ISP Decimator Pedal V-II oder MXR Smart Gate M135

  • Ersteller Risebasti
  • Erstellt am
Risebasti
Risebasti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.23
Registriert
29.12.12
Beiträge
198
Kekse
511
Ort
Oberpfalz
Hallo Leute!
Ich habe bereits im Titel geschrieben, über welche Anschaffung ich als nächstes denke.
Mein Problem:
Ich besitze eine Ibanez SZ 320, sie ist bekannt für manche nicht so sauber gewachsten Pickups (Meine mit Duncan/Ibanez Pickups).
Ich bin mit dem Sound aber absolut zufrieden und möchte auch keine anderen Pickups einbauen. Nur habe ich Probleme mit starkem Feedback.
Ich spiele sie über einen Peavey Special Chorus 212, Micro Terror von Orange und nen Head Cr120 von Orange.
Davor immer jeweils den Bad Monkey.
Ich habe den Pickup bereits neu gewachst, hat aber nicht viel gebracht.
Darum wollte ich fragen, welches dieser zwei Pedale eher für High-Gain Sounds geeignet wäre. Vielleicht hat jemand vorerfahrungen gemacht.
Ich habe mich bereits durchs Board gelesen und gutes über beide gelesen.
Welches kann aber eher mit dem Feedback meiner Gitarre umgehen? :)

Danke schon mal im Vorraus!
 
Eigenschaft
 
Ich spiele einen normalen Decimator in der Pedalversion vor dem Input meines JVM (im Loop ist noch ein G-Major).
Der ISP Decimator macht in meinem Setup genau das, was er soll. Ich habe keinerlei Feedback oder Störungen, selbst
wenn ich die Hand von den Saiten nehme. Für mich die ideale Lösung, auch bei den High-Gain-Kanälen.
Das kann natürlich abweichen, wenn ich noch einen Overdrive davorschalte, je nachdem, wieviel Rauschen die so mit sich
bringen und mit welchem Kanal ich sie verwende.
Für ein Solo ist das allerdings im Normalfall nicht von Belang, da das Rauschen in den Pausen kaum hörbar ist.
Ich würde an deiner Stelle also schauen, dass mein Amp im Grundbetrieb, d.h. dein Normaler Hauptsound ohne Bad Monkey
klingt wie du ihn haben möchtest und dort das Rauschen/Feedback nicht bzw. nur wenig vorhanden ist.
Das MXR Gate konnte ich noch nicht testen, habe aber seit einigen Jahren den Decimator in meinem Setup (und der JVM ist
dafür bekannt, in den High-Gain Modi nicht gerade rausch-/feedbackarm zu sein) und seitdem keinerlei Sound-Probleme.
 
Ich spiele einen normalen Decimator in der Pedalversion vor dem Input meines JVM (im Loop ist noch ein G-Major).
Der ISP Decimator macht in meinem Setup genau das, was er soll. Ich habe keinerlei Feedback oder Störungen, selbst
wenn ich die Hand von den Saiten nehme. Für mich die ideale Lösung, auch bei den High-Gain-Kanälen.
Das kann natürlich abweichen, wenn ich noch einen Overdrive davorschalte, je nachdem, wieviel Rauschen die so mit sich
bringen und mit welchem Kanal ich sie verwende.
Für ein Solo ist das allerdings im Normalfall nicht von Belang, da das Rauschen in den Pausen kaum hörbar ist.
Ich würde an deiner Stelle also schauen, dass mein Amp im Grundbetrieb, d.h. dein Normaler Hauptsound ohne Bad Monkey
klingt wie du ihn haben möchtest und dort das Rauschen/Feedback nicht bzw. nur wenig vorhanden ist.
Das MXR Gate konnte ich noch nicht testen, habe aber seit einigen Jahren den Decimator in meinem Setup (und der JVM ist
dafür bekannt, in den High-Gain Modi nicht gerade rausch-/feedbackarm zu sein) und seitdem keinerlei Sound-Probleme.


Vielen Dank für deine Antwort :)

Meiner Meinung nach ist aber das Noise Gate am effektivsten, wenn es direkt nach der Gitarre eingeschlossen wird und nicht erst nach einem zusätzlichen Pedal. :)
Dann steht es jetzt doch erst mal 1:0 für den ISP

Aber ich bin mir 100 % sicher, dass das Feedback von der Gitarre kommt, da meine GIO Ibanez kein Feedback bei gleicher Aufstellung erzeugt. ;)
 
Ein kleines Update von mir:
Ich habe mir jetzt mal auf gut glück den ISP Decimator II bestellt.
Ich werde ihn mal antesten, falls er nicht meinen Erwartungen entspricht schicke ich ihn zurück :)

Es funktioniert auch natürlich mit akkuratem muten und richtigen EQ Einstellungen am Amp, dass ich Feedback vermeiden kann.
Aber beim Auftritt ist es doch nicht ganz so einfach, darum hol ich mir jetzt mal den ISP, da er anscheinend auch den Ton nicht all zu sehr beeinflusst ;)
 
Mal ein anderer Vorschlag: Ich hatte mit meiner SZ-320 dasselbe Problem. Bei mir haben neue Pickups Wunder gewirkt. Das Seymour Duncan SH-6 Set hat die Gitarre deutlich aufgewertet.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2
 
Mal ein anderer Vorschlag: Ich hatte mit meiner SZ-320 dasselbe Problem. Bei mir haben neue Pickups Wunder gewirkt. Das Seymour Duncan SH-6 Set hat die Gitarre deutlich aufgewertet.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

Danke für die Antwort!

Ich habe die SH-6 auch in einer anderen Ibanez und wenn ich ehrlich bin gefallen mir die Duncan/Ibanez in meiner SZ besser. Darum möchte ich gerne bei denen bleiben, nur deren Feedback vertreiben :D
 
Weiteres Update :D :
Der Decimator ist heute gekommen :)
Als erstes ausgepackt, angestöpselt von meiner Les Paul über den Decimator in einen Bad-Monkey und der wiederum in den Micro Terror von Orange.
Als erstes: direkt vor eine kleine 8"er Box, Volume auf 15 Uhr, sehr viel Feedback.
Dann: Decimator an, Threshold justiert, kein Feedback mehr. Auch in den Spielpausen ist es wirklich VOLLKOMMEN leise :)
Versuche ich dann am Wochenende sofort bei meiner Ibanez Sz, wenn ich wieder zu Hause bin :p
 
Und der Decimator funktioniert auch super bei mikrophonischen Pickups.
Ich weiß, es ist nicht die optimale Lösung, aber ich finde die Tonabnehmer der SZ einfach super :)
Der Decimator arbeitet auch super bei Bandlautstärke. Er cutet das Signal bei Stakkato-rhythmen sofort ab, aber lässt trotzdem viel Sustain bei Noten auf der hohen E-Saite zu.
Echt super Gerät. Habe das NR-300 von Behringer und das NS-2 von Boss im Vergleich gehabt, das ISP ist um längen besser :)
 
Auf wie viel Uhr hast du dein Decimator eingestellt?
 
Auf wie viel Uhr hast du dein Decimator eingestellt?

Ich habe ihn auf ca. - 20, also ungefähr 1 Uhr eingestellt :)
Alles auf Bandlautstärke, kein mikrophonisches Feedback mehr, kein Rauschen :)
 
Ich habe ihn auf ca. - 20, also ungefähr 1 Uhr eingestellt :)
Alles auf Bandlautstärke, kein mikrophonisches Feedback mehr, kein Rauschen :)

Uha, 1 Uhr is schon einiges an Holz. Da habe ich festgestellt das er bei mir ein wenig vom Sound weg nimmt. Hast du mal den Klangunterschied zwischen eingeschaltetem Decimator und ausgeschaltetem getestet?
Das wegfallen des Feedbacks und Rauschen ist echt geil, ist bei mir auch so, nur sollte es nicht zu lasten des Sounds gehen. Ich bin da noch einiges am probieren. Nuzt du den Verzerrer von deinem Amp oder hast du noch ne extra Tretmine? Den Decimator hattest du direkt hinter die Klampfe geschaltet, nech?
 
ja, es ist eigentlich relativ viel, aber glaub es oder nicht, ich hab keine - für mich hörbaren - Soundveränderungen bei dieser Einstellungen. 3 mm weiter gedreht fängt es bei mir an, leicht ein wenig Druck vom Sound weg zu nehmen. Ja ich habe oft Stakkato Rhythmen, Soli, etc gespielt, bei denen ich zwischendrin immer hin und her geswitched habe. Bei Noten ab 15. Bund auf der hohen E-Seite merkt man, dass es den Ton ein bisschen früher abschneidet, als er abklingt.. aber sonst ist es echt in Ordnung :)
Ich habe es auch mal ohne einen Verzerrer probiert, aber sonst benutze ich immer den Bad Monkey, oder den DS-1 von Boss. Also ich habe es so und so versucht: Erst einmal vor den Bad Monkey von meiner Gitarre aus in den Amp und dann einmal nach dem Bad Monkey.
Wenn ich ihn nach dem Bad Monkey stecke nimmt er auch noch schön sein Grundrauschen mit weg und macht das Signal so noch sauberer, wenn ich ihn vorher in die Kette stecke habe ich ein kleines bisschen mehr Rauschen, aber kaum hörbar.
Wenn du die Probleme grundlegend nicht ganz mit den Decimator wegbringst würde ich allgemein beim Sound ein wenig Gain und höhen wegnehmen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben