacht. Der USB Anschluss vom Iphone (wie eigentilch bei allen PDAs) ist nur ein USB-Client, kein USB-Host. Soll heissen, anschluss von USB-Devices, wie Festplatten oder in dem Fall Midi/Soundkarten ist nicht. Mal ganz abgesehen von Treibern....am Sinnvollsten scheint da wohl ein entsprechendes Netbook mit Touchscreen zu sein....sind ja mittlerweile auch erschwinglich....mal gucken...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben