Iron Cross Nachahmung

  • Ersteller Hunter123
  • Erstellt am
H
Hunter123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.14
Registriert
04.08.07
Beiträge
177
Kekse
0
Hallo, die neue Hetfield Iron Cross hat es mir voll angetan. Der Preis lässt aber mein Herz nicht gerade höher schlagen... Da ich mir demnächst eh eine Eclipse zulege, hatte ich an folgende zwei gedacht:
http://www.espguitars.co.jp/oversea/standard_gt/ecli_1_ctm.html
http://www.espguitars.co.jp/oversea/standard_gt/ecli_1_ctm_vbk.html

Welche der beiden kommt der Hetfield Sig. näher. Ist die Original Iron Cross mattschwarz sowie die Vintage Black oder ist sie glänzend? Die Streifen und das Kreuz dürften normalerweise kein Problem sein.
 
Eigenschaft
 
Alles klar, es steht nur nirgends eine Antwort auf meine Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hetfield Sig. sieht ja im Original so aus. Aber das weißt du ja bestimmt schon. Ich finde von der Farbe her ist sie näher an einer Gibson Paula nahe. Ich finde diese hier kommt der ESP IC optisch schon ziemlich nahe. Außer dem Headstock und dem Inlay natürlich.
Ansonsten finde ich deinen ersten Eclipse link auch ganz passend.
Ich frag mich grad wofür die Iron Cross 2 Toggle Switches braucht?

Edit James hatte ja auch ursprünglich eine Gibson (Link), die ESP dann für ihn nachgabaut hat.
 
Der obere Toggle Switch ist eine Atrappe. Nur der untere funktioniert. Ist auch irgendwie praktischer. Auf manchen Fotos sieht sie glänzend aus und auf anderen wieder matt:screwy:
 
Wenn sie nicht gevintaged wäre wäre sie glänzend. Ich würde die VBK nehmen.
 
Die wirklich (!) originale ist aber eine Norlin Gibson Les Paul Custom mit Ahorn Hals. Ist demnach ursprünglich hochglänzend lackiert, aber nicht Poly glänzend. Nitrocellulose eben. ;) Optischer Schnickschnack, ein zweiter Toggle und EMGs - fertig! Kaum ist die ESP Signature raus, welche in erster Linie marketingtechnischen Hintergrund hat, hat schon jeder gedanklich die Les Paul verdrängt. :confused:
 
Naja die Les Paul ist für meinen Geschmack leicht zu verdrängen, wenn man die beiden optisch vergleicht....Mir fällt momentan kein besserer Ausdruck ein, aber die Esp kommt irgendwie sportlicher, jugendlicher rüber als die doch schon recht klassische Gibson. Aber das ist Geschmackssache. Es geht schon bei den Inlays los, wo mich die neue einfach mehr überzeugt.
Was ist Polyglänzend?
 
Glänzend wie eine Kristallkugel z.B. Der Nitrolack der Gibson wirkt vorallem mit dem Alter seidenmatt und weniger grell. Natürlicher in gewisser Weise.
 
Welche Variante meinst du, ist besser geeignet. Die Vintage Black oder die GBK?
Weiß nicht, kann mich irgendwie mit der Vintage nicht so anfreunden...
 
Beziehst Du Deine Frage nur auf die Optik oder auch auf den Sound?
Die Gitarre von Hetfield ist ne full thickness, damit also dicker als die Eclipse Modelle von ESP, dementsprechend hat sie einen ganz anderen Sound.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die Paul Landers Eclipse ist ja an sich auch schon ne Signature des Rammstein Gitarristen. Die ist momentan aber nicht lieferbar. Mir wären 1600 Euro zum basteln ja zu Schade...

Leichter umsetzbar ist dieses Projekt aber allemal.
 
schau mal hier…
da hat es jemand ganz gut hinbekommen…
 
hallou,

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber es geht um eine iron cross vom herrn hetfield:
https://www.thomann.de/de/esp_ltd_iron_cross_sw.htm

frage 1: hat die jemand? :D
frage 2: in der bewertung steht folgendes:

"Der einzige, kleine "Nachteil" an der Gitarre ist, dass sie zwei 3 Wege Schalter besitzt, wovon nur der untere, aktiv ist."

Beudeutet das jetzt, dass man die Gitarre Aktiv und Passiv spielen kann?

LG
<3
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das bedeutet der obere Schalter ist deaktiviert, also ohne Funktion, die Pickups werden nur mit dem unteren ausgewählt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben