iPod touch schlecht geerdet?

  • Ersteller Teutobod
  • Erstellt am
T
Teutobod
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.07.13
Registriert
23.09.09
Beiträge
61
Kekse
0
Hallo,

ich habe soeben eine komische Feststellung gemacht. Wenn ich mit meiner E-Gitarre vorm PC sitze und vor mich hinklimpere, nehme ich manchmal meinen iPod touch (der am PC auflädt) in die Hand, um Mails zu checken etc. Dabei fällt mir auf, dass meine Gitarre über den derzeit aktiven Pickup beginnt zu rauschen. Dies geschieht nur, wenn der iPod mit dem PC verbunden ist und ich die metallische Rückseite berühre. Zudem hört das Rauschen auf, wenn ich zwar die metallische Rückseite berühre, jedoch auch den aktiven Pickup. Ich habe mir - so blöd das auch klingen mag - den iPod mit der Metallseite mal an die Wange gehalten (dabei habe ich den iPod am Kabel festgehalten, damit ein eventueller Strom nicht über die Finger abgeleitet wird) und siehe da: ich bekomme einen sehr leichten Stromschlag.

Mir macht diese Sache Sorgen und ich würde daher gerne wissen, wie damit umzugehen ist. Ist damit eine Gefahr verbunden? Könnte das Kabel/Gehäuse kaputt sein oder ist dies schlichtweg normal?


Edit: Das Störsignal verschwindet auch, wenn ich andere Metallteile an der Gitarre berühre.
 
Eigenschaft
 
also der Strom ist völlig normal, harmlos und erlaubt. Es ist auch denkbar das es weg ist, wenn du mal den Netzstecker vom PC umdrehst
 
Bist du da ganz sicher? Mit Strom sollte man ja in der Regel sehr vorsichtig sein :D Dass es im Gesicht leicht ziept, wenn man das Metall dranhält, macht mich da halt skeptisch. Darf so etwas denn aus konstruktionstechnischer Sicht sein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das sind induktive Spannung, die man zwar spürt, aber so hochohmig sind, das sie keinen Schaden verursachen können. Das findet man fast an jedem Schaltnetzteil. Zb kann ich das auch deutlich am Ipad spüren wenns nur am Steckernetzteil hängt

Edit: irgendwo gabs da noch einen schönen Link wo das gut erklärt wird, ich finde ihn nur gerade nicht

Editedit: ich recherchiere noch :D

Editeditedit: so hier haben wirs http://www.heise.de/ct/hotline/Kribbelndes-Notebook-1486059.html
 
Ok, vielen Dank für die Aufklärung. Jetzt fehlt nur noch die Erklärung, warum meine Gitarre rauscht bzw. damit aufhört, wenn man die Metallteile berührt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ist das ein echtes Rauschen oder hörst du da Betriebsgeräusche vom Touch oder PC? ändert sich was wenn sich die anzeige von beiden ändert?
 
Nein, weder PC noch iPod machen wahrnehmbare Betriebsgeräusche. Auch wenn ich an beiden Geräte "arbeite", passiert nichts außergewöhnlich. Es tritt nur der beschriebene Effekt auf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der iPod hängt wohl über USB am PC?
Da hab ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht. Teilweise wird die Erdung über das USB-Kabel nicht richtig duchverbunden.
Die Störungen und Induktionsspannungen werden dann über deinen Körper abgeleitet und du wirkst wie eine Antenne. Die Gitarre fängt diese Störungen ein.
 
Da ich schätze, dass ein ähnlicher Zusammenhang besteht, hier eine andere Sache, die mich stutzig macht:

Meine Epi Les Paul hängt dauerhaft am Verstärker. Wenn ich die Gitarre vom Halter in die Hand nehmen will und die Seiten berühre, bekomme ich einen gewischt und höre ein Knacken. Ich trage häufig Polyester-Klamotten, die sich wahrscheinlich an dem Bezug meines Bettes statisch laden können. Jetzt frage ich mich, ob dieser Schlag (der sehr unangenehm ist) vom Verstärker oder durch mich aufgrund statischer Ladung ausgelöst wird.
 
Das kann man so schwer sagen.
Wenn das selbe auch passiert wenn du ein Heizungsrohr oder einen Wasserhahn berührst, wirds wohl von dir und deinen Klamotten kommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben