Isolierband schädlich fürs Griffbrett?

  • Ersteller E.A.D.G
  • Erstellt am
E
E.A.D.G
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.12
Registriert
20.10.09
Beiträge
126
Kekse
0
Ort
Worms
Hallo erstmal,

Ich war letztens bei nem Bandcontest, und hatte bei ner anderen Band was cooles gesehn, und zwar haben die ihre inlays mit Isolierband überklebt. Das sah von unten ganz geil aus, ich frag mich nur, ob das schädlich is. Wenn nich mach ich das näml. auch.
Meine beiden Bässe haben übrigens ein Ebenholzgriffbrett.
 
Eigenschaft
 
Naja, ich kann mir vorstellen, dass das durch die Saiten recht fix zerfetzt wird und einen die Absätze, die durch das Band am Hals entstehen, beim spielen stören.
 
Könnte mir vostellen, dass die Entfernung, das schädlichste daran ist. Wenn die Dinger lange kleben, bleiben meist große Kleberückstände über, die mit Spülmittel oder alkohol entfernt werden müssen. Das könnte das Griffbrett dann doch angreifen. Am besten gleich danach mit geeignetem Pflegemittel behandeln.
 
Ich würde eher Klebefolie, anstatt Isoband nehmen. Hatte ne zeitlang meine Kabel mit Isoband markiert. Der Kleber wurde mit der Zeit weich und verflüssigte sich leicht... Klebeband hat sich dann gelöst und die Klebereste waren schrecklich!
 
Naja, ich kann mir vorstellen, dass das durch die Saiten recht fix zerfetzt wird und einen die Absätze, die durch das Band am Hals entstehen, beim spielen stören.

Spiele zwar Gitarre, aber ist es beim Bass nicht auch so, dass die Saiten das Griffbrett beim Greifen eigentlich nicht berühren sollten :confused:
 
Spiele zwar Gitarre, aber ist es beim Bass nicht auch so, dass die Saiten das Griffbrett beim Greifen eigentlich nicht berühren sollten :confused:

Und wenn man beim Greifen die Saite mal nicht direkt auf den Bundstab drückt, dann hat man den Salat.
 
Spiele zwar Gitarre, aber ist es beim Bass nicht auch so, dass die Saiten das Griffbrett beim Greifen eigentlich nicht berühren sollten :confused:
Gilt auch beim Bass. Ist im Eifer des Gefechts auf der Bühne aber meist eher Theorie als Praxis...

Sobald man zu stark "greift" dehnt sich die Saite und man drückt sie aufs Griffbrett... und zum Dank ist dann auch noch die Intonation im Eimer ;)
 
Gilt auch beim Bass. Ist im Eifer des Gefechts auf der Bühne aber meist eher Theorie als Praxis...

Sobald man zu stark "greift" dehnt sich die Saite und man drückt sie aufs Griffbrett... und zum Dank ist dann auch noch die Intonation im Eimer ;)

Ah, ich merke grade auch, warum ich mir das auf der Gitarre nicht so gut vorstellen kann: Ihr habt ja wesentlich größere Bundabstände, ok, alles klar, dann kann das natrülich leichter mal passieren :D
 
Ich hatte auch mal Isolierband auf einem (Palisander-) Griffbrett.
Wie hier schon geschrieben wurde, es kann sich nach einiger Zeit "verflüssigen" (vor allem im Sommer),
dann löst sich das Band ab, der Kleber bleibt auf dem Griffbrett.
Ich hab das Griffbrett danach mit Seife und Wasser gereinigt -> keine Rückstande übrig.
Sieht aber nicht so aus, als hätte es dem Holz geschadet.

Wenn du also so etwas haben willst, nimm eine geeignete Klebefolie.
 
Das Ding ist, dass du mit Seife die Holzporen tiefenreinigst. Da hast du dann schön Platz für Mock. Gerade bei Rosewood würde man das nicht sehen, wen du aber ein unlackiertes Ahorn-Griffbrett hast, können sich dunkle Abläge bilden, die nicht gut aussehen. Also am besten eine entsprechende Pflege nach dem entfernen benutzen. Von Dunlop gibts ein gutes Reinigungs&Pflege Set für Rosewood Griffbretter, funktioniert herrlich :)
 
Natürlich hab ich das Griffbrett danach behandelt.
Mit Lemon-Oil.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben