ISP Decimator

  • Ersteller boldman
  • Erstellt am
B
boldman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.12
Registriert
11.01.09
Beiträge
24
Kekse
110
Hallo zusammen

Bestimmt gibt es schon diverse Hilfen, aber ich habe nicht das gefunden, wonach ich gesucht habe. Daher frage ich mal ins Blaue hinein.

Ich habe den Engl Powerball 2. Ansich ein toller Amp. Nur das eingebaute Noisegate begeistert mich nicht. Daher habe ich mir heute den Decimator gekauft. Die normale Ausführung (Nur In und Out) Hat jemand eine Idee, welche Verbindung die geeigneste ist ??? Mein Amp hätte auch FX-Loop.

Bisher habe ich mit so etwas keinerlei Erfahrung. Danke schon mal im voraus.

Greez
 
Eigenschaft
 
Das kommt drauf an, was Du erreichen willst:

Variante 1. Vor dem Amp: Damit eliminiesrt Du Störgeräusche die durch Deine Gittarre und Pedale VOR dem Amp entstehen.

Variante 2. Im FX-Loop: Damit "beseitigst" Du Geräusche (Rauschen) die im Pre Amp entstehen. Gerade High Gain amps rauschen teilweise recht ordentlich.
Mit dem Decimator im Loop, kehrt da Ruhe ein.
 
Danke schon mal für den Tipp. Aber doch eine Frage. Auch wenn die blöd klingen mag. Wie muss ich dann den Decimator über den Loop anschließen???? Die normale Weise ist kein Problem. Input - Gitarre Output - Amp. Das weiß ich.

Greez
 
Wenn ich richtig denke(wenn nicht bitte korrigieren) hab auch noch nie den FX Loop benutzt

Send---Eingang Decimator Ausgang---Return

Also vom Send in Eingang vom Deci und dann vom Deci Ausgang in Return

LG

Austin
 
Falls es was nützt. Hier mal die Beschreibung meiner Anleitung vom Amp wegen FX-Loop.

FX-Loop Send: Signal-Ausgang der Effektschleife, wird durch ein möglichst kurzes, abgeschirmtes Klinkenkabel mit dem Eingang eines Effektgerätes verbunden.

FX-Loop Return: Signal-Eingang der Effektschleife, wird durch ein möglichst kurzes, abgeschirmtes Klinkenkabel mit dem Ausgang eines Effektgerätes verbunden.

Dann steht da aber noch was. Und genau das lässt mich fragen, ob FX-Loop für mich Sinn hat : FX-Loop (der Effektweg) ist signaltechnisch nach dem Preamp des Verstärkers und vor den beiden Master-Reglern der Endstufe angeordnet.

Ich nutze nur die Zerre vom Amp. Macht es da nicht mehr Sinn, wenn der Decimator NACH den beiden Mastervolumen zum Einsatz kommt???? Außerdem nutze ich keine weiteren Effektgeräte.

Sorry für die vielleicht blöden fragen, aber ich möchte halt so wenig wie möglich an Sound verlieren. Bei einem Liveauftritt hatte ich das eingebaute Noisegate benutzt und nach dem Auftritt hat man mir gesagt, das der Sound recht flach und zu klang. Und geanu das will ich vermeiden. Ich kann ja bei Bedarf, das Gate zuschalten oder lasse es aus.

Danke
 
Nach den "beiden Mastervolume" Reglern wird wohl eher unmöglich, da kommt nämlich nur noch die Box. Und zwischen Amp und Box würde ich den Decimator auf keinen Fall klemmen!!!

Rauscht Dein Amp störend im Leadchannel? Falls nicht, würde ich den Decimator vor den Amp hängen.

Ich frage mich gerade was Du eigentlcih mit dem Decimator erreichen willst? Wäre ganz gut zu wissen, dann kann man Dir auch sagen wo Du Ihn hinpacken sollst...
 
Schliess es doch bitte einfach erstmal so an, wie Dir sowohl die Bedienungsanleitung als auch die Boarduser geraten haben. Send -> Deci In - Deci Out -> Return

Bei einem Liveauftritt hatte ich das eingebaute Noisegate benutzt und nach dem Auftritt hat man mir gesagt, das der Sound recht flach und zu klang. Und geanu das will ich vermeiden. Ich kann ja bei Bedarf, das Gate zuschalten oder lasse es aus.

Das muß nicht am Noisegate gelegen haben. Trotzdem ist das Pedal sicher eine Verbesserung.

LG Jörg
 
Mein Problem ist, das gerade im High Gain Bereich teilweise starkes Feedback herrscht. (Channel 3 und 4) Im Proberaum lässt sich das soweit ganz gut in den Griff bekommen. Bei Auftritten, wo es deutlich lauter zugeht, schnürt das eingebaute Gate meinen Sound regelrecht zu. Die Töne klingen auch nicht mehr gut aus, sondern es klingt teilweise abgehackt. Und das stört natürlich. Ich hatte auch schon mal mein altes Boss ME-20 im Einsatz. Aber das hat auch leider nicht so gearbeitet wie gewünscht.
Ich sage euch am besten auch, was ich genau für Zeugs beutze

Engl Powerball 2
Marshall AV-1960 Celestion Vinatge 30 Speaker
Ibanez S-470 mit Seymour Duncan Dimebucker
und vernünftige Gitarrenkabel natürlich
 
Oh seh grad vielleicht ist es garnicht der Amp sondern der Dimebucker der von sich aus schon mal ein ganz schönes Brett ist. Denn hab ich auch in meiner Dime Blackbolt, da hab ich solch Feedback Probleme auch bei hoher Lautstärke und viel Gain. Deshalb dreh ich bei dem auch das Gain was runter und schon ist es besser.

Nur mal so ne Überlegung von mir

LG

Austin
 
Hhmmmm....................... vielleicht hast du Recht. Ich sollte mal probieren wie es klingt, wenn ich das Gain etwas runter drehe. Eventuell bekomme ich dann das Feedback mit dem Decimator dann besser in den Griff.

Teste ich gleich bei der nächsten Probe

Danke schon mal für den Tipp :great:
 
Um Feedback in den Griff zu bekommen (was eigentlich nicht der Sinn eines Noisegates ist), gehört es aber auf jeden Fall vor den Amp und nicht in den Loop....
 
Okay. Dann schließe ich das Teil nicht über den Loop an und versuche es auf die herkömmliche Weise. Sobald ich das getestest habe, schreibe ich wieder. Bin schon echt gespannt, was bei rum kommt.

Greez und Danke
 
So. Hier nun meine Erfahrung mit dem Decimator.

Das Teil ist echt spitze :D Nach dem Verkabeln war natürlich ausgiebig testen dran. Es herrscht zwar ein ganz leises Rauschen, aber das stört mich nicht. Es tut genau das, was es soll. Ferner habe ich auch den ratschlag befolgt und das Gain etwas herunter geregelt. Siehe da, das Feedback ist fast weg.
Jetzt steht nur der Test bei einem Gig an. Der findet in gut einer WOche statt und da muss sich der Decimator beweisen. Ich denke, das sollte kein Problem sein.

An dieser Stelle noch mal Danke an alle, die mir geholfen haben :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben