Irish Flute oder Low Whistle?

  • Ersteller DieMütze
  • Erstellt am
DieMütze
DieMütze
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.10.15
Registriert
11.03.10
Beiträge
11
Kekse
0
Ort
Paderborn
Hallo erstmal euch allen!
Jetzt bin ich letztlich doch in diesem Forum gelandet, obwohl ich eigentlich nur mitlese und nicht noch ein aktives Forum in meiner Liste wollte. Aber da ich hier eh dauernd lese, ist das Board ja eigentlich eh "aktiv" :D

Dann komm ich mal zum Grund meiner Anmeldung, der wie meist einfach eine Frage ist.
Ich spiele jetzt einige Zeit Tin Whistle bzw. beschäftige mich generell mit irischer Musik. Zwar bin ich noch Anfänger, aber ich mache Fortschritte, die langsamen Sachen klappen ganz gut und ich taste mich so langsam an längere und schnellere Sachen ran.
Jetzt würde ich mir aber in näherer Zukunft eine Flöte besorgen, die eine Oktave tiefer als meine Tins ist. Mein erster Gedanke war eine Low Whistle, über die bin ich mittlerweile ganz gut informiert, was Modelle und Spieltechnik usw. angeht. Dann bin ich allerdings über den Gedanken gestolpert, dass eine Flute genauso toll klingt und ein paar Möglichkeiten mehr bietet, mit dem Ton zu arbeiten. Daher schwanke ich im Moment zwischen den beiden Möglichkeiten. Auf der einen Seite reizt mich die Flute, aber ich finde nirgendwo vernünftige Preisangaben. Was müsste ich für eine irische Holzquerflöte ausgeben? Ich rede von den klappenlosen Modellen. Dann die nächste Frage, die Sache mit dem Unterricht. Ich gehe davon aus, dass zumindest die Anblastechnik nicht autodidaktisch gelernt werden sollte. Kann mir da ein normaler Querflötenlehrer helfen? Ich wüsste zumindest von keinem Irish Flute Spieler in meiner Umgebung. Bisher mach ich das alles autodidaktisch. Ich hoffe, hier finden sich ein paar Flötisten, die Licht ins Dunkel bringen können :)

Bin gespannt auf eure Meinungen dazu.

Gruß
WhistlesOnTin
 
Eigenschaft
 
Hallo!