Irische und Schottische Musik auf dem Akkordeon

  • Ersteller hack_meck
  • Erstellt am
Irish_AKK.jpg


"Für mich sind Jigs und Reels Fremdsprache, ich verstehe von dieser traditionellen irischen, schottischen, walisischen, bretonischen - also keltischen - Musik noch nicht viel. Dennoch hätte ich Lust, die Stücke auf chromatisches Akkordeon zu übertragen, ein bisschen zu experimentieren und Noten und Einspielungen zu posten." Und gleich im Beitrag #2 ein "Achtung" - in Irland liegen die Tonarten im Halbtonabstand, wodurch sich die Tastaturbelegung der "Diatonischen" ändert. Bedeutet natürlich nicht, dass es mit "unseren" Stimmungen nicht geht, aber es ergeben sich andere Wege und Balg-Bewegungen. Eine technisch musikalische Betrachtung der irischen Musik.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben