Iron Cobra DoFuMa ölen/säubern

dafit
dafit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.12
Registriert
02.03.08
Beiträge
72
Kekse
0
Ort
Bremen
Hi Leute,

erst einmal, ja ich habe die Suchmaschine benutzt und wirklich nix passendes gefunden. Sollte jemand bessere Augen haben, verlinken und schließen, aber bitte nicht wieder Posts mit "SuFu" ... "kannst du nicht einfach die Suchmaschine anschmeißen?". Danke!:rolleyes:

Nun zu meinem Anliegen: es wird mal Zeit dass ich nach einem halben Jahr endlich mal meine Iron Cobra Doppelfußmaschine einöle, da sie momentan irgendwie komisch läuft und ich die mal ölen wollte, bevor ich an den Einstellungen rumexperimentiere.

Meine Fragen:
- welche Teile sollten alle eingeölt werden?
- was kann man dafür am besten benutzen?
- was darf man auf keinen Fall benutzen?
- Vorgehensweise beim Einölen/Säubern (besonderes Material zum Auftragen des Öls, etc.?)

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt und Danke im Voraus. :)

Grütze :)
 
Eigenschaft
 
Hallo dafit!
Also wenn die Maschine erst ein halbes Jahr alt ist, verstehe ich nicht, warum du die ölen willst. Meine IC lief nach 2 Jahren immer noch "wie geschmiert" und das einzige, was sich abgenutzt hatte, war die Übertragungswelle.

Dennoch zu deiner Fragen:
dafit schrieb:
welche Teile sollten alle eingeölt werden?
"Ölbar" sind denke ich fast alle beweglichen Teile:
- die Ketten (fraglich)
- die Gelenke an der Welle
- die Nieten "unten/hinten" an der Trittfläche
- das Kugellager, da wo die Feder drunter/drann hängt

Am Beater würde ich nichts ölen.

dafit schrieb:
was kann man dafür am besten benutzen?
Keine Ahnung. Es gibt ja viele Sachen von den Herstellern, wobei es meistens fraglich ist, ob diese zwingend notwendig sind... ;)

dafit schrieb:
was darf man auf keinen Fall benutzen?
Ebenfalls keine Ahnung. :p

dafit schrieb:
Vorgehensweise beim Einölen/Säubern (besonderes Material zum Auftragen des Öls, etc.?)
Zum Einölen würde ich nicht viel Öl (oder was weiß ich) verwenden, das ist ja sonst nur eine riesige Sauerei.

Wozu säubern? Wenn ich meine Fahrradkette öle, dann mach ich das danach ja auch nicht mehr ab, soll ja schließlich auch gut laufen. :p

Das wars von meiner Seite. :)

Gruß
fr3d
 
wenn du das ding wirklich ölen willst, würde ich feinmechaniköl oder wd40 empfehlen. bzw alles, was keinen schmutz anzieht.
denn du musst wissen: schmierige flüssigkeiten sind ein staubfänger. wenn du das ding einölst, läuft sie vielleicht ein kurzzeitig ein bisschen (wirklich nur ein bisschen, weil sie erst ein halbes jahr alt ist und ich vermute, dass du nicht in der sandkiste spielst), verdreckt aber deutlich schneller.
 
Danke erstmal für die Antworten!

Also ich benutzen würde, wird BALLISTOL Spray geschimpft. Scheint ein allzweck-Mittel zu sein, sowohl für Waffen, als auch Maschinen und Geräte oder Leder und Holz. :gruebel:

Aber wenn ihr meint, dass ich die noch nich einölen muss nach einem halben Jahr, dann liegt es wohl an anderen Sachen, dass die nicht mehr so gut läuft. Ich hab letztens einfach mal die ganzen, verschiedenen Einstellmöglichkeiten ausprobiert und hab's irgendwie voll verhauen. Wollte ich den Winkel der Trittplatte ändern, hat sich der Winkel des Beaters automatisch mit verstellt. Andersrum genauso. Das kann doch eigentlich nicht sein, da es bei der Iron Cobra ja so sein soll, dass man alles einzeln umstellen kann, oder? Ist noch Garantie drauf, aber ich brauch sie momentan so dringend, im Songwriting-Prozess. -.-
Hatte zwar jetzt nix mit dem eigentlichen Thema zu tun, aber deswegen hatte ich ja erst gefragt wegen Ölen, aufgrund der momentan nicht guten Laufeigenschaften.
 
Öööh, wenn die erst seit dem Verstellen nicht mehr so gut läuft,
dann stell se doch wieder zurück.

Dann kannst du dir das mit dem Ölen sparen. Der Grund wird die Einstellung sein.
 
Du wirst lachen wegen Zurückstellen...
krieg ich nicht mehr hin >.<
aber es kann ja nicht sein, dass die Sachen sich nicht unabhängig verstellen lassen. Tama wirbt ja damit, dass bei der Iron Cobra alles einzeln verstellbar sei.
 
Guckst du hier:
Rot = Beater
Grün = Fußplatte
 

Anhänge

  • Tama Iron Cobra Simple.jpg
    Tama Iron Cobra Simple.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 257
Du, das ist mir nix neues...
ich hatte das auch so gemacht und es hatte sich definitiv beides verändert...

Habe das Ding jetzt doch mal ein wenig eingeölt und sie läuft wieder besser. Werde mal demnächst bisschen an den Gegengewichten an den Beatern rumexperimentieren. Mal gucken, was sich da so tun lässt. :)

Trotzdem Danke und so:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben