• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

ISCR-Codes vor Mastern bekommen...?

R
Reamon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
16.01.04
Beiträge
259
Kekse
820
Hi ihr!

Ich habe zwei Fragen bzgl. Veröffentlichung von Musik.
Ausgangslage: Aufnahmen von 5 eigenen Songs und 3 Jazzstandards wurden gemacht. Die Songs werden nun gemastert. Dabei fragte der Masterer nach den ISCR-Codes nach. Da wir das erste mal einen EP veröffentlichen, standen wir ein wenig auf dem Schlauch.
Wir werden das Teil über iMusician oder RecordJet veröffentlichen. Dort steht jeweils auch, dass man die ISCR-Codes umsonst bekommt. Konkret: Wie kriege ich diese ISCR-Codes nun, ohne dass ich breits die Songs hochlade (sind ja noch nicht fertig gemastert)..??

Und 2te Frage:
Wie sieht das mit den Rechten bezüglich Jazzstandards aus? Die Komponisten leben ja nicht mehr. Und wir sind ganz vorbildlich bei der SUISA (Pendant zur GEMA) angemeldet. :)
 
Eigenschaft
 
Da ihr anscheinend keine Veröffentlichung auf einem physikalischen Datenträger plant und somit der "Masterer" auch kein DDP-Image fürs Presswerk anfertigen muss, braucht dieser auch keine ISRC (<- so übrigens die richtige Schreibweise) vorab. Ein guter Mastering-Engineer hätte euch aufgeklärt.
 
Hi :hat:

Die Komponisten leben ja nicht mehr.
Soweit ich weiss, geht das Urheberrecht 70 Jahre über den Tod hinaus.


Die SUISA hat mich vor einigen Jahren rechtlich sehr gut aufgeklärt. Ich hab da einfach angerufen. Die können dir auch sehr detailierte Angaben machen, wen du kontaktieren musst, wenn du um Erlaubis beten willst, ein bestimmten Song zu covern.

Auch wenn ihr vorbildlich bei SUISA angemeldet seid, bedeutet das nicht zwingend, dass eure Songs auf die Urheberrechte geprüft werden. Ärger kanns trotzdem geben. :D
 
Da ihr anscheinend keine Veröffentlichung auf einem physikalischen Datenträger plant und somit der "Masterer" auch kein DDP-Image fürs Presswerk anfertigen muss, braucht dieser auch keine ISRC (<- so übrigens die richtige Schreibweise) vorab. Ein guter Mastering-Engineer hätte euch aufgeklärt.

Nee, unser Master-Chief hat uns eben aufgeklärt und wir hatten da von nix ne ahnung xD
Also eine physikalische CD wollen wir auch pressen lassen, aber nur als Demo bzw. Bewerbungsmaterial und für die Webseite, nicht für den Verkauf. Brauchen wir dann dieses DDP-Ding trotzdem?
Hi :hat:


Soweit ich weiss, geht das Urheberrecht 70 Jahre über den Tod hinaus.


Die SUISA hat mich vor einigen Jahren rechtlich sehr gut aufgeklärt. Ich hab da einfach angerufen. Die können dir auch sehr detailierte Angaben machen, wen du kontaktieren musst, wenn du um Erlaubis beten willst, ein bestimmten Song zu covern.

Auch wenn ihr vorbildlich bei SUISA angemeldet seid, bedeutet das nicht zwingend, dass eure Songs auf die Urheberrechte geprüft werden. Ärger kanns trotzdem geben. :D
Ok, dann rufe ich da mal an :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben