Islamey

  • Ersteller Waldstein
  • Erstellt am
W
Waldstein
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.07.08
Registriert
21.07.08
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo,
ich bin ganz neu hier in diesem Forum und habe eine Frage:
Wie der Titel schon sagt, geht es dabei um die orientalische Fantasie Islamey des russischen Komponisten Mili Balakirev^^

Hättet ihr Tips zur Vorbereitung auf dieses Stück? Welche Stücke würdet ihr mir empfehlen, welche mich an dieses Stück heranführen könnten, bzw. habt ihr direkt konkrete Tipps wie ich dieses Stück üben soll?

Danke im Vorraus^^

Gruß,
Waldstein
 
Eigenschaft
 
Hi,

das Stück gehört mit zu den schwersten Sachen der Klavierliteratur, eine Zeit lang wurde es als das schwerste Stück überhaupt angesehen.

Was hast Du denn bisher so gespielt, was spielst Du gerade? Um mal eine Vorstellung Deines vorhandenen Könnens zu bekommen.

Stefan
 
Hallo Stefan,
also momentan arbeite ich an folgenden Stücken:
Fuge und Präludium Cis-Dur ( WTK 1) von Bach, Schwarze-Tasten-Etüde von Chopin, und
die Les Adieux Sonate von Beethoven ( bisher nur 3.Satz).

Mein Repertoire besteht hauptsächlich aus:
Beethoven: Walsteinsonate ( komplett), Sonata Pathétique ( auch komplett^^)
Chopin: Etüden Op.10 Nr. 1, 3, und 4, sowie Revolutions-und Ozeanetüde
Liszt: Gnomenreigen
Cziffra-Bearbeitung: Hornissenschwarm

Für Tipps wie ich an die Sache rangehen kann, wäre ich sehr dankbar

Lg,
Waldstein
 
Hi Waldstein,

wenn Du die angegebenen Stücke wirklich richtig spielen kannst, dann solltest Du doch wissen, wie man an neue Stücke herangeht. Das technische Rüstzeug hast Du. Islamey hat mich Sicherheit Schwierigkeiten, die neue Anforderungen stellen, aber das hatten die gespielten Stücke doch auch einmal. Da kann man Dir schwer Tips geben.

Du brauchst Griffsicherheit, Repetitionen, Sprünge. Ich habe Islamey selbst noch nicht gespielt, vielleicht hilft es Dir aber, vorher die Toccata aus Le Tombeau de Couperin von Ravel zu spielen, den Zyclus habe ich mal komplett gespielt. Die Toccata ist nicht so schwer wie Islamey, hat es aber dennoch in Sich in Sachen Griffsicherheit, Repetitionen und Sprüngen.

Stefan
 
Hi Stefan,
danke für deine Antwort. Ich werd mal meinen Lehrer fragen, ob er mich auf diesem Weg an das Stück heranführen kann ( bisher hatte er sich geweigert, es zu unterrichten).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben