Irische Skale

von dixo, 30.07.07.

  1. dixo

    dixo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.06.07
    Zuletzt hier:
    19.01.13
    Beiträge:
    361
    Ort:
    Neumarkt stmk austria
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    287
    Erstellt: 30.07.07   #1
    hi

    da ich gerade das intro von i'm shipping up to boston lerne wollte ich fregen ob es irgendeine skale für irishe musik gibt. sufu hab ich benutzt, aber nix gefunden.

    lg felix
     
  2. Gr4ve

    Gr4ve Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.06.07
    Zuletzt hier:
    13.02.12
    Beiträge:
    156
    Ort:
    MOD/Allgäu
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    34
    Erstellt: 30.07.07   #2
    Ich glaube da gibts es keine eigene. Übrigens heißt es Skala im Deutschen. ;)
     
  3. S.Tscharles

    S.Tscharles Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    18.04.04
    Zuletzt hier:
    22.08.13
    Beiträge:
    1.406
    Zustimmungen:
    103
    Kekse:
    3.443
    Erstellt: 30.07.07   #3
    Doch, gibt es! Für die meisten irischen Songs ist man/frau mit der guten alten Dur-Pentatonik recht gut aufgehoben/bedient.
     
  4. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.144
    Zustimmungen:
    1.121
    Kekse:
    49.592
    Erstellt: 30.07.07   #4
    Phrasierung/Verzierungen und Rhythmik der Melodien spielen eine große Rolle, damit's irisch klingt..

    Dorisch, mixolydisch und äolisch kommen häufig vor. Bei Akkorden wird oft die Terz weggelassen (öfters auch bei Melodien, wodurch alles geschlechtslos bleibt). Bei "i'm shipping up to boston" kann man gut hören: Im E keine Terz drin, darüber eine Melodie in e-moll = klingt nach moll. Irgendwann wechselt die Melodie auf A-Dur, Grundton bleibt auf aber E = klingt plötzlich nach E-Dur 7 (alias E mixolydisch).

    Hier gibt's viele Interessantens zum Thema irische Musik:

    http://www.kuec.privat.t-online.de/irische_Instrumentalmusik.htm
     
  5. dixo

    dixo Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.06.07
    Zuletzt hier:
    19.01.13
    Beiträge:
    361
    Ort:
    Neumarkt stmk austria
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    287
    Erstellt: 31.07.07   #5
    danke.
    ich hab grade gemerkt, dass man auch sehr gut auf der d-dur tonleiter improvisieren kann, muss halt im richtign "feeling" sein.

    lg felix
     
  6. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.144
    Zustimmungen:
    1.121
    Kekse:
    49.592
    Erstellt: 31.07.07   #6
    Kommt in dem Stück zwar net vor, geht aber auch = ergibt klanglich
    E(moll) dorisch.

    MAn sieht an diesen Beispielen übrigens sehr schön, dass niemals eine bestimmte Skala einen bestimmten Stil ausmacht (die kommen ja auch in allen anderen Musikrichtingen zum Einsatz), sondern deren Einsatz in einem bestimmten musikalischen Kontext.
     
  7. Gr4ve

    Gr4ve Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.06.07
    Zuletzt hier:
    13.02.12
    Beiträge:
    156
    Ort:
    MOD/Allgäu
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    34
    Erstellt: 31.07.07   #7
    Ich hab mich auf das kleine Wörtchen "eigene" geschmissen... Pentatonik bringt mann/frau nicht unbedingt zuerst mit Irish Music in Verbindung, da denk ich eher an Blues. ;)

    Ich bild mir ein, dass man mit den meisten gängigen Skalen auf irishe Musik improvisieren kann, bzw das von Fall zu Fall unterschiedlich ist. Solange es nicht irgendwelche Ganzton-Halbton-Geschichten sind, mit denen mann/frau da rumprobiert... (wobei... *test*)
     
  8. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.144
    Zustimmungen:
    1.121
    Kekse:
    49.592
    Erstellt: 31.07.07   #8
    Dürfte fast jedem so gehen. Wobei es ja auch noch andere Pentatoniken gibt als diejenige, von der fast immer die Rede ist. GErn genommen im Irischen wird z.B. die PEnta in mixolydisch:

    ------------------------------------10--14--10----------
    ----------------------------10--13---------------13--10--------------
    11h12p11-----------11--12--------------------------------12-11----
    0---------12-10-12-----------------------------------------------12-10
    ----------------------------------------------------------
    --------------------------------------------------------
     
Die Seite wird geladen...

mapping