Isobox aus Holzplatten und Akustikschaum bauen

  • Ersteller Gast196495
  • Erstellt am
G
Gast196495
Guest
Hi!

Meine Band und ich wollten demnächst mal ein bisschen was aufnehmen damit wir was vorzeigen können. Da wir coole Amps und einen coolen Sound haben war mein erster Vorschlag, das wir die Boxen mit Mikorofonen abnehmen. Allerdings haben wir unseren Proberaum akustisch noch nicht 100% geschirmt (eine Wand und die halbe Decke ist leider noch komplett Kahl). Also war meine Idee, das wir uns aus 4-5 Holzplatten und ein bisschen Schaumstoff/Styropor und Akustikschaum eine Art Isobox für eine Marshall 412 bauen. Darin soll dann Platz für 1-2 kleine Mikrofonständer und Mikrofone (ein Shure SM58 und ein Großmembran) sein. Wir sind da natürlich noch etwas am rum experimentieren.

Würde so eine Isobox denn etwas bringen oder wäre das reine Zeit und Geldverschwendung? Alternativ wenn wir ein paar Monate warten, können wir bei einen Kumpel mit einem JVM 410 direkt in Cab Plugin aufnehmen. Das hatte ich schonmal bei ihm gemacht und mit dem Sound war ich auch mehr als zufrieden. Allerdings würde ich gern wie gesagt mich da selbst etwas rumprobieren und mal sehen was dabei rauskommt.

Jemand Erfahrungen?


Mit freundlichen Grüßen

Italia


Ich könnte später eine ungefähre Skizze mit einem Programm anfertigen, weiß aber nicht ob das gut geht. :ugly:
 
Eigenschaft
 
Signalschwarz
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Überflüssig
Eine Isobooth so zu bauen ist auf jeden Fall kein Problem. Die frage ist ob es sich lohnt. Wenn der Raum halbwegs ok ist, könnte es sein, dass wenn man nah genug an den Amp geht (was man ja auch bei so einer Aufnahme tut) es auch so funktionieren könnte. Man ist da so weit innerhalb des Hallradius und bei so hohen Pegeln, dass es auch gut so funktionieren könnte. Und wenn doch noch irgendeine Wand störend reflektiert kann man ja auch einfach Molton oder eine Decke drüberkleben
 
Wenn es nur um die Akustik geht und nicht um Lärm nach draußen, wäre es meiner Meinung nach sinnvoller, zwei oder mehr mobile Stellwände zu bauen. Diese kann man dann multifunktional einsetzen, entweder vor dem Amp oder zum verbessern des Raumklangs bei Vocal Aufnahmen ...
 
Wenn es nur um die Akustik geht und nicht um Lärm nach draußen, wäre es meiner Meinung nach sinnvoller, zwei oder mehr mobile Stellwände zu bauen. Diese kann man dann multifunktional einsetzen, entweder vor dem Amp oder zum verbessern des Raumklangs bei Vocal Aufnahmen ...

Hey, das klingt auch nach einer guten Idee. Die Sache an unserem Proberaum ist, das die eine Hälfte relativ gut mit Akustikschaum und Teppichen gedämmt, die andere hälfte steht leider noch kahl da. Die Isobox wäre deshalb rein aus Akutsikgründen (deswegen solls ja auch keine teure werden). :D
 
Ich würde mir erstmal grundsätzlich die Mühe machen und versuchen einen guten Platz im Raum zu finden. 1 Mikrofon davon, evtl. mit nem Cab Grabber damit man die Mikrofon Position nicht ständig verändert, dann die Box mal über hinstellen, ausprobieren was besser ist, erhöht oder auf dem Boden und dann mal schauen.
Wie @SNUMeN-Gary bin ich auch der Meinung, dass ihr eher auf modulare Akustik Elemente gehen solltet. Eine vom Preis- Leistungsverhältnis gute Alternative sind sehr einfach zu bauende Absorber auf Basis von Rockwool Sonorock oder vergleichbaren Produkten. Tutorials dazu gibt es dutzendweise, alle Materialien sind leicht zu bekommen.
Wenn es sich bei dem Akustikschaum nicht um sau teures Spezialzeug handelt ist dessen Wirkung leider relativ schlecht (besonders diese billig Pyramiden Schäume). Absorber lassen sich leicht bauen, sind portabel, multifunktional einsetzbar und man kann gut mit der Position experimentieren.
Aber anfangen würde ich grundsätzlich mit der Position im Raum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben