is das wahwah für bass?

Mann kann alle Whawhas fürn Bass verwenden wie man auch alle distortion fürn bass verwenden kann...

R8 Ist ein 100k Potentiometer also das was wenn du dran drehst den wah effekt macht ;)

Z.B. das da:

Poti
 
Mann kann alle Whawhas fürn Bass verwenden wie man auch alle distortion fürn bass verwenden kann...
Können tut man viel ;), aber die genannten Effekte sind meistens unbrauchbar für Bass, außer man beabsichtigt sich freiwillig die Bassfrequenzen beschneiden zu lassen.:great:
 
hi
ganz kurz und knapp: ich wollte gerne wissen ob das folgende wahwah für bass is:

http://www.schematicheaven.com/effects/60-70_wahs_LAH.pdf

und was genau R8 für ein widerstand is

danke im vorraus
Es ist zu befürchten, dass es ein wenig die Bassfrequenzen beschneidet, wie bassterix schreibt.

R8 ist das Potentiometer, das mit dem Pedal bewegt wird. Laut Plan ist es ein 100kOhm Potentiometer mit einem Regelweg von 310° (Winkelgrade). Hier z. B. eine Auswahl: http://www.banzaieffects.com/Wahwah-Pots-c-437.html.

Für den Bass würde ich spezielle Bass-Wah-Schaltungen heranziehen, da sie die Bassfrequenzen weniger beschneiden, z. B. diese von Morley: http://www.morleypedals.com/pba-2es.pdf
 
Oder nen CryBaby ;)


basscrybabyyo8.gif



;)
 
hey cool danke!

ich hab noch keinen einzigen basseffekt gefunden im inet. ich hab nen ganzen tag gegooglet aber nix is bei rausgekommen :( habt ihr vlt noch mehr schaltpläne von anderen effekten? mich würd nen treble booster noch interessieren^^
 
hey cool danke!

ich hab noch keinen einzigen basseffekt gefunden im inet. ich hab nen ganzen tag gegooglet aber nix is bei rausgekommen :( habt ihr vlt noch mehr schaltpläne von anderen effekten? mich würd nen treble booster noch interessieren^^
Mal nur ein paar zur Auswahl:

AKs Preamp als Treble- und Bass-Booster verwendbar

AKs Chaosfuzz

Flipster, J-Fet Overdrive ganz ähnlich dem ALFRED, aber mMn nichts für Anfänger; ähnlich "mein" c-drive

Z.vex Wooly Mammoth: Hier ein Lochrasterlayout mit Link zum Schematic.

paraQ, mehrbandiger parametrischer EQ (auch oder gerade für den Bass); nichts für Anfänger.

Schematic Heaven - Schematic-Seite mit einigen Basseffekten z. B. von DOD

Linkliste zu weiteren Seiten mit Schematics zum Selber-Suchen.
 
danke für die links, aber ich wies nie was da nen basseffekt ist und was für gitarre. das steht ja nie bei (oder überseh ich das immer?)
 
danke für die links, aber ich wies nie was da nen basseffekt ist und was für gitarre. das steht ja nie bei (oder überseh ich das immer?)
Alle Effekte, die ich einzeln genannt habe, sind für den Bass geeignet.

Bei den anderen Links, die auf Seiten mit vielen verschiedenen Effekten verweisen, muss man eben schon wissen, was man sucht, oder kann es z. T. aus der Effektbezeichnung ablesen.

Soweit ich weiß, ist es bei den DOD-Effekten recht einfach: Wenn ein B hinter der Zahl steht, war/ist es für Bass gedacht, z. B. FX-40B ist ein Bass-EQ.
Ob das für alle DOD-FX gilt k. A.
 
Oder nen CryBaby ;)


[qimg]http://img149.imageshack.us/img149/6172/basscrybabyyo8.gif[/qimg]


;)

hm der aufbau scheint nicht sooooo schwer zu sein. ich seh da nur keinen anschalter. und welche kondensatoren sollte man nehmen? folienkondensatoren oder elkos?

edit: aha und wo is der unterschied zwischen den kondensatoren die einfach 2 striche haben -| |- und den mit einem bogen -| (- ?
 
hm der aufbau scheint nicht sooooo schwer zu sein. ich seh da nur keinen anschalter. und welche kondensatoren sollte man nehmen? folienkondensatoren oder elkos?

edit: aha und wo is der unterschied zwischen den kondensatoren die einfach 2 striche haben -| |- und den mit einem bogen -| (- ?
Hast Du ein passendes Gehäuse mit Pedal dafür? - Das dürfte als Leergehäuse nicht einfach zu kaufen sein.

Soweit ich weiß, wird beim Crybaby ein normaler Fussschalter mit dem beweglichen Pedal gedrückt, um den Effekt ein- und auszuschalten.

Für einen Hardware-Bypass nimmst Du einen 2pdt oder 3pdt (evtl. mit Millenium-Bypass-Switch; schau mal auf geofex.com oder in meiner musikding.de-Galerie).

Die gepolten Kondensatoren mit dem gebogenen Strich am Minuspol sind Elkos, die anderen Folienkondensatoren außer dem 22pf, für den würde ich einen Keramikkondensator nehmen.

Mit WahWahs kenne ich mich aber nicht so gut aus (wobei die Schaltung, wie Du es sagst, wirklich ziemlich simpel ist). Wenn Du weitere Fragen hast, kannst Du mal im forum.musikding.de nachfragen. Da sind zwar überwiegend Gitarristen aktiv, der Plan ist aber nicht so viel anders als beim Original-Crybaby.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben